Auto-Routing bei Oregon 450

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe es nicht in der Anleitung gefunden oder ggf. überlesen, aber wie kann man den einstellen, dass eine Route automatisch neu berechnet wird, wenn ich mich nicht an den vorgeschriebenen Weg halte? Derzeit muss ich immer auf "Menü -> Zieleingabe -> Andere suchen -> Kürzl. gef. Elemente -> ZIEL", was ja ein recht langer Weg ist.

Daneben funktioniert obige Methode nur bei "echten" Zielen, aber nicht, wenn ich den Marker irgendwo frei Hand setze und dorthin routen lasse.

Alternativ ist die Frage, ob man irgendwie schnell sagen kann: "Berechne Route neu zum aktuellen Ziel". Das würde schon helfen.

Die zweite Frage, zu der ich nichts gefunden habe: Wenn ich mehre Karten aktiviert habe, die das gleiche Gebiet abdecken, welche wird denn dann effektiv für Anzeige und Routing benutzt?

Viele Grüße
Dee
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das Gegenteil ist der Fall. Das Oregon berechnet sofort eine neue Strecke, wenn man woanders herfährt. Das lässt sich nicht unterbinden.
    Ansonsten unter Zieleingabe "Luftlinie neu berechnen" drücken und danach sofort wieder "auf Straße neu berechnen".

Angezeigt wird immer die Karte, welche in ihren Eigenschaften die höchste Priorität hat. Das hat der Kartenhersteller irgendwo festgelegt.
    Es gibt aber auch transparente Karten, dann schaut die untere durch. So ganz genau kenne ich die Zusammenhänge aber nicht.
    Wie dann das Routing geht, weiß ich nicht.
  • Former Member
    > Das Gegenteil ist der Fall. Das Oregon berechnet sofort eine neue Strecke, wenn man woanders herfährt. Das lässt sich nicht unterbinden.

Du hast Recht, das kriegt man beim Laufen nur nicht mit, weil sich das Gerät ja erst nach einige Metern abseits der Route für eine Neuberechnung entscheidet. Ich war wohl nicht weit genug gelaufen bzw. habe nicht lange genug gewartet.

> Ansonsten unter Zieleingabe "Luftlinie neu berechnen" drücken und danach sofort wieder "auf Straße neu berechnen".

Für die manuelle Neuberechnung benötige ich also mindestens sechs Klicks: "Menu -> Zieleingabe -> Luftlinie neu berechnen" und "Menu -> Zieleingabe -> Auf Str. neu berechnen". Mein Weg ist bisher "Menu -> Zieleingabe -> Andere suchen ->Kürzl. gefunden Elemente/Wegpunkt -> ZIEL -> Los", sind ebenfalls sechs Klicks.

Kann man sich irgendwie ein Kürzel definieren, sodass man mit einer oder zwei Klicks die aktuelle Route neu berechnet?

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich auf der Karte per Verschieben navigiere, wie komme ich ohne den Ausschnitt zu verlieren ins Hauptmenu? Grund ist, dass ich manchmal an einem potentiellen Ziel nicht genügend sehe und dann z.B mehr Details der Karte einschalten will. Mein aktuelles Vorgehen ist: Position mit der Nadel markieren -> auf das Menüfeld oben -> "Fähnchen/Wegpunkt setzen" -> per "Pfeil zurück" zurück zur Startstelle -> per "X" ins Menü -> Einstellungen tätigen -> "Zieleingabe -> Andere suchen -> Wegpunkte -> Punkt wählen" und nach diesen 9 Klicks bin ich wieder an der Position, die ich mir zuvor mit der Nadel markiert hatte.

Das ist ziemlich umständlich. Geht das auch einfacher?

Viele Grüße
    Dee
  • Former Member
    Keine eine Idee, wie die Handhabung einfacher geht?

Viele Grüße
    Dee