Oregon erkennt keine SD Karte.

Former Member
Former Member
Hallo, ich habe mir vor gut 2 Monaten den Wechsel vom Vista HCX aufs Oregon 450 gegönnt.

Leider mußte ich feststellen, dass das Navi keine Daten auf der SD Karte erkennt.

Ich habe es mit gpx Daten versucht, und habe dazu den Pfad, wie auf dem Gedät angelegt.

Wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe, dann erkennt dieser aber die SD Karte.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar, denn das Navi ist einfach zu klein für ne komplette Topo.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Du beschreibst das Problem natürlich zu ungenau :-(
    Welche Karte ist installiert und wo - wird die angezeigt.
    Werden Tracks (gpx) angezeigt wenn sie im richtigen Ordner dafür auf dem Oregon sind?
    Welche gpx-Version haben die files und mit welcher SW wurden diese erstellt?
    Geht es auch nicht wenn diese mit MapSource an den Oregon gesendet werden
    usw....
  • Former Member
    Welche Karte ist installiert und wo - wird die angezeigt.

Die Karte funzt, da ich sie momentan auf dem Gerät habe.

Werden Tracks (gpx) angezeigt wenn sie im richtigen Ordner dafür auf dem Oregon sind?

GPX werden angezeigt, wenn sie auf dem Gerät im jeweiligen Ordner sind

Welche gpx-Version haben die files und mit welcher SW wurden diese erstellt?

Keine Ahnung, sie stammen direkt von geocaching.com
    Es handelt sich um einzelne Caches und um Pocket Qerys (mehrere Caches in einer gpx)

Geht es auch nicht wenn diese mit MapSource an den Oregon gesendet werden

Mit Mapsource klappt es, allerdings legt auch Mapsource die Daten nur auf dem Gerät, nicht auf der Karte ab.
    Wenn ich Karten übertragen will, die mehr Speicherplatz benötigen, als das Gerät hat, werde ich angemeckert. Ich weiß aber auch nicht wie ich im Mapsource einstellen kann, dass er auf die Karte speichert.

Danke im Vorraus Chriss
  • Former Member
    MapSource fragt doch vor dem Senden an welches Gerät:
    http://openmtbmap.org/wp-content/uploads/mapsource4.gif

die Ordnerstruktur auf der SD-Card muss so sein wie auf dem Oregon - z. B.:
    \Garmin\GPX\
    \Garmin\GPX\Current
    \Garmin\GPX\Archive
  • Former Member
    Achso, und da kann ich dann als Ziel die Speicherkarte auswählen......
    Man stell ich mich wieder an.....

Aber trotz allem, sollte es doch gehen, wenn ich auf der Karte das Verzeichnis wie auch dem Gerät anlege, dass er dann auch die gpx erkennt.

Ausserdem steht in der Bedienungsanleitung, dass ich ein Bild auf die Speicherkarte tuen kann, ohne ein Verzeichnis. auch dieses Bild wird mir nicht angezeigt.

Ich möchte auch weiterhin nicht ausschließen, dass ich mich einfach nur dumm anstelle.
  • Former Member
    Der Oregon liest GPX v1.1 Files - wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es viele Ausprägungen von dem Format gibt die der Oregon nicht anstandsfrei annimmt.
    Es geht im Zwfeifelsfall dann erst wenn man über MS ins richtige gpx 1.1 Format quasi konvertiert.
    siehe dazu auch hier. http://www.routeconverter.de/forum/thread-617.html

Das mit Fotos im Root habe ich nie probiert - allerdings legt der 550 auch hier extra Unterverzeichnisse an um jpg abzulegen - die werden dann auch gefunden.
  • Hallo,

gpx-Dateien werden von der Speicherkarte gelesen, wenn diese im Ordner

/Garmin/gpx

abgelegt werden und erscheinen entweder im Track-Manager, Routenplaner, Wegpunkt-Manager oder unter Geocaches.

Bilder (jpg-Dateien) werden ohne Verzeichnis ausgelesen.

Sollten die Tipps nicht zum Erfog führen, wäre es aufschlussreich, wenn Sie eine/die entsprechende gpx-Datei anhängen oder per PN schicken könnten.
  • Former Member
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den GPX liegt, aber nagut. Im Anhang ist eine, wo es auf der Speicherkarte nicht geht. Auf dem Navi gehen alle.

Bilder sollen ja angeblich auch funktionieren, egal wo sie sich auf der SD Karte befinden. Nur nicht bei mir.

Wenn ich das Navi an den Rechner anschließe, sehe ich die SD Karte auch, muß ich der vielleicht nen Namen geben?

Oder liegt es vielleicht an der Geräte Software? hab die 3.4 drauf.
    Die Karte ist eine 4GB Micr SD HC.
    GC1GP79.gpx
  • Hallo,

wenn Sie die Möglichkeiten in den Beiträgen (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3917&page=2) erfolglos ausgeschöpft haben,
    können wir uns das Gerät inklusive Speicherkarte ansehen - in dem Fall bitte einfach Adresse und Seriennummer des Gerätes per PN senden.

Die angehängte gpx Datei ist in Ordnung.