SD Karte TOPO D 2010 auf Oregon 550T

Former Member
Former Member
Ich habe durch dummes Herumprobieren offensichtlich die GMAPSUPP.IMG auf meiner Micro-SD Karte TOPO D 2010 überschrieben. Jetzt erscheint beim Einschalten des Geräts der Hinweis "Kann Karte nicht freischalten". Sie wird auch nicht unter den installierten Karten angezeigt. Was kann ich tun? Ich möchte aber nicht die Original-CD der TOPO D 2010 installieren und mit dem Oregon verbinden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe durch dummes Herumprobieren offensichtlich die GMAPSUPP.IMG auf meiner Micro-SD Karte TOPO D 2010 überschrieben.
    Wohl eher nicht, denn die Karte wird ja mit "Kann Karte nicht freischalten" erkannt. Auf einer Original Garmin mSD Karte ist normalerweise keine GMA Datei, denn das Kartenmaterial muss/soll auf jedem Gerät lauffäig sein. Sofern das Kartenimage für ein bestimmtes Gerät erzeugt wurde, dann läuft es auch nicht auf einem anderen Gerät.

Ich möchte aber nicht die Original-CD der TOPO D 2010 installieren und mit dem Oregon verbinden.
    Warum nicht? Wie soll dann eine ordentliche Routen- /Trackplanung stattfinden ohne Installation der Karte?
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Hinweise.
    Ich glaube,dass ich die GMAPSUPP.IMG der TOPO D 2010 überschrieben habe. Sie hat nur mehr 1.349 KB. Zum Vergleich: Die GMAPSUPP.IMG der Garmin TransAlpin hat 465.688 KB.
    Zum Planen und Verwalten von Routen verwende ich nicht MapSource oder BaseCamp sondern TTQV.
    Ich weiß,dass ich beim Support von Garmin für rund 36 EUR die Originalspeicherkarte wieder herstellen lassen kann. Weiß jemand aber noch eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine einfache und kostenlose Lösung ist die Installation der Karte. Du bist ja im Besitz der DVD, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Ansonsten hätte ja die Topo allein auf mSD auch genügt (wäre billiger gewesen), wenn Du die Karte nicht installieren willst. Vielleicht besteht eine geringe Chance die Daten mit einer Recovery Software wiederherzustellen.