Tracks von gpsies auf oregon 450t laden

Former Member
Former Member
Als stolzer Besitzer eines oregon 450t habe ich nun ein technisches Problem.
Ich möchte mir von gpsies einige Rennradtracks mit dem communicator plugin
runderladen, was prinzipiell funktioniert. Die runtergeladenen tracks werden im trackmanager angezeigt, aber leider lässt sich immer nur der "neueste" öffnen.
Welchen Fehler mache ich?
  • Former Member
    0 Former Member
    das liegt daran, das eine datei namens "MyData.gpx" erstellt wird mit jedem neuem upload wird die überschrieben dadurch ist dann wohl nur der letzte Track zu öffnen.

ich hab das so gelöst, das ich den track mit mapsource wieder ausgelesen habe die datei als gdb gespeichert, dann den nächsten aufs gerät geladen und zu der gdb zugefügt, dann alle tracks markieren und wieder aufs Gerät laden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die prompte Antwort,

Ich habe mir nun "Basecamp" auf den PC geladen und damit funktioniert es.
    Meine Vorgangsweise: Ich lade mir die entsprechenden gpsies-Tracks auf den Desktop oder in eine sonstige Datei. Anschließend öffne ich Basecamp und importiere die
    Tracks. Sie sind nun in der Menüleiste links ersichtlich. Das Oregon wird nun mit dem
    PC verbunden. Ich markiere den Track in Basecamp und sende ihn ans Oregon.
    So wird der Track im Oregon sauber dargestellt und lässt sich öffnen.

PS: Von alleine wäre ich da nicht draufgekommen, da diese Vorgangsweise im
    manual nicht beschrieben ist. Dass ich für das Gerät "Basecamp" benötige, um tracks ohne viel Mühe auf das Gerät zu bringen, stand auch nirgends beschrieben.
    Da gibt es doch wohl einiges zu verbessern, denn ich denke, dass viele Oregon-Neuanfänger vor diesem Problem stehen werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dass ich für das Gerät "Basecamp" benötige, um tracks ohne viel Mühe auf das Gerät zu bringen, stand auch nirgends beschrieben.
    Du kannst die gpx Dateien auch ohne Basecamp auf das Gerät kopieren.

Sobald das 450 angeschlossen ist, müsstest Du zwei weitere Wechsellaufwerke haben. Eines ist das Gerät selber, das andere die SD Karte im Gerät.

Das Gerät hat typischerweise den Namen "Garmin Oregon". Die GPX Datei kannst Du einfach nach \Garmin\GPX kopieren.

Wenn Du auf der SD Karte ein Verzeichnis \Garmin\GPX anlegst, kannst Du die Tracks auch dorthin kopieren.