Oregon 200 zeigt nach Update auf 3.50 kein Höhenprofil-Dashboard

Former Member
Former Member
Hallo,

habe am WE mein Oregon 200 auf Version 3.50 geupdatet. Lt. den Zusatzinfos zum Update auf http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ soll es jetzt auch ein Höhenprofil-Dashboard geben - wie ich finde, auch eine tolle Funktion!!!

Aber leider finde ich kein Höhenprofil-Dashboard :confused:

Im Reisecomputer wie beim Kartenseitenlayout habe ich nur die folgenden Dashboards zur Auswahl:

• Freizeit
  • Auto
  • Geocaching - Nearest
  • Stopwatch
  • Kompass
  • Small Data Fields (nur Reisecomputer)
  • Large Data Field
  • Geocaching - Active

Im Trackmanager funktioniert die Anzeige (grün/blau) im Höhenprofil bei eingeschalteter Tracknavigation gut. Nur finde ich nicht, wie es als Dashboard zu aktivieren ist :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo HEIKO_NO,

voraussetzung für eine Höhenprofil-Anzeige ist ein vorhandener barometrischer Höhenmesser. Im OR200 (Specs) ist kein Höhenmesser verbaut. Die Funktion ist von daher nicht verfügbar.

Es würde unter Einstellungen > Karte > Datenfelder anzeigen einrichtbar sein.

Freundliche Grüße
    Masherbrum
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke MASHERBRUM für die Antwort!

Leider verstehe ich nicht, was der barometrische Höhenmesser mit der Anzeige des Höhenprofils als Dashboard z.B. in der Kartenansicht zu tun hat.

Die reine Funktion der Anzeige des Höhenprofils kann doch auch der OR200 - aber leider nur im Trackmanager und sogar auch in der neu beschriebenen Variante bei der Tracknavigation :confused:

Vielleicht noch ein Tipp für Garmin für die Updatebeschreibungen: Wenn neue Funktionen für ein bestimmtes Gerät nicht zutreffen (wie wohl mal wieder in diesem Fall), sollte man das doch lieber gleich dazu schreiben. Das hätte mir schon die ein oder andere sinnlose Suche erspart :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für den Hinweis der Updatebeschreibung, ich werde dies an entsprechende Stellen weiterleiten.
    Die Firmwareversion für OR200/300/400t ist identisch.

Die GPS-Höhe kann nicht für eine genaue Höhenwertaufzeichnung in einem Profil verwendet werden.
    Wenn ein Track auf einer Karte mit hinterlegten Höhendaten geplant wird und sich auf dem Gerät befindet,
    kann auch der OR200 das Höhenprofil des Tracks im Track-Manager darstellen. Die Höhendaten werden hierbei aus der Karte gelesen.

Im Nachhinein kann die aufgezeichnete Satellitenhöhe vom gespeicherten Track angezeigt werden, das ist korrekt. Dies ist jedoch nicht so genau wie eine Aufzeichnung in Kombination mit einem barometrischen Sensor.

Freundliche Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hatte die neue Funktion unter http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2009/12/getting-more-out-of-track-navigation.html (dort den letzte Absatz) eher so verstanden, dass bei einer aktiven Tracknavigation eines gespeicherten Tracks im aktuellen Höhenprofil das Profil des zu navigierenden Track derart angezeigt wird, dass der bereits absolvierte Teil grün und der noch ausstehende Teil blau angezeigt wird.

Das hat meiner Meinung nach doch eher etwas mit dem Navigationsverlauf und nicht mit der aktuell (genau oder ungenau) gemessenen Höhe zu tun :confused: Wie bereits gesagt - im Trackmanager funktioniert das auch bei Oregon 200! Warum sollte man sich das nicht auch ohne barometrischem Höhenmesser als Dashboard anzeigen lassen können?

Wenn es sich aber beim Höhenprofil-Dashboard um eine andere Funktion handelt, habe ich sicher etwas falsch verstanden oder es ist etwas missverständlich beschrieben.

Schade :(