Trackliste sortieren

Former Member
Former Member
Hallo,
wie kann ich denn auf dem Oregon 550t die Tracklist sortieren lassen, entweder nach dem Namen oder nach dem Datum ?
Die Liste ist immer durcheinander und ein System habe ich noch nicht erkannt.

Tschau
Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Die Trackliste kann nicht sortiert werden.

Gruss Joe
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Der naheliegendste Track ist oben. Wenn man 100 Tracks am gleichen Startort hat, bringt das natürlich nichts, aber sonst hat man immer den passenden oben.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

ich benütze seit ca. 1,5 Jahren das Oregon 400T und halte die angezeigte Reihenfolge der Tracks für ein ständiges Ärgernis. Eine logische Sortierung kann ich nicht erkennen. Bei nahezu 100 Tracks eine mühsame Sucherei.
    In den Foren wird immer wieder behauptet, die Sortierung würde nach der Entfernung zum jeweiligen Standort erfolgen. Stimmt bei meinem Oregon 400T überhaupt nicht, auch nicht annähernd. Ganz nahe Tracks werden irgendwo hinten angezeigt, 100km entfernte an erster Stelle und sowieso alles durcheinander.

Gibt es denn nirgends eine offizielle Aussage von Garmin nach welchem Prinzip die Tracks sortiert werden, also genau welche Info in der xxx.gpx zur Sortierung ausgelesen wird? Dann könnte man evtl. ein eigenes Sortierungsmerkmal in die xxx.gpx schreiben.

Weiß hier jemand weiter?

Zudem halte ich den Vorschlag, in Garmin/GPX eingerichtete Unterordner im Display anzuzeigen und auswählen zu können, für hervorragend. Dann könnte man seine Tracks z.B. nach Regionen gegliedert in Unterordner ablegen. Dann wäre auch die willkürliche Reihenfolge der Tracks nicht mehr so ärgerlich.

Ich habe oft den Eindruck, dass die Garmin-Leute ihre eigenen Produkte in der Praxis gar nicht benützen, weil manche Dinge richtig unpraktisch sind. Kleines Beispiel: so sollten z.B. im Reisecomputer die aktuell bewältigten Höhenmeter angezeigt werden können und nicht umständlich über das Höhenprofil des aktuellen Tracks.
    Werden denn Vorschläge der User von Garmin überhaupt gelesen und – wer wagt es schon zu hoffen – vielleicht mal umgesetzt?
  • Former Member
    Die Garminleute haben da bestimmt einen Zufallsgenerator eingebaut und lachen sich nun ins Fäustchen, wenn die Anwender sich totsuchen ....:D
    Das System ist da voll mies. Ich erwarte eine Sortiermöglichkeit, nach Name und Datum, ggf. auch nach Größe.
    Kann das von Garmin bitte umgesetzt werden ?

Tschau
    Martin
  • Das System ist da voll mies. Ich erwarte eine Sortiermöglichkeit, . . . .

Also auf meinem Oregon 450t werden die Tracks in Abhängigkeit vom jeweiligen Standort nach Entfernung angezeigt, ähnlich wie bei den Wegepunkten. Für die Anzeigereihenfolge werden die jeweils ersten Koordinaten eines jeden Tracks genutzt. Das halte ich für eine sehr gute Anzeigeoption. Hilfreich könnte jedoch noch eine zusätzliche Wahlmöglichkeit nach alpha-numerischen Kriteren sein, wie das ja bei den Wegepunkten bereits besteht.

mfg

- horst -
  • Former Member
    Auf meinem 400T wird definitiv nicht nach Entfernung sortiert.
    Hat jemand einen 400T der so sortiert? Dann könnte es sich bei mir um einen Gerätedefekt handeln.
    Zusätzliche Sortieroptionen wären natürlich toll. Und eine Anzeige von Unterordnern ....... und ... und ...und ....
  • also ich bin mit meinem Oregon 450t eigentlich sehr zufrieden, dass es aber nicht möglich ist, die Tracks alphabetisch zu sortieren ist wirklich extrem ärgerlich

... und ich habe bisher auch noch keine Stellungnahme von Garmin diesbezüglich gelesen - wo bleibt da das Kundernservice???

Norbert
  • Former Member
    Nein, die Tracks alphabetisch zu sortieren ist nicht möglich. Beim oregon x00 werden die gespeicherten Tracks in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie auf das Gerät gespeichert wurden, beim Oregon x50 werden Sie nach der Entfernung vom aktuellen Standpunkt zum ersten Trackpunkt sortiert.

Grüße
  • Former Member
    Danke für die Info.
    Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, wie sich mein Oregon 400 merkt, welche Tracks ich wann auf das Gerät gespeichert habe.
    Ich habe nämlich meine Tracks in separaten Unterordnern nach Regionen sortiert und ziehe/kopiere (bevor ich in die Region fahre) die jeweils passenden Regionen-Unterordner in den GPX-Ordner und nehme die gerade nicht passenden Regionen-Unterordner wieder heraus.
    Bekommen die Tracks in dem Unterordner vom Oregon eine neue Kennung, jedes Mal, wenn ich diesen Unterordner in den GPX-Ordner kopiere?
    Und wie sortiert das Oregon 400 die Tracks innerhalb des Unterordners, wenn ich den kompletten Unterordner in den GPX-Order ziehe/kopiere?

Grüße
  • Former Member
    Ich gehe vom Zeitstempel der Datei aus?...

Grüße