Hallo,
ich habe Folgendes bemerkt: Bei Profiländerung dauert es ca. 120 sec. bis überhaupt eine Reaktion (in Form der Sanduhr) auftritt. Zuerst vermutete ich, daß sich die FW aufgehängt hat, bis ich in einem anderen Forum einen Hinweis gefunden habe. Dort wurde bereits im September '09 berichtet, daß nach einem FW-Update des Oregon 300 die Profiländerung deutlich länger dauert, als zuvor. Als "Workaround" wurde der Tip gegeben, weniger Karten zu installieren.
Daraufhin entnahm ich zum Test die Speicherkarte, die mit ca. 3,5 GB (u.a. CN Europa und TopoDE V2) beladen ist und der Wechsel des Profils war tatsächlich wieder in wenigen sec. möglich.
Ein weiteres Phänomen gibt es dabei noch: Nachdem nach der langen Wartezeit der Profilwechsel erfolgt ist, wird auf sofortige Berührung des Displays (Beleuchtung ist in dem Moment ausgeschaltet) nicht erst die Beleuchtung eingeschaltet, um dann mit der nächsten Berührung die Aktion auszuführen, die sich hinter dem entsprechenden Button befindet, sondern diese Aktion sofort ausgeführt, ohne Beleuchtung. Erst, wenn die Zeit, nach welcher die Beleuchtung sich abschalten soll, abgewartet wird, bevor man nach dem Profilwechsel wieder das Display berührt, ist die Reaktion so wie sie zu erwarten wäre. Ich vermute, daß SW-technisch aufgrund der langen Profilwechselzeit nicht registriert wurde, daß sich die Beleuchtung zwischenzeitlich abgeschaltet hatte und somit auf die Benutzeraktion (Display betätigen) anders reagiert werden muß.
Ich würde mich freuen, wenn sich in beiden geschilderten Sachverhalten bald eine vernünftige Lösung ergäbe, denn z.Zt. ist es so sehr lästig und auch nicht akzeptabel.
Danke und Gruß