Im Herbst vorigen Jahres hatte ich mir den Oregon 550 zugelegt. Ich habe ihn sowohl auf dem Fahrrad (Akku) als auch im Auto (Netz über USB) benutzt. Ab Dezember wurde der Oregon 550 ausschließlich im Auto mit Netzanschluss betrieben und lief bisher ohne Auffälligkeiten.
Als ich heute bei dem schönen Wetter wieder das erste Mal aufs Fahrrad steigen wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: Das Gerät startete im Batteriemodus nicht mehr. Erst dachte ich, dass die eingelegten Akkus trotz unmittelbar vorheriger Aufladung hinüber wären. Es änderte sich aber auch nichts am Problem mit dem Einlegen eines Akku-Paar eines anderen Fabrikates und nach dem Einlegen von absolut frischen Duracells. Am USB-Port des PCs dagegen schaltete sich das Gerät wie gewohnt ordnungsgemäß ein.
Da ich im Web nichts Dahingehendes gefunden hatte, hatte ich den Gedanken, eine frische Firmware mit dem "Webupdater" aufzuspielen. Seit diesem Versuch läßt sich das Gerät trotz USB-Kabel-Verbindung nicht mehr richtig einschalten. Erst kommt der Garmin-Schriftzug. Dann erscheint "Validating Update 1% Complete" und unmittelbar anschließend kommt das Bild mit dem Garminschriftzug und dem Oregon, der am PC angstöpselt ist. Das wars dann. Das Gerät reagiert nicht mehr.
Ich dachte zuerst, dass er unter dem Bild die neue Firmware überprüft und am Ende in den Benutzermodus schaltet. Dem ist aber nicht so. Das Bild bleibt so.
Es hat weder der Start mit dem Drücken der linken oberen Ecke noch der Versuch mit den Dateien "B089600D.rgn" und "Updater" geholfen.
Möglicherweise liegen hier zwei getrennte Probleme vor:
1. Nicheinschalten im Batteriebetrieb
2. Nicht ordnungsgemäßes Hochfahren nach Update
Vielleicht hämngt das aber auch zusammen. Vielleicht würde er das Update beenden, wenn er ohne USB-Kabel nur mit den Akkus starten würde.
Vor dem Problem hatte das Gerät lieferseitig die Firmware 2.30 aufgespielt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibts einen Notfallplan?