SD Karteninformationen auf BaseCamp und Track nachfahren

Former Member
Former Member
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Dakota 20 mit welchem ich in der nächsten Woche auf AlpenCross gehen möchte.

Für unsere Touren in Deutschland haben wir uns auch die Topo Deutschlandkarte auf SD Karte zugelegt. Wir haben auch schon ein paar Touren gefahren und wollten später unsere Tracks in BaseCamp anschauen. Doch leider sind unsere Tracks "in leerem Raum". Die Topographische Karte von der SD Karte wirs uns nicht in BaseCamp angezeigt. Die Karte lässt sich leider auch nicht installieren... Warum ist das so?

Zum anderen Fragen wir uns wie wir einen Track am besten nachfahren können. Eine Möglichkeit ist ja sich einen Track in der Karte anzeigen zu lassen und dann über zoomen die Stellen zum Abbiegen sichtbar zu machen. Doch wie kann ich erkennen in Welche Richtung ich starten muss wenn ich eine Tour aus dem Internet geladen habe und dies ein Rundkurs ist??

Eine weitere Möglichkeit, habe ich im Inet gelesen, soll die Trackbackfunktion sein. Hat das Dakota 20 auch eine Trackbackfunktion und wie starte ich diese Funktion?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!

Vielen Dank,

Grüße Timo
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Auf SD Karte ist nur ein Image fürs GPS-Gerät - das kann man auf PC nicht einfach anzeigen lassen.
    Wenn Du die Karte gekauft hast ist auf DVD die MS Version zu Installation auf PC dabei.

Falls Du bei eBay nur eine SD Karte gekauft hast hast Du jetzt ein Problem.

Die Richtung eines Tracks kann man im Menue einstellen (Standart ist so wie aufgezeichnet wurde oder alternativ umkehren)
  • Former Member
    Doch leider sind unsere Tracks "in leerem Raum". Die Topographische Karte von der SD Karte wirs uns nicht in BaseCamp angezeigt

Basecamp (nicht MS!!) sollte die Original SD Karte einlesen können.

Schau mal nach Anstecken des Geräts links oben in Basecamp auf den Grünen Balken. ES DAUERT EIN WENIG ,(sind ja auch fast 4 GB) wenn der Balken "voll" ist sollte die KArte eingelesen sein.
  • Former Member
    Basecamp (nicht MS!!) sollte die Original SD Karte einlesen können.
    Das geht aber nur mit der aktuellen 3.0.x Version von BaseCamp - die 2.x Version konnte das nicht.

Die aktuelle Version gibt es hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
  • Former Member
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antworten!

Also ich habe die BaseCamp Version 3.0.2 doch ich benutze einen Mac und da hab ich oben links keine Information über geladene Karten (oder halt über deren Topo- Inhalt)

Hat jemand Erfahrung mit BaseCamp auf dem Mac und kann mir dabei helfen die Topografische Karte vom Navi auch auf dem Mac sichtbar zu bekommen?

Nochmal eine Fragen zum Nachfahren eines Tracks. Hab ich das richtig verstanden das ich einen track nur sauber nachfahren kann wenn ich ihn mir in der Karte anzeigen lasse und dann in diese reinzoome?
    Für was ist dann die Tracbackfunktion gedacht? Doch eigentlich nur zum aufnehmen eines Tracks, oder?

Grüße
    Timo
  • Former Member
    Für was ist dann die Tracbackfunktion gedacht? Doch eigentlich nur zum aufnehmen eines Tracks, oder?

Sicher nicht, sagt ja eigentlich bereits der Name. Damit kann über einen Track "zurück" navigiert werden. Beim 60 CSx funktioniert das sehr gut, beim Dakota bin ich überfragt und finde auch keinerlei Hinweis im "Handbuch".
  • Former Member
    ja das ist hab ich mich auch schon gefragt warum dann Tracback :)

Ich habe das Benutzerhandbuch schon 3 mal runter und rauf gelesen und finde einfach keine Informationen darüber. Ist das im Benutzerhandbuch vom 60 csx beschrieben? vielleicht werde ich ja da fündig wie ich am besten einen Track abfahre.

