Oregon 550 wird nicht (mehr) als Festplatte erkannt

Former Member
Former Member
(Mein erster Eintrag)
Hallo allerseits,

Schon am Anfang gab es Probleme. Nach 1 oder 2-mal ab- und wieder anstöpseln gings dann aber. Inzwischen meldet sich das Gerät garnicht mehr von allein über USB als Laufwerk an.

Ich habe in irgendeinem Wiki gelesen, daß man nmit 30sek. Einschalt-Knopf drücken,
den Laufwerks-Modus erzwingen kann. Das funktioniert auch. Allerdings ist das natürlich vollkommen undiskutabel für ein so teueres Gerät :(

Mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" habe ich es auch versucht - das bringt keinen Erfolg :(

Hat noch einer eine Idee...?

Danke & Grüße,
"no knolegde"
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hierfür hättest du eigentlich kein neues Thema aufmachen müssen weil es das schon desöfteren gibt. Da ist die Suchfunktion sehr hilfreich.

Das sind die 2 Möglichkeiten das Gerät zurückzusetzen die man selbst hat:

* Master Reset – beim Einschalten auf die linke obere Display Ecke drücken und halten.

* Laufwerkszugriff erzwingen – ab Software Version 2.85, das USB-Kabel anstecken und das Gerät abschalten, danach einschalten und Einschalter ca. 30 Sekunden halten. Jetzt sollte USB-Hostbetrieb funktionieren, auch wenn das Gerät nicht mehr funktionsfähig war.

Lösch wenn du Zugriff bekommst mal alle OSM Karten, GPX Files und POI's (vorher Sichern) und entferne die SD Karte. Gehts dann wieder?

Solle alles nicht funzen hören wir mal was der Moderator noch dazu sagen kann.
    Ggf. bleibt dann nur noch Einschicken?

Ärgerlich aber kann leider eben doch bei vielen Usen vorkommen :-(

Ich konnte mit Variante 2 Meinen auch schon mal wieder beleben und seit dem trat das Problem nicht erneut auf.
  • Former Member
    Danke DIRTBIKERMP3 für Deinen Post!

Ich hatte zuvor bereits im Forum gesucht, aber leider entweder nichts oder "zu viel" gefunden... Sei's d'rum...

Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich mit der 30sek-Schalter-Variante Zugriff bekomme.
    Das ist aber auf Dauer keine Lösung (auch nicht für meinen Daumen und den Schalter)

Der Master-Reset hat rein garnichts gebracht - außer daß wieder alles "imperial" arbeitet :( Alle Dateien sind noch da... Warum soll ich eigentlich meine Dateien löschen...? Was hat das mit dem USB-Modus zu tun...?

Danke trotzdem, vielleicht hat ja der Moderator noch eine Idee.

Grüße,
    "no knowledge"
  • Former Member
    Ja stimmt das Löschen von den Files ist eine Variante falls das Gerät nicht mehr startet.
    Da hatte ich nicht richtig aufgepasst.

Normalerweise sollte das Gerät nach einmaligem Laufwerkszugriff erzwingen wieder funktionieren.
  • Former Member
    Danke nochmal für Deinen Hinweis.

Leider kann ich zwar scheinbar den Laufwerksmodus beliebig oft durch den "30-Sekunden-Trick" erzwingen, aber das ändert scheinbar nichts am grundsätzlichen Verhalten :(

Ein Kollege erzählte mir übrigens, bei seinem Garmin gäbe es wohl einen Menü-Knopf für den Festplatten-Modus. Warum gibt es sowas nicht auch beim O550 - das wäre doch eine Option...?

Naja - falls in dieser Woche keine Lösung mehr kommt, dann "fliegt" das Gerät zurück zu Amazon...

Danke & Grüße,
    "No Knowledge"
  • Former Member
    Doch den Menuepunkt gibt es im 550T auch unter:

Einstellung - Sytem - Schnitstelle; und hier mal mit "seriell" und "Spanner" experimentieren.

Das wäre ja noch mal einen Versuch wert.
  • Former Member
    Danke auch für diesen Hinweis!

Das Menü hatte ich schon gesehen, weil dort aber nichts mit "Festplatte" oder so steht,
    hatte ich es aber bisher ingnoriert.

Jetzt habe ich's halt mal ausprobiert - leider hat aber keine der dortigen Optionen etwas geändert. Vermutlich haben diese Optionen einen ganz anderen Sinn...?

Viele Grüße,
    "No Knowlegde"
  • Former Member
    Schade aber die Einstellungen sind für den LW-Modus da.

Externe Stromversorgung – bei manchen Mini-USB (5-polig) Kabeln schaltet das Oregon in den Massenspeicher-Modus. Um das zu umgehen muss man unter Einstellungen -> System -> Schnittstelle den Modus “Garmin Spanner” wählen.

Siehe auch Handbuch Seite 25.

Dast du es mal an einem anderen PC probiert um Fehler an der USB Konfiguration auszuschließen?

Aber jetzt habe ich auch keine Idee mehr - wäre schön wenn sich mal der Mod meldet.
  • Former Member
    Hallo allerseits,

Nachdem ich gestern noch einmal nach 30sek Power-Drücken Zugang zum Gerät erhielt,
    habe ich mir mal ein paar Caches d'raufgeladen und wollte losziehen...
    ...und was sagt man dazu : auch die GPS-Funktion streikt :(
    Das Gerät läßt sich nicht (mehr) aus dem Vorführmodus in den Normalmodus versetzen.

Ich denke jetzt, daß die Ursache hierfür auch der Grund für den nicht mehr vorhandenen automatischen Festplattenmodus ist.

Als letzten Versuch "vor Ultimo" habe ich heute früh mal den Original-Zustand der Dateien wiederhergestellt und nochmal einen "Master-Reset" gemacht - wieder keine Änderung.

Am Freitag werde ich den Ziegelstein dann zu Amazon zurücksenden und demnächst sicher kein Oregon mehr kaufen. Vielleicht gugge ich mir mal ein etrex an - ein Kollege von mir hat so ein Ding und scheint ganz zufrieden damit...

Danke nochmal für die Hinweise und
    Viele Grüße
    "No Knowledge"
  • Former Member
    Hallo,

beides klingt nicht normal, ohne das Gerät zu sehen müsste ich jetzt aber zu viele Mutmaßungen anstellen... Wenn gewünscht kann ich Ihnen gerne die Unterlagen zur Einsendung schicken und mir das Gerät ansehen.

Grüße
  • Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,

Danke für das Angebot !!

Ich habe allerdings das Gerät schon als "defekt" zur Rücksendung bei Amazon "markiert".
    (ich hab's letzten Freitag erst bekommen und bin somit innerhalb der Rücksendefrist)
    Ich hoffe, daß defekte Geräte von Amazon ohnehin an Garmin zurückgesandt werden...?!

Aber trotzdem nochmal vielen Dank !
    Viele Grüße "no knowledge"