Routing mit Oregon 450T -> Freizeitkarte nicht routingfähig

Former Member
Former Member
Hallo, liebe Garmin-Gemeinde!
Ich habe mir eine neues Oregon 450t zugelegt.
Zusäzlich habe ich die City Navigator Europa NT erworben.
Jetzt zum Problem!
Wenn ich die Auto-Navigation mache und ein Ziel eingebe, leitet mich das Oregon immer über die kürzeste Strecke. Es wird nicht die Strecke gewählt mit mehr Strecken-Kilometer, dafür aber weniger Zeit. Sondern es leitet mich immer von Bundesstraßen weg auf Kreisstraßen. ( wie kürzeste Strecke ):confused:

Woran kann das Problem Eurer Meinung nach liegen? Bin ziemlich Ratlos. Egal welche Einstellungen ich vornehme, es klappt einfach nicht!!!

Das Produkt wurde von Garmin als "Routenfähig" beworben, da sollte sowas eigentlich doch kein Problem sein?
"Normale Navi`s" können das u. als beworbenes Produkt des Oregon 450t muß dies auch gehen.???

Meine Einstellungen wie folgt:
- Autoprofil ist aktiviert
- unter Einstellungen /Routing - Routenpräferenz = kürzere Zeit
- Routen berechnen für Auto / Motorrad
- Auf Straße zeigen ja
- Luftlinienübergänge Automatisch
- Vermeidung einrichten = Kehrwenden vermeiden / Mautstraßen nicht vermeiden / Autobahn nicht vermeiden / unbefestigte Staßen Vermeiden / Fahrgemeinschaftliche Spuren Vermeiden

Firmwareversion 3.40

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke für die Antwort.
    ich war wohl etwas zu schnell mit meiner Begeisterung für das neue Gps.
    Die Topo Deutschland 2010 wird erst nachgeliefert. Dann sollte wohl hoffentlich die Routingfunktion in Deutschland gehen.
    Aber noch einige Fragen eines Neulings:
    Was fange ich mit der installierten Europa-Karte an ?
    Ist die nur zur Übersicht ?
    Wie kommt man mit dem Oregon 450t ohne Zusatzkarten zum Ziel ?
    Ich will ja auch einmal spontan grenzübergreifend radeln.
    Welche Literatur zu meiner Grundausbildung in Sachen Gps mit dem Oregon 450t gibt es ? (das Buch Gps für Biker ist zur Zeit vergriffen und die Neuauflage kommt erst Ende Juli. Und bis dahin hat mein an meiner Technikbegeisterung zweifelnder Ehemann absolute Oberhand.)
    Danke für Antworten sendet Moewe1
  • Former Member
    Hallo Moewe1,

die Europakarte ist in meinen Augen eine bessere Basiskarte bzw. eine Übersichtskarte und sollte daher nicht mit einer topogr. Detailkarte verglichen werden. Wie bereits erwähnt ist sie nicht routingfähig und leider nur im Maßstab 1:100000. Außderdem steht Dir die Karte nicht am PC zur Verfügung (Ausnahme Base Camp mit angeschlossenem Gerät), wodurch eine Tourplanung erschwert wird. Soweit mir bekannt sind keine unbefestigten Wege, Flüsse etc. eingezeichnet, daher ist die Orientierung im Gelände wohl etwas schwieriger.

Ich kenne ja Deinen Einsatzzweck nicht. Vielen reicht die Topo Europa allerdings aus (mir jedenfalls nicht). Ich empfehle eigentlich kein t-Modell und rate eher zu topogr. Detailkarten. Da überwiegt m.E. der Mehrwert und vor allem der Nutzen. Möchtest Du das Gerät auch im Ausland einsetzen, kannst Du ja neben der Topo EU zusätzlich weitere Garmin Karten, oder kostenlose OSM Karten verwenden. Einige davon sind voll routingfähig und/oder speziell für bestimmte Aktivitäten abgestimmt (z.B. wandern, radfahren).

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Hallo!

Hab ein neues Problem entdeckt...

