In der aktuellen Firmware scheint es bei den neuen Oregons (450/450T) das Problem zu geben, dass mehrere Profildateien kyrillisch benannt sind. Auch ein Firmwareupdate auf 3.00 brachte hier keine Abhilfe. Das Problem lässt sich aber händisch lösen, indem man aus dem Verzeichnis Garmin/Profiles alle kyrillisch benannten *.gpf-Dateien löscht und dann durch kopieren und umbenennen der übrig gebliebenen korrekt benannten Dateien sich die Anzahl an Profildateien schafft, die man jeweils benötigt. Die erstellten Dateien müssen dann eben noch über das Menü an den entsprechenden Navigationszweck angepasst werden.
Auch das gestern erschienene Update auf 3.10 scheint das Problem nicht endgültig zu lösen, nach Firmwareupdate und Reset verbleiben immer noch drei kyrillisch beschriftete Profildateien, die korrupte Profildatei scheint aber dadurch behoben zu sein. Problemlösung also nach wie vor, wie im ersten Post beschrieben.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben dies bereits weitergeleitet. Derzeit hilft, wie beschrieben, eine manuelle Änderung der betroffenen .gpf-Dateien (Avtomobilsko = Automotive / Fitnes = Fitness / Marina = Marine / Rekreativno = Recreational) im Geräteordner /Garmin/Profiles.
Im Anhang die korrigierten Dateien zur schnellen Abhilfe im .zip-Format!
Habe zwar kein 450 sondern ein 550 aber Problem (Software) sollte das gleiche sein.
Habe heute über Webupdate die neue 3.10 geladen.
Mein "Geister"Profil ist immer noch da und unter Einstellungen/Profile/ sollte ich das Geisterprofil lieber nicht antippen, um es etwa zu löschen oder so.
Gerät hängt sich gnadenlos auf.
Also von daher keine Besserung.
P.S. möchte das Gerät aber nicht auf Werkseinstellungen setzen, weil 6 Profile wieder neu einrichten ist auch kein Vergnügen ;o)
Nach dem Firmwareupdate braucht es noch einen Reset (linke obere Displayecke halten und einschalten) um das "Geisterprofil" verschwinden zu lassen, kann das aber jetzt nur von den 450/450t aus der Praxis sagen, da ich mit den 550/550t das Problem derzeit nicht habe. Wenn man die funktionierenden Profildateien vorher auf dem Rechner sichert und danach zurückspielt, sollte sich der Schaden in Grenzen halten.