Trackdarstellung ändern

Former Member
Former Member
Hallo,
ich hatte die ganze Zeit ein eTrexVista und dort war der Track immer mit einem dickeren Muster versehen und konnte gut auf der Karte gesehen werden.

Nun habe ich einen Oregon 550t und der Track wird nur noch als dünne Linie dargestellt. Zwar kann ich die Farbe ändern, aber auf dem Rad erkenne ich den Track fast nicht, weil er zu ähnlich dem Hintergrund ist.

Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit, die Darstellung meiner Tracks zu ändern, ähnl. der Darstellung beim eTrexVista ?

Tschau
Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei meinem Oregon 400t gibt es seit einer der letzten neuen firmware-versionen im Menü bei den Einstellungen unter Tracks die Möglichkeit die Linienbreite zu verändern, ich vermute mal das es bei dem 550t ähnlich sein wird.

hast du auf dem Rad denn die Hintergrundbeleuchtung an? Hab gestern festgestellt das es teilweise generell schwer abzulesen ist, wenn die sonne ungünstig scheint, im Wald gabs aber keine probleme, weder beim gerade gefahrenen, noch beim markierten Track, den ich abgefahren bin.

Gruß Arne
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe auch den 400t. Man kann seit neuestem die Trackfarbe des ActiveLog ändern, aber doch nicht die Linienbreite der gespeicherten Tracks ?! Die finde ich übrigens auch zu schlecht erkennbar. Besser wirds nur wenn man über Track > auf Karte zeigen > Los geht, aber dann kann man nur mit einem track arbeiten. Das war beim Etrex besser!

Gruß RICO
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

also bei einem 550er lässt sich nicht die Linienbreite unter Einstellungen - Tracks verändern - allerdings die Linienfarbe während einer Trackaufzeichnung. Sofern Du Dir einen Track auf der Karte einblenden lässt (Trackmanager - Track wählen - Nicht anzeigen), kann auch dessen Farbei beeinflusst werden (Trackmanager - Farbe wählen).

Die Tracklinie ist bei einer Tracknavigation immer eine dickere magentafarbene Linie, ansonsten eben nur eine dünne Linie mit der Farbe Deiner Wahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem x00 Gerät möglich ist und bei einem x50 nicht. Können das x00 Besitzer bestätigen?

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    bei den Einstellungen für Tracks gibt es beim Oregon 550t nur
    - Track-Aufzeichnung -> bei mir "Aufz., Auf Karte anz."
    - Aufzeichnungsart -> bei mir "Automatisch"
    - Intervall -> bei mir "Normal"
    - Farbe -> bei mir "blau" mal "schwarz" mal eine andere Farbe

Habe schon mit den Farben experimentiert, finde die Lösung aber nicht gut. Ich brauche einen dickeren Strich bei meinem Track. Mit Routing arbeite ich quasi nicht.

Noch Tipps ?

Tschau
    Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab nun gerade mal das Gerät eingeschaltet, die funktion ist beim 400t tatsächlich nicht (mehr?) vorhanden, war der Meinung das das bei der letzten Firmware vorhanden war, hab mich wohl getäuscht (änderung der Farbe ist allerdings noch möglich)
  • Former Member
    0 Former Member
    @Biker1968. Das hat nichts mit Routing zu tun. Versuch doch mal den Track über den Trackmanager aufzurufen - Auf Karte anzeigen drücken und LOS, wie es bereits Rico1963 beschrieben hat.

Die Linie ist dann ziemlich dick und wie ich finde gut sichtbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    das mit dem LOS ist schon besser, finde es aber noch nicht optimal:
    - sehe nur 1 Track, will aber mehr sehen, da ich Alternativen auch einbaue
    - ein Strich ist schlechter zu sehen als ein Muster (wie im eTrexVista/GPSMAP 60)
    - die Farbe so grau, aber nicht meine gewählte Farbe ist

Gibt es ggf. die Möglichkeit, an einer Datei etwas zu "basteln" ?

Tschau
    Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, die Linienfarbe läßt sich ändern. Die Stärke jedoch nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo!

Wenn man den Track im Trackmanager anzeigen läßt, wird er nur als dünne Linie dargestellt. Klick man auf "Auf Karte anzeigen" und geht aus dem Menü wird der Track (in der gewünschten Farbe) dauerhaft dargestellt - als dicke Linie.

Ich kann mir kaum vorstellen diese nicht zu sehen. Ich habe sie pink eingestellt.

Zudem kann man unter Einstellungen/Karte/Ausrichtung auf Fahrzeugmodus stellen.
    Sieht dann richtig fett aus.

Probiers mal vielleicht hilft es - denn eine andere Einstellmöglichkeit finde ich nicht.

Grüße

Alex

Ach nochwas: welche Firmware verwendest du? Aktuell ist: SV3.40 FM 3.70
    Ich kann aus 17 versch Farben auswählen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nochmal Hallo!

Jetzt verstehe ich was du meinst....

Der Aktuelle Track wird dünn dargestellt. Der gespeichert wird bei mir dick dargestellt.

Was hilft: wie o. beschrieben: Ansicht - Fahrzeugmodus wählen -> TRACK FETT.

Grüße

Alex