Pace beim Oregon

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf Erkundungstour nach neuen Laufstrecken und dabei hilft mir ein Garmin Oregon. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Gerät gut beim Joggen in der Hand mitnehmen lässt. Jetzt würde ich mir gerne die Geschwindigkeit anzeigen lassen, und zwar läufertypisch als Pace (Zeit/km). Bislang habe ich aber nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Geschwindigkeit in dieser Einheit anzeigen zu lassen?

Vielen Dank
Matthias
  • Former Member
    0 Former Member
    in dieser Einheit anzeigen zu lassen?
    Vielen Dank
    Matthias

Habe zwar nicht das Gerät, aber die Einstellungen müssten doch wohl ähnlich sein
    Extras Einstellungen System Einheiten und da kann ich zwischen Meilen und Kilometer auswählen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Extras Einstellungen System Einheiten und da kann ich zwischen Meilen und Kilometer auswählen.

Beim Oregon ist das Einstellungen > Einheiten. Bei den Einheiten für "Entfern./Geschwindigk." kann man zwischen "Nautisch (sm, kn, ft)", "Nautisch (sm, kn, m)", "Englisch", "Metrisch" und "Yards" auswählen. Mit "Metrisch" bin ich da dem gewünschten Ergebnis am Nächsten. Da erhalte ich aber trotzdem "km/h" als Einheit. Ich hätte aber fürs Laufen gerne "min./km" und beim Sport ständig 60 geteilt durch angezeigte Geschwindigkeit zu rechnen ist etwas nervig. Mich wundert zudem, dass man bei so einem tollen Gerät anscheinend nicht einmal "m/s" als Einheit auswählen kann. Oder habe ich da was übersehen?

Beim nächsten Lauf werde ich wohl den Oregon wieder daheim lassen und stattdessen meinen PDA mitnehmen: Dessen Software kann alles, was ich gerne hätte, nur ist die Akkulaufzeit miserabel und das Gerät alles andere als robust... :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Wherigo-Cartige (eigentlich für Geocaching gedacht) OregonRunner ist speziell zum Laufen gemacht wirden und zeigt Dir auch die Pace an. Leider sind die Zahlen etwas klein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Mike,

herzlichen Dank für diesen Tipp. Werde ich demnächst gleich mal ausprobieren!

Viele Grüße
    Matthias