MapSource 6.16.2

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe leider keine Rubrik für Mapsource gefunden und es daher hier eingestellt.
Habe folgendes Problem. Ich benütze zur Zeit Mapsource 6.15.7 und möchte nun die aktuelle Version 6.16.2 installieren. Derzeit sind zwei Kartenprodukte ordnungsgemäß installiert und Mapsource läuft einwandfrei. Wenn ich nun die Datei MapSource_6162.exe ausführe, beginnt zwar die Installation, aber nach wenigen Schritten erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass ich mindestens Windows XP mit Service Pack 3 benötige. SP3 ist aber längst installiert und mein Rechner ist auf dem aktuellen Stand. Ebenso habe ich die Windows Firewall und mein Antivirenprogramm deaktiviert und auch die Mapsource.exe mit Adminrechten ausgeführt. Leider alles ohne Erfolg. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Wo könnte nun der Fehler liegen? Wie bekomme ich die aktuelle Version installiert?

Ein Versuch auf meinem Laptop (Win7 32bit) brachte auch keinen Erfolg. Auch hier eine ähnliche Fehlermeldung. Unter Win 7 habe ich versucht Mapsource mit dem Windows XP Kompatibilitätsmodus auszuführen. Leider funktioniert nichts. Was mache ich falsch?? Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,

danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass für ein Update von Mapsource das NET Framework erforderlich ist. In den Installationshinweisen für Mapsource steht nur etwas von SP3. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Mapsource zusammen mit der Karte installiert :confused: Ich werde mal kontrollieren, ob NET Framework vorhanden ist und versuchen das Mapsource Update erneut zu installieren. Danke.

Gruß Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Unter Win7 kann es mit größter Wahrscheinlichkeit aber nicht am fehlenden .NET liegen, weil Bestandteil des BS.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ist denn .NET in allen Win7 Varianten bereits enthalten? Kanns leider erst am Wochenende überprüfen, da ich unterwegs bin. Gibt es vielleicht auch noch andere mögliche Fehlerquellen? Danke.

Gruß Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe gerade nochmal rumgefragt und gesucht, diese Meldung kommt wohl wirklich nur verzeinzelt. Die beste Antwort war, dass bei manchen Kunden der kompatibilitätsmodus für das Setup EINGESCHALTEN war und somit dem Setup eine alte Windows Version gemeldet wurde. Also: Kompatibilitätsmodus besser ausschalten!

Unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3717&page=2 ist noch angesprochen was aus dem SP3 wohl benötigt wird, aber ich glaube nicht, dass dies bzw. die Verlinkung in dem Thread zu dieser Problematik passt.

Im englischsprachigen Garmin-Forum im Thread zu MapSource 6.16.2 spricht eine Person diese Thematik an: https://forums.garmin.com/showthread.php?t=9672 Es wird allerdings nicht darauf eingegangen.

Bitte geben Sie doch bitte kurz Feedback bzgl. .NET Framework und Kompatibilitätsmodus, ansonsten würde ich es ggf. dann im englischen Forum noch mit einstreuen.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,

habe gerade nochmal einen Versuch auf meinem PC (Win XP mit SP3) gemacht.

Auf dem Rechner befinden sich mehrere .NET Versionen (2.0, 3.0, 3.5 SP1). Ich habe nun auch noch die Version 4.0 installiert. Klappt aber auch nicht. Es liegt also am PC nicht am fehlenden .NET. Kann ich denn am XP Rechner auch den Kompatibilitätsmodus ausschalten? Ich kenne diese Funktion nur bei Win7. Da mein Laptop aber relativ langsam ist, möchte ich weiterhin mit dem PC arbeiten.

Ist jetzt auch kein Beinbruch, wenn ich die aktuelle Mapsource Version nicht installieren kann, aber es wäre schon interessant zu wissen, woran es tatsächlich liegt. Die Mapsource.exe habe ich natürlich auch schon mehrfach heruntergeladen, damit ich einen möglichen defekten Download ausschließen kann.

Vielen Dank für die Bemühungen und ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich das wüsste, woran es genau liegt:) Die Kompatibilität kenne ich so auch nur von Windows 7. Bei XP SP3 sollte es einfach so klappen.

Können Sie mir einen Screenshot von der Meldung anhängen damit ich den entsprechend weitergeben kann?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Ich habe die Mapsource-Version eines Bekannten auf 6.16.2 upgedatet und anschließend den gesamten Ordner Mapsource auf meinen PC ins Verzeichnis C:/Programme/Garmin/Mapsource kopiert.

Gruß Stefan