Vielen Dank

Grüße Timo
  • Former Member
    Ist das im Benutzerhandbuch vom 60 csx beschrieben?

Ja, aber in deutsch ist es nur schwer im Web zu finden und außerdem sind die Geräte nicht identisch, nicht alles neue ist auch besser.
  • Former Member
    So, habe mich jetzt weiter wegen Tracback schlau gemacht, doch leider bekomme ich so viele, teilweise auch widersprüchliche, Informationen. Deshalb hier nochmal die Frage, wie fahre ich am besten einen Track ab?

Ich habe jetzt auch unter Zieleingabe >Tracks>aktueller Track die Funktions Tracback gefunden. Im Inet habe ich gelesen das mich mein Gerät jetzt fragen müsste wo ich starten möchte und wo ich enden will (auch bei einem Rundkurs). Doch wenn ich auf Tracback "klicke" werde ich nach nichts gefragt sondern er schickt mich einfach los.
    Des weiteren wird mir und Zieleingabe>Tracks immer nur mein aktueller Track angezeigt, also den ich als letztes gefahren bin. Wie kann ich den archivierte oder auf die SD Karte geladene Tracks "aktivieren", ich finde diesen Punkt leider nicht.
    Was sind euere Erfahrungen? Tracks nachfahren per Tracback oder einfach Track laden und so nachfahren?

Hat mir vielleicht noch einer einen Tipp wie ich die Topo Karte von meinen Gerät auf meinem Mac sichtbar bekomme?

Grüße Timo
  • Former Member
    Also zu TrackBack:

TrackBack in seiner ursprünglichen Form hatte 3 Möglichkeiten:

1. Den Track zurück verfolgen so wie er gelaufen wurde
    2. Einen Punkt im Track anzusteuern (muss nicht der Anfang sein) und diesen dann entweder dem Track folgend zurücklaufen oder per Luftlinie anzulaufen.

3. Einen Punkt im Track auswählen und diesen per Strasse anzusteuern (von der Hütte mit dem Taxi zum Auto ;) )

Leider gings dann los dass Outdoorgeräte in den Freizeitbereich wanderten.
    Sprich bei einigen Geräten macht "TrackBack" eine Route aus dem Track :confused: , andere Geräte wurden einfach mehr oder weniger beschnitten.

Deshalb ist es ganz schwer eine klick-für-klick-Anleitung zu geben wenn man das GErät nicht zur Hand hat.

WICHTIG für einen Anfänger zu wissen ist dass man sich für TrackBack auf dem Track befinden muss sonst kriegt man eine Route (auch schnurgerader Liftlinenstrich) zum eigentlichen Track.

Weiterhin dass ein Track abgespeichert sein muss weil es sonst kein Track sondern ein "ActiveLog" (aktuelle Aufzeichnung) ist die wieder anders gehandelt wird.

Was sind euere Erfahrungen? Tracks nachfahren per Tracback oder einfach Track laden und so nachfahren?

Das ist ein gutes Beispiel dass es auf die Umstände ankommt ;)

Bin ich 17 Kilometer gelaufen, habe die Schnauze voll und will schnellstmöglich (zurück) zur Unterkunft werde ich sicher nicht den ganzen Track zickzack zurücklaufen.
    Ich wähle "Trackback"-die Unterkunft als Ziel (Trackpunkt) und lass mir die Luftlinie anzeigen.

Dass ich die Luftlinie mit den Wegen auf der Karte mehr oder weniger einhalte habe ich im Kreuz. ;)

Habe ich einen Track aus dem Internet zum Nachfahren/nachlaufen weil er vor herrliche Denkmäler führt (alles nur Beispiele ;) ) kann ich ihn auch auf der Karte anzeigen lassen und nach Karte gehen.
    Da brauche ich kein "TrackBack" Trackrouting oder nach welchem GErät es sich auch richtet.
  • Former Member
    Tracback funktioniert auf Oregon/ Dakota leider nicht mehr so wie auf den Vorgängergeräten.

Bezüglich BaseCamp und Mac kann ich nichts sagen, auf Windows funktioniert es.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3145
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3894