Wenn ich eine Route erstellen möchte, zb. in Spanien wo wir diesen Sommer in Urlaub fahren werden, kann man nicht erkennen wieviel Kilometer zwischen dem Start
    ( Hotel ).-und dem Endpunkt ( Ausflugsziel ) liegen.?
    Das Oregon rechnet immer von der aktuellen GPS-Position von meinem Standort in Deutschland aus!!! Das sind dann in etwa so 1800 Kilometer...

Hab ich eine Einstellung übersehen, mit der man von einem beliebigen Startpunkt aus zu einem Ziel navigieren kann und das dann auch nur die Entfernung zwischen diesen beiden Punkten angezeigt wird? Oder kommt das eventuell noch mit einem Firmwareupdate...?

Firmwareversion 3.40
    Karten: City Navigator Europe NT 2011
    und die 2x Basiskarten aus dem original Lieferzustand.

Die Einstellungen sind die selben wie von meinem Post am Anfang dieses Beitrages.

Hoffe auf Antworten von Euch...

Auf einem Navi was routingfähig sein soll, müsste das doch irgenwie machbar sein????

viele Grüße Jörg
  • Former Member
    Wenn ich eine Route erstellen möchte, zb. in Spanien wo wir diesen Sommer in Urlaub fahren werden, kann man nicht erkennen wieviel Kilometer zwischen dem Start
    ( Hotel ).-und dem Endpunkt ( Ausflugsziel ) liegen.?
    Das Oregon rechnet immer von der aktuellen GPS-Position von meinem Standort in Deutschland aus!!! Das sind dann in etwa so 1800 Kilometer...

Ich bin ja froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der es erstaunlich findet, dass so eine selbstverständliche Funktion nicht dabei ist.

Hier ist ein (aus meiner Sicht sehr umständlicher) Workaround beschrieben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3954

Hier habe ich das Thema auch nochmal angesprochen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4183

Ich habe es auch als Verbesserungsvorschlag eingetragen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3988
    Vielleicht schreibst Du auch noch dazu, dass Du das gerne hättest. Vielleicht hilft es ja ;)
  • Former Member
    Danke für deinen Tip mit dem Vorführmodus des GPS.

Funktioniert damit, ist aber sehr umständlich!!!

In meinen Augen ist das doch bloß eine einfache Berechnung zwischen zwei Punkten.
    Diese könnte dann doch auch in Kilomertern zwischen den beiden Punkten angezeigt werden.

Versehe ich nicht??? Mein altes TomTom konnte das, wenn ich eine Route erstellt habe. Der hat immer zwischen Start.- und Ziel die Entfernung ausgerechnet, unabhängig von der aktuellen Gps-Position.!!!!

Wenn ein Gerät angeboten wird mit Werbung als "Routingfähig", sollten doch so einfache Berechnungen möglich sein und vorallem auch angezeigt werden.!

Vielleicht könnte ja nochmal ein Garmin-Moderator Stellung dazu beziehen.?

Gruß Jörg
  • Former Member
    In meinen Augen ist das doch bloß eine einfache Berechnung zwischen zwei Punkten.
    Nicht ganz, die Route ist ja nicht die Luftlinie zwischen den beiden Punkten. Aber im Prinzip hast Du Recht.

Wenn ein Gerät angeboten wird mit Werbung als "Routingfähig", sollten doch so einfache Berechnungen möglich sein und vorallem auch angezeigt werden.!
    Sehe ich auch so. Zumal die Berechnung sowieso erfolgen muss um die kürzeste Route auszuwählen.
  • Former Member
    Dass die Freizeitkarte nicht routingfähig ist - na ja. Die Ausarbeitung und Genauigkeit der Recreational Map of Europe - ist in meinen Augen miserabel. Von wegen Pfade (im Prospekt) bzw "Forstwege sind enthalten" (vom Verkäufer). Hier einige Beispiele:

