Zieleingabe über Adresse

Former Member
Former Member
(Oregon 550t Firmware 3.4) Wenn es nicht so traurig wäre, hätte man ja viel Spaß an der Bug-Suche nach jeder neuen Firmware, vorallem, weil diese Suche so erfolgsversprechend ist!
Es ist ähnlich wie beim Millionenspiel. Es macht doch viel mehr Spaß als Jagd und Angeln nach Garmin!

Bei der Zieleingabe über Adressen werden trotz Auswahl Deutschland nach Eingabe von den ersten Buchstaben einer Stadt auch alle möglichen Städte in anderen Ländern vorgeschlagen. Das erscheint mir wenig sinnvoll!
Mal sehen, es gibt sicher noch mehr zu finden!

Jetzt aber noch etwas positives, die Strassennamen im Citynavigator sind wieder da.
Ging doch ziemlich flott!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ein herzliches Hallo an Alle zu meinem Forumseinstand.

Und gleich habe ich eine kleine Frage. Habe mein Oregon 550 auf Version 3.30 geupdated und erhalte nun bei eingestelltem WAAS keine entsprechende Signalanzeige mehr auf dem Signalbildschirm.
    In Version 2.70 habe ich dort noch ein "D" gesehen sobald das EGNOS Signal empfangen wurde, doch nun passiert nichts dergleichen. Ich war heute 5 Stunden unterwegs, davon mindestens 1 Stunde mit einem spitzen Empfang. Doch der Oregon hatte sich nicht auf das Signal aufgeschaltet.
    Nun bin ich wieder auf 2.70 zurück, da bekomme ich auch diese Anzeige wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
    Chris
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

das Problem kann ich bislang nicht bestätigen. Der Bug mit den fehlenden Straßennamen ist allerdings nur etwas verbessert worden und nicht behoben. Bei zu viel zoomen, Karte verschieben, Karteneinstellungen vornehmen etc., sind die Straßennamen wieder futsch. Wenn das passiert, muss das Gerät neu gestartet werden.

Die Version 3.40 war wohl eine Notlösung, um die unzufriedene Kundschaft zu besänftigen und hätte m. E. niemals ein offizielles Release sein dürfen, da der Fehler bereits im Hause Garmin bekannt war. Es kann sich hier jeder seine Meinung bilden, ich halte es jedenfalls für Flickschusterei. Die Verbesserungen hätten über mehrere Wochen als Beta-Version getestet werden müssen.

Problem WAAS: Klappt nach einem ersten Test auch mit 3.40 nicht. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Danke.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Hallo Markus,

ich kenne zwar nicht den Unterschied zwischen der einstellung WAAS und Normal,
    da muß ich mich noch schlau machen!
    Bei mir habe ich aber bei beiden Einstellungen einwandfreien Empfang!

Gruß
    jürgen
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

bei EGNOS/WAAS handelt es sich einfach ausgedrückt um ein satellitengestütztes DGPS (= Differential GPS), bei dem die aktuelle Positionsbestimmung mit Hilfe eines Korrektursignals verfeinert/verbessert wird.

Bei funktionierendem EGNOS/WAAS Empfang, siehst Du in Deinen grünen GPS Balken ein weißes "D".

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Markus,
    habe mir gerade einen Artikel über die Systeme im Netz durchgelesen.

Ich habe genau so viele Balken, bei beiden Einstellungen, aber kein D in den Balken.
    Im Moment bin ich im Haus. Spielt das eine Rolle?
  • Former Member
    Wenn Du brauchbaren Empfang hast (evtl. am Fenster), sollte das ausreichen.
    Das Signal wird u. U. erst nach einer Weile sichtbar. Bei älteren Versionen hat es in der Regel ca. 5 - 15 Minuten gedauert, teilweise auch 1 Std. und mehr. Meinen Test habe ich nun nach fast 2 Std. abgebrochen.
  • Former Member
    Markus,

Ich habe genau so viele Balken, bei beiden Einstellungen, aber kein D in den Balken.
    Im Moment bin ich im Haus. Spielt das eine Rolle?

Die Anzahl der Sateliten spielt KEINE Rolle, dass Du im Haus bist sehr wohl.

Der Satelit für Waas/Egnos steht im Süden am Himmel und ist daher ausser im Flugzeug oder auf dem Wasser (zu) oft abgeschirmt.

Wichtig ist auch dass es sich um Sat. Nr. 33 oder 44 handelt der in Garmin Geräten für Europa zuständig ist.
    Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich "in Acht nehmen", da dieser unter bestimmten Umständen empfangen werden kann, aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt. Von den Korrekturdaten dieses Satelliten hat man keine Vorteile. Interessanterweise scheinen zumindest die Garmin-GPS keine Auswertung der Daten für den Gültigkeitsbereich der Signale durchzuführen.

aus hier:
    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm, falls es dich interessiert.
  • Former Member
    Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
    Bin gerade mal draussen ein bisschen rumgelaufen, auch auf einen kleinen Hügel, mit Sicht über den Bodensee in Richtung Süden. Da müsste ich ja eigentlich die beiden Korrekturdaten empfangen können.:confused:
    Auf meinem Display hatte ich zwei weiße Balken mit grünem Rand, aber nicht mit den wünschenswerten Nrn.
    Die GPS-Genauigkeit lag in beiden Einstellungen bei max. 5m laut Anzeige.

Sind die weißen Balken die Nachfolger von dem D im Balken?

Gruß Jürgen
  • Former Member
    Sind die weißen Balken die Nachfolger von dem D im Balken?

Nein, die Anzeigen sind gleich wie bisher:

D = DGPS
    weißer Balken = Signal erkannt, kann noch nicht zur Positionsbestimmung verwendet werden. Balkenhöhe entspricht Signalstärke
  • Former Member
    Zur Ergänzung Screenshots mit aktueller Firmware:

Attachments.zip