Oregon 400t auf 450t getauscht

Former Member
Former Member
Hallo Forum!
Mein Oregon 400t wurde von Garmin wegen defekt gegen ein 450t getauscht. Habe im 400t eine 4 GB Micro-SD Karte mit City-navigator und Topo V3 genutzt. Habe per Fax eine Übertragung der Karten beantragt.Habe mail beommen Topo V3 sei Übertragen auf neues Gerät und finde diese auch in myGarmin auf dem Gerät, allerdings ist der Produktcode identisch mit dem auf der CD abgedruckten. Ich wollte die Karte nun wie ein neues Produkt online freischalten. Dies ging in der Art nicht, der Code war schon vergeben, folglich konnte ich diesen nur abfragen. Auch in meineem MapSource ist die Karte schon freigeschalten mit dem identischen Code. Proglem: das Gerät erkennt die Karten nicht "kann Karte nicht freischalten". Dies ist mein erstes Garmin Gerät. Der Austausch und..... dauert nun schon mehr als einen Monat. Ich hatte das Gerät vor dem Defekt nur eine Woche (Erbstück) bin also was Garmin angeht absoluter Novize. Danke im voraus!
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

eine Freischaltung war nicht durchgeführt, jetzt sollten in Ihrem Konto zum Gerät 1TG0xxx43 jedoch beide Freischaltungen zu sehen sein mit zwei entsprechenden 25-stelligen Freischaltcodes. Die 8-stelligen Produktschlüssel bleiben gleich, auch ist keine neue Freischaltung notwendig.

Diese zwei Freischaltcodes können Sie in MapSouce bzw. in Basecamp eingeben (Dienstprogramme > Karten freischalten > Freischaltregionen > Hinzufügen).

Grüße
  • Former Member
    Hallo Piz. Buin!
    Auf die Übertragung des City-Navigators auf das 450t Konto warte ich noch. Bin mit der Topo 3 genau so vorgegangen. Dennoch wird die Karte auf der SD-Karte nicht erkannt!
  • Former Member
    Das mit der City Navigator hatte ich gemacht, wie gesagt BEIDE Codes müssen in MapSource sein und dann müssen die Karten aus MapSource heraus erneut auf das Gerät übertragen werden.
    Nach der Meldung hat das Gerät einen Kartensatz, in welchem der korrekte Freischaltcode fehlt.

Grüße
  • Former Member
    Hallo Piz Buin!
    Versuche es heute Nacht nochmal, habe evtl. doch einen Fehler gemacht. Wie gesagt ist mein erstes Garmin.:)
    Danke, melde mich nochmal oliverseidl
  • Former Member
    Hallo PizBuin!
    Weiß leider nicht wie man nun die erneut freigeschaltenen Karten in MapSource auf die SD_Karte bekommt. Die Karten sind ja bereits drauf!Habe hier leider nichts gefunden.
    Habe nun zweimal City-Navigator in Map Source, einmal steht dahinter "Code aus Datei.... "nehme an, dass das der Code für das alte Gerät ist.
    Bitte für einen absoluten Anfänge die notwendigen Vorgänge beschreiben.:)Wollte eigentlich morgen mit dem GHerät in Urlaub
    danke OliverSeidl
  • Former Member
    Hallo Oliverseidl

Grundsätzlich ist es so dass der Freischaltcode aus der Nummer Deines Gerätes und der Freischaltung der Karte NEU gebildet wird, sozusagen Karten und Gerät werden verschmolzen.

Dieser Freischaltcode muss natürlich in MS eingetragen werden damit nach der Übertragung an das Gerät dieses die Karten als "Seine" Karten kennt.

Soviel mal zum Verständnis.

Nun hast Du also 2 Codes. Für das alte Gerät und für das neue Gerät.
    Da BEIDE in MS eingetragen sind und wenn die Karten gleich sind , ist es egal welcher der richtige ist.

Der Code für das alte Gerät hilft KEINEM mehr. Der ist verbraten und das Gerät existiert nicht mehr. DEn könnte man also zur besseren Übersicht auch löschen. Fallst Du unsicher bist welcher der richtige ist lass ihn einfach stehen.

Nun überträgst Du die Karten nochmal an eine SD Karte (mit MS; Senden-an GErät senden-richtigen Laufwerksbuchstaben auswählen) damit der "neue" code auch übertragen wird.

Du kannst ja damit es schneller geht zum testen mal eine Kachel übertragen .

Mag dein Gerät diese Karte kannst den Vorgang wiederholen und mehrere Kacheln auswählen.

Edit:
    Weiß leider nicht wie man nun die erneut freigeschaltenen Karten in MapSource auf die SD_Karte bekommt

Wenn´s nur darum geht und die Karten in MS tatsächlich schon freigeschaltet sind:
    Kacheln markieren-Senden an GErät-SD Karenlaufwerk auswählen-Übertragen.
  • Former Member
    Danke für die Hilfe!
    Hat geklappt
  • Former Member
    Bittschön. Wir wollen doch dass der Urlaubsfahrt morgen nichts im Wege steht. :)

Scönen Urlaub.

PS: Du weisst schon dass Du ALLE gewünschten Kacheln neu übertragen musst.
    (weil Du oben schiebst die Karten seien schon auf dem Gerät)
    Die Kartendatei (img) wird bei jeder Übertragung überschrieben. Also aufpassen dass auch wirklich das gewünschte auf der SD Karte ist.
    Gegenprobe: Leere MS Datei machen-VON GERÄT empfangen wählen-Karten anhaken-und schaun ob alle kommen. (Links unten in ms auf dem Kartenreiter sollte stehen XXX Karten ausgewählt)