Oregon 300, Hilfe

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

habe mir ein gebrauchtes Oregon 300 in der Bucht gekauft, incl. Topo Deutschland V3.

Ich dachte mir in meiner Naivität, einschalten und los gehts.

Dem ist aber wohl nicht so. ich brauche hier dringend Hilfe, wie bekomme ich z.B die Karte aufs Gerät?

da die Karte schon mal registriert wurde, kann ich die nicht freischalten lassen denk ich mal. Der Besitzer dem ich das Gerät im eBay abgekauft habe meldet sich nicht. Ich habe die DVD und die SD Karte.

Die SD Karte hab ich drin, wenn ich das Gerät einschalte steht da drin:

kann Karten nicht freischalten.

ich gehe ins Map Source rein, Dienstprogramme, Karten freischalten, da steht dann Topo Deutschland..... freigeschaltet.

Bei Gerätekennung abrufen kommen 2 Ergebnisse:

Oregon 300
GPSmap 520
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

wenn man ein Garmin Karte kauft (z.B. Topo v3) dann erhält man eine DVD und eine SD Karte.

Die mitgelieferte SD Karte kann in jedes beliebige Gerät eingesetzt werden. Die Karte funktioniert ohne weitere Zutun.

Mit der DVD kann man die Karte auf dem PC installieren und dann für ein einziges Gerät registrieren. Vom PC aus installiert man diese Karte dann auf einer weiteren SD Karte (mit MapInstall). Diese erstellte SD Karte funktioniert nur mit dem dafür registrierten Gerät.

So wie es sich darstellt hast du nicht die "plug&play" SD Karte die auf jedem Gerät funktioniert.

Deine SD Karte scheint für ein anderes Gerät registriert zu sein.
    Gehe mal auf : https://my.garmin.com/mygarmin/ -> my start. Dort wir auch die Gerätenummer angezeigt.
    Wenn da unter "Karten update" kein grünes Zeichen ist, ist die Karte nicht für dein Gerät registriert.

Entweder hat der Ebayer versehentlich die falsche SD Karte verschickt, oder er hat es wissentlich getan und die funktionierende selbst behalten. Kommt leider immer wieder vor.

Warte mal auf seine Antwort. Ggf Ebay informieren. Garmin kontaktieren und das Gerät auf dich (deinen Namen) registrieren lassen. Fragen ob Kartenregistrierungen vorliegen.

Alternativ: Lade Dir OSM Karten herunter bis du weiteres erreichst.
    Die OSM Karten sind kostenfrei und recht gut. Ich selbst habe 3 verschiedene OSM KArten, je nach Einsatzgebiet, auf meine Micro SD Karte gespielt. Probier mal die DE_All_in_one - Karte
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Viel Erfolg und frage wenn du noch fragen hast

Schöne Grüße
  • Hallo zusammen

habe mir ein gebrauchtes Oregon 300 in der Bucht gekauft, incl. Topo Deutschland V3.

Ich dachte mir in meiner Naivität, einschalten und los gehts.

Sollte so sein wenn er die Karte für das Gerät registriert und schon benutzt hat.
    Dem ist aber wohl nicht so. ich brauche hier dringend Hilfe, wie bekomme ich z.B die Karte aufs Gerät?

Ist sie denn nicht schon drauf?

da die Karte schon mal registriert wurde, kann ich die nicht freischalten lassen denk ich mal.

Einer zweiten Freischaltung bedarf es nicht. Entweder ist sie freigeschaltet oder nicht

. Ich habe die DVD und die SD Karte.

Die SD Karte hab ich drin, wenn ich das Gerät einschalte steht da drin:

kann Karten nicht freischalten.

Die SD (Original) muss nicht freigeschaltet werden. Wer weiß was der Dir da mitgegeben hat. Nimm sie raus und schau ob die Topo (vorinstalliert) angezeigt wird (s. oben)
    ich gehe ins Map Source rein, Dienstprogramme, Karten freischalten, da steht dann Topo Deutschland..... freigeschaltet.

Und bei Freischaltregionen-Topo-Eigenschaften-steht ein 25 stelliger Code?

