Oregon 450 + Tour Explorer

Former Member
Former Member
Mich für ein Garminprodukt zu entscheiden viel mir weiss gott nicht leicht..450 .. oder 450t .....oder doch das ältere 400er?!?!?
Die Unterschiede für Praxis anhand der Produktbeschreibung zu erkennen ist miserabel. ....
Das Gerät steht und fällt mit der verwendeten Kartensoftware. Dass die Karte des 450 so ein CRAP ist hätte ich mir nicht träumen lassen. Für das MTBen ist sie absolut ungeeignet.

Aber nun gut .. bisher habe ich den Tour Explorer verwendet. Und auf meinem ASUS PDA mit MM2Go hat das super funktioniert. Leider waren die vielen Schläge (trotz Otterbox) auf Dauer doch ein wenig viel.....
Deswegen musste was solide her.....

Jetzt möchte ich meine Tour Explorer Karten auf dem Garmin nutzen ......
Hm ok erst mal neuste Garmin Softwareversion auf den Garmin installiert.
Dann neuste Tour Explorer 4.06 Version installiert.

Karte exportiert ... wunderbar.
Angezeigt wird sie aber auf dem Garmin nicht.
(Sie ist auf der Karte; ich kann Sie in den Einstellungen anwählen; nur dargestellt wird Sie nicht)

Jetzt lese ich das:
"Ist Ihr Garmin-GPS überhaupt geeignet? Nur einige wenige Modelle von Garmin sind bislang in der Lage unsere Rasterkarten zu verwenden. Die meisten Geräte können dies schlicht nicht. Aktuell unterstützen folgende Geräte (mit zugehörigen Firmwareversionen in Klammern) die Darstellung unserer Rasterkarten:
- Colorado 300/400 (ab 3.10)
-Oregon 200/300/400 (ab 3.30)
- Oregon 550 (ab 2.60)
- Dakota 10/20 (ab 2.30) "

Sollen jetzt die neueren Modelle weniger können als die Alten??

Bitte um Aufklärung ...
Danke
  • Mich für ein Garminprodukt zu entscheiden viel mir weiss gott nicht leicht..450 .. oder 450t .....oder doch das ältere 400er?!?!?
    Die Unterschiede für Praxis anhand der Produktbeschreibung zu erkennen ist miserabel. ....
    Das Gerät steht und fällt mit der verwendeten Kartensoftware. Dass die Karte des 450 so ein CRAP ist hätte ich mir nicht träumen lassen. Für das MTBen ist sie absolut ungeeignet.

Aber nun gut .. bisher habe ich den Tour Explorer verwendet. Und auf meinem ASUS PDA mit MM2Go hat das super funktioniert. Leider waren die vielen Schläge (trotz Otterbox) auf Dauer doch ein wenig viel.....
    Deswegen musste was solide her.....

Jetzt möchte ich meine Tour Explorer Karten auf dem Garmin nutzen ......
    Hm ok erst mal neuste Garmin Softwareversion auf den Garmin installiert.
    Dann neuste Tour Explorer 4.06 Version installiert.

Karte exportiert ... wunderbar.
    Angezeigt wird sie aber auf dem Garmin nicht.
    (Sie ist auf der Karte; ich kann Sie in den Einstellungen anwählen; nur dargestellt wird Sie nicht)

Jetzt lese ich das:
    "Ist Ihr Garmin-GPS überhaupt geeignet? Nur einige wenige Modelle von Garmin sind bislang in der Lage unsere Rasterkarten zu verwenden. Die meisten Geräte können dies schlicht nicht. Aktuell unterstützen folgende Geräte (mit zugehörigen Firmwareversionen in Klammern) die Darstellung unserer Rasterkarten:
    - Colorado 300/400 (ab 3.10)
    -Oregon 200/300/400 (ab 3.30)
    - Oregon 550 (ab 2.60)
    - Dakota 10/20 (ab 2.30) "

Sollen jetzt die neueren Modelle weniger können als die Alten??

Bitte um Aufklärung ...
    Danke

Servus,

bei mir speilt der TourExplorer die Karten auf den 450T und werden dort auch angezeigt.
    Allerdings erscheinen die Karten erst, wenn man mit dem Zoom bei 500 m ungefähr angekommen ist, darüber wird nur die TOPO V angezeigt.

Gruß

Frank