Die Rad-Strecke Gemona del Friuli nach Venzone über den Weiler S. Agnese würde bei uns als Gemeindeverbindungsweg eingestuft - im 450t Wald!
    Die Radstrecken rund um Ferrara führen beim 450t meistens über Felder, obwohl Garmin auf den (Papier-)Radplänen wirbt (in beiden Fällen waren die Wege beim Einfachstnavi vorhanden - vielleicht sollte Garmin mal auf die Autokarten zurückgreifen)
    Zu den noch weiteren festgestellten Unzulänglichkeiten der Karte stellt dies die Krönung dar:
    Bei N 43Grd 43,033' und E 6Grd 5,248' befinde ich mich auf einer Brücke über dem hier ca 80 m breiten Verdon - dieser, sicher nicht unbekannte Fluss, ist im Garmin Oregon 450t auch im weiteren Verlauf schlichtweg nicht existent. Ebenso ein paar Kilometer weiter - den Fluss Orb (hinter Bezier auch ca 50-80 m breit) gibt's im Garmin nicht.
  • Former Member
    So wie die Basemap CN nicht fürs Autorouting geschaffen ist ist die Basiskarte "Freizeit" nicht für detaillierte Planung, Unternehmungen oder gar Topo-Ersatz geschaffen.

Die Basiskarten dienen lediglich zur Orientierung.

War eigentlich klar, oder nicht?
  • Former Member
    Die Basiskarten dienen lediglich zur Orientierung.

Akzeptiert!

Die Karte in den t-Modellen nennt sich "Freizeitkarte". Welche Orientierung erwarte ich nun von einer "Freizeitkarte"?

- Autorouting wie bei einem Straßennavi? nein...
    - Jeden Trampelpfad und jedes kleine Geländedetail? auch nicht...
    - Wander- und Radwege? JA!
    - Gewässer wie Flüsse und Seen? Ja, aber sicher! Das diese fehlen, würde in der Schule alleine schon ausreichen, um die Arbeit "Freizeitkarte" mit 6 zu benoten - als Themaverfehlung!!!!!! Vor meiner Haustür hier in D fließt ein richtig großer Fluß - zumindest beim Oregon 400t ist der in der Freizeitkarte nicht mal zu erahnen. Es gibt ihn einfach nicht... :rolleyes: (vielleicht ist das ja jetzt beim 450t anders? Da steht in der Produktbeschreibung "Die Kartendetails umfassen ... Pfade, Flüsse, Seen..." - obwohl, das stand auch schon in der Beschreibung vom 400t). In der Basemap meines Oregon 300 ist da zumindest noch eine blaue Linie, die halbwegs genau den Flusslauf angibt.

Ich rate daher auch immer von den Oregons mit dem t im Namen ab. Es gibt inzwischen bessere und billigere Möglichkeiten, zu einer guten Übersichtskarte zu kommen...
  • Former Member
    Ich rate daher auch immer von den Oregons mit dem t im Namen ab. Es gibt inzwischen bessere und billigere Möglichkeiten, zu einer guten Übersichtskarte zu kommen..

Ich auch ;)

Und nun erkläre ich mal warum ich mich einmische bzw. woher der Begriff "Orientierung" in meinem Zusammenhang kommt:

Ein Bekannter kaufte sich auf meinen Rat den Oregon. Kein T-Modell, sind wir uns ja einig. ;)
    Zusätzlich wollte er noch die Topo wie er sie bei mir gesehen hat.

DEr Verkäufer verkaufte ihm den Oregon, von der Topo riet er ihm ab weil es ja "viel viel besseres gäbe" (OSM; O-Ton) .
    Er installierte ihm dann gegen GEbühr eine OSM.
    Nun tauchte das Problem auf dass er für eine Wanderung auf dem Jakobssteig weder eine Planungssoftware hatte (nebenbei gesagt), noch beim Nachlaufen der bei mir gezeichneten Tracks eine Ahnung hatte wo er sich um den Track herum eigentlich so befand.

Die Karte in den t-Modellen nennt sich "Freizeitkarte". Welche Orientierung erwarte ich nun von einer "Freizeitkarte"?

DIESE Orientierung hätte er sich erwartet.

Ich dachte wir lösen das über die Topo, der VErkäufer dachte gar nicht dran, die OSM lief nicht und so wäre die Freiteitkarte genau das Hilfsmittel gewesen welches er sich erdacht hatte.
    Während der Stunden wo wir gemeinsam den Track gezeichnet haben kam das ganz klar heraus.
    Hätte der Verkäufer nicht dagegen gearbeitet wäre er zufrieden gewesen.