Siehe rot
  • Former Member
    Und bei Freischaltregionen-Topo-Eigenschaften-steht ein 25 stelliger Code?

ja der steht da
  • Sinde denn nun auch ohne SD Karte Karten auf dem GErät?

Wenn nicht gehts zum Code?

Woher ist der? War der mitgeliefert oder hast ihn aus einem Konto?
    Hast Du überhaupt schon ein "my Garmin" Konto oder steht er noch im Konto des Vorbesitzers.

Weiterhin stellt sich die Frage obs der richtige Code ist. Wenn eh nichts geht (ohne SD Karte) , also nichts vorinstalliert ist , würde ich mal EINE Kachel (geht schneller) mit diesem Code aus MS ans GErät übertragen.

Gehts dann wieder nicht ist es der falsche Code.
  • Former Member
    Hallo

ein My Garmin Konto habe ich nun, der Vorbesitzer hat das alte Löschen lassen. Dort schein alles in Ordnung zu sein, Karte schein installiert aufm gerät, Grünes Häckchen ist da, aber was mache ich dann falsch, es zeigt mir keine Karte an am Gerät.
  • , Grünes Häckchen ist da, aber was mache ich dann falsch, es zeigt mir keine Karte an am Gerät.

Und die Meldung "kann Karte nicht freischalten " kommt oder kommt nicht mehr?

Wenn nicht mehr, ALLE Kacheln in MS markieren und neu übertragen.

In diesem Fall denke ich fehlt halt einfach Dein Gebiet. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja nur das Gebiet vor seiner Haustüre übertragen.

Du kannst auch die Gegenprobe machen: Neue, leere DAtei in MS aufmachen. Vom Gerät empfangen-Karten- und schauen wieviele links im Reiter stehen.
    Die Topo V3 hat 723 Karten!!! die dann auch da so stehen müssen.
  • Former Member
    Und die Meldung "kann Karte nicht freischalten " kommt oder kommt nicht mehr?

Wenn nicht mehr, ALLE Kacheln in MS markieren und neu übertragen.

In diesem Fall denke ich fehlt halt einfach Dein Gebiet. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja nur das Gebiet vor seiner Haustüre übertragen.

Du kannst auch die Gegenprobe machen: Neue, leere DAtei in MS aufmachen. Vom Gerät empfangen-Karten- und schauen wieviele links im Reiter stehen.
    Die Topo V3 hat 723 Karten!!! die dann auch da so stehen müssen.

Wie geht das genau mit der Gegenprobe?
  • Map Source öffnen. Normalerweise steht da jetzt "unbenannt" und die Reiter links (ggf. mit kleinem schwarzen PFeil einblenden) wie Karten, Routen, Tracks zeigen alle nix an.

Dann Oregon anschliessen und warten bis Windows ihn erkannt hat. Nun auf ÜBERTRAGEN-VON GERÄT EMPFANGEN-KARTEN anhaken.

Nach der Erfolgsmeldung sollte im Reiter KARTEN (723) stehen (oder eben weniger wenn nicht alles auf das Gerät überspielt war)

Edit: Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut: DEin Oregon 300 hat ja "nur" 850 MB integrierten Speicher. Die Topo V 3 umfasst ca. 1,7 GB. Es kann daher gar nicht alles drauf sein.

Wenn die Karten GRUNDSÄTZLICH laufen (einzelne Kacheln) kannst Du dich mit der Übertragung auf eine Speicherkarte befassen.

Und noch was: Auf der DVD zur Topo ist eine Uralt Version von MS. Update das zuerst mal über die MapSource-Update Funktion.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1

Tatsächlich, du hattest Recht, es war nur der Lankreis vom Vorbesitzer drauf, darum konnte ich keine Karte sehen.

Ich danke dir recht herzlich für deine Online Hilfe, gäbe es nur mehr solch Hilfsbereite Menschen:)
  • Prima:

Nun kannst Du auf die gleiche Weise an die SD Karte übertragen.

Die V3 passt KOMPLETT auf eine 2 GB Karte (ca. 1,7 GB).