OREGON 450 - AUTOBAHN-BUG?

Former Member
Former Member
Guten Tag,

kann mir jemand verraten, ob das neue Oregon 450 den berühmten "Autobahn-Bug" hat?
Bei meinem Nüvi 550 wurde das Problem, das das Gerät bei längeren Strecken mit aktivierter Vermeidung von Autobahnen trotzdem über Autobahnen routet auch mit irgendeiner Firmwareversion gelöst. Zumindest so, daß ich damit leben kann.

Mich interessiert, ob der Ausschluß von Autobahnen bei den Oregons funktioniert - speziell beim 450er ?

Vielen Dank im Voraus!
  • Ich kann nur für den Oregon 300 (FW 3.60) sprechen:

Strecken mit AB vermeiden > 800 KM werden wg. "zu wenig verfügbarem Speicher" nicht berechnet.

Strecke von knapp 300 KM wird brav über die AB geroutet- ergo: BUG ist vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke, für die Antwort,

..... ich finde es schon irgendwie unverschämt, daß der "führende Hersteller" von GPS Geräten es seit Jahren nicht hinbekommt eine solche GRUNDFUNKTION eines GPS Gerätes in den Griff zu bekommen!

Auch, wenn z.B die Oregon und GPSMAP Modelle eigentlich Outdoorgeräte sind, so werden sie trotzdem mit Straßenrouting beworben - und dazu zählt meiner Meinung nach ein vernünftiger Ausschluß von Autobahnen!
    Bei so manchem Straßennavi von Garmin siehts oder sah es ja nicht anders aus - da gibts, oder gab es ja den Bug auch!

Andere Hersteller schaffen das doch auch!!
  • Hier würde mich mal der Standpunkt von Garmin/der Mods zu interessieren. Betrifft ja. m. W. die ganze Oregon- und auch die Dakota-Serie. Was soll ansonsten eine nicht funktionierende Funktion auf den Geräten? Könnte ja wohl leicht durch ein FW-Up geändert werden. Ist da was geplant?

Gruß

VOLKTE
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

In den Oregon-Geräten ist das Routing wie in den älteren Nüvis implementiert, dh. es werden Autobahnen und Fernstraßen gemeinsam vermieden.
    Inwieweit hier eine Änderung in der Firmware geplant ist, ist uns leider nicht bekannt.
    Dies kann gerne unter Kundenwünsche eingestellt werden.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

In den Oregon-Geräten ist das Routing wie in den älteren Nüvis implementiert, dh. es werden Autobahnen und Fernstraßen gemeinsam vermieden.
    Inwieweit hier eine Änderung in der Firmware geplant ist, ist uns leider nicht bekannt.
    Dies kann gerne unter Kundenwünsche eingestellt werden.

Gruß

Moin Moderator,
    ich habe mir gerade das 450er zugelegt. Dieser Bug beim Routing ist wohl nur ein fehlender 3-Zeiler im Programmcode.....
    Wobei ich nicht verstehe, warum das nicht geändert wird!? Bei mir macht es sich so bemerkbar, dass mich das Navi bei Ausschluss wegen 100m Fern-/Bundesstrasse einen Umweg von ca. 15km langscheucht.
    Wohlgemerkt, ihr habt Geräte, die das können! Das Oregon sollte mein 2610 ablösen.
    Bei diesem geht es phantastisch, ich kann sogar %-Zahlen für die Nutzung JEDER Strassenart eingeben! Blöd nur, dass das Tracking (Auch hier wurde in der Firmware wieder nur ein 3-Zeiler weggelassen) ziemlich mangelhaft ist. Deswegen soll er weg.

Ich nutze die Geräte zu 50% Offroad mit meiner Maschine und habe es leider versäumt, mir noch schnell das 276/78 zu kaufen, bevor ihr es vom Markt genommen habt.
    Bitte einen schönen Gruß an die Entwickler: Keinen ZUMO XX90 etc. sondern ein modernisiertes 276/78 mit ALLEN Funktionen und Mini-SD und ich verspreche euch, dass ich gleich 2 Geräte davon kaufe! Und WIR sind keine Randgruppe. Auch die Kollegen von BMW würden es in ihr Programm übernehmen.

Andere Firmen stehen schon in den Startlöchern. Noch bin ich euch treu (weil nix adäquates bezahlbar auf dem Markt).

Für mich ist der Autobahn-Bug so elementar, dass ich überlege, ob ich das 450er zurückgebe. Ist ja noch Zeit. Oder gibt es das mit dem nächsten Firmware-Update (die derzeitige Beta hat das nicht! Bitte Track auch nicht als durchgezogene Linie sondern gepunktet!)?

Nächsten Monat habe ich 2 Offroadevents und kann dort so leider wieder nur vermelden:
    Ich habe von Garmin das kleinste Übel gekauft. Schickes Teil mit großen Schwächen, die ohne großen Aufwand abzustellen wären... (na ja, das Display ausgenommen!Könnt ihr hier nicht bei Akkubetrieb die Leuchtkraft wie bei Stromanschluß zulassen? Sind dann halt nur 6h Betrieb o.ä.). Batterien habe ich eh dabei wenn's nicht am Kabel hängt.

Gruß
    Mike
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe das Gerät seit 2 Wochen im Einsatz und diesen Bug auch schon kennengelernt. Wollte in meinem Profil PKW bewusst über die Autobahn geroutet werden und wurde ständig auf die Landstraße verwiesen.
    Wann wird dieser Bug behoben?? Wenn das Oregon explizit mit dieser Routingmöglichkeit angepriesen wird sollte dies auch so funktionieren
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo FLIPO2, in diesem Thema wird das Vermeiden von Autobahnen zusammen mit Fernstraßen kritisiert.
    Sie schreiben sie werden von Autobahnen geschickt.
    Welche Vermeideeinstellungen sind gesetzt? Bitte nennen Sie ein Beispiel, damit wir es reproduzieren können.