Falsche Uhrzeit

Former Member
Former Member
Moin,
war gerade 10 Tage mit dem Oregon 400t in Schweden unterwegs, was auch super geklappt hat (bis auf die fehlende funktion Routen nicht neuzuberechnen)

nur beim Geocaching ist mir dann irgendwann aufgefallen das meine Interne Uhr vom GPS immer 2 Std zu früh anzeigt (momentan ist es ja 14:36 und das GPS sagt mir 12:36).

Einstellung ist:
24 Stunden Format
Zeitzone Automatisch

Systeminfo:
Beta Software: 3.85 (war auch mit der vorherigen Beta so und mit der letzten "nicht Beta, habe die beiden Betas eben getestet)
GPS Software-Version 4.52

gruß Arne
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hat hier keine ne Idee was das sein kann??
  • Former Member
    Ich habe ein Oregon 550, das zeigt die Uhrzeit korrekt an.
    Das Oregon 550 eines Freundes zeigt die Uhrzeit immer um 2 Stunden verschoben an. Der Unterschied zwischen beiden Geräten ist, dass er eine Betaversion der Firmware aufgespielt hat...
  • Former Member
    war das bei ihm nur mit der Beta oder auch mit ner normalen version? bei mir ist es nicht nur mit den Betas, hatte im Urlaub die normale drauf und die ganzen cachelogs sind um 2h verschoben im gegensatz zu dem Colorado 300 vom Kumpel der mit war.
  • Former Member
    Für die Zeitzonen ist an sich die gmaptz.img zuständig... da gabs auch mal ein Update für. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Beta hier anders drauf zugreift und dass es bei der nächsten Final-Version dann ne neue Zeitzonenkarte gibt...
    Für den Fall jetzt würde ich eher einfach die Zeitzone manuell setzen um auf Nummer sicher zu gehen. Die Trackdaten sollten an sich eh in UTC gespeichert werden und dann je nach Rechnereinstellung angezeigt werden.

Grüße
  • Former Member
    Hallo, habe bei meinem Oregon 400t das selbe Problem (in Griechenland und dann wieder bei der Rückreise in Italien), mit Software 3.82 Beta. Die Zeit war um 1 bzw. 2 Stunden falsch bei Einstellung Zeitzone = automatisch. Bei direkter Einstellung der Zeitzone passte es. Auch Sommer 09 (natürlich mit damals aktueller Software) war die Zeit (bei Zeitzone = automatisch) falsch.
    Muss man das Update für die gmaptz.img extra einspielen oder geht das beim Software Update automatisch mit (wie ein Sprach-Update)? Wie bekomme ich sonst das Update zu gmaptz.img?

Beste Grüße (leider wieder zu Hause)

Kurumbawien
  • Former Member
    Muss man das Update für die gmaptz.img extra einspielen oder geht das beim Software Update automatisch mit (wie ein Sprach-Update)? Wie bekomme ich sonst das Update zu gmaptz.img?
    Kurumbawien

Ja die wird wie auch die Sprachdateien automatisch zum Update über den Webupdater angeboten.
    Wenn ich mich richtig erinnere wurde die bei mir so in den letzten 6 Wochen erneuert.