Routenberechnungsfehler

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein GARMIN Oregon 550t. Da er ja schon Karten vorinstalliert hat, habe ich versucht mich navigieren zu lassen.
Er bringt aber immer die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Zielnähe".
Anschließend zeigt er eine Luftlinie zum Ziel statt einer Route über die Strassen.
Mache ich was falsch?
Vielen Dank und Grüße
Yelva1
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die vorinstallierte Freizeitkarte ist nicht routingfähig. Für echtes Routing auf dem vorhandenen Straßennetz braucht es auch routingfähiges Kartenmaterial (z.B. City Navigator). Es funktioniert aber auch mit einigen kostenlosen OSM Karten.
  • Former Member
    Vielen Dank für die schnelle Antwort MARKUSDOEGELT, was ist denn eine OSM Karte und wo bekommt man sie?
  • Former Member
    OSM steht für OpenStreetMap. Mehr dazu unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

Einige routingfähige Karten findet man z.B. hier...
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
  • Former Member
    Ja die OSM sind schon ganz gut aber es fehlen noch viele Wald- und Wanderwege.
    Probier mal die All in One, openmtbmap oder openvelomap - das sind so die verbreitesten - hier kann man auch nur die einzelnen Bundesländer laden.
  • Former Member
    Ich bin Euch wirklich dankbar und habe auch verstanden. Ich habe aber noch zweifel.
    Die Überschrift der Seite 5 vom Handbuch heißt "Navigieren zu einem Zielort" und und man kann in Punkt 4 auf "Los" tippen und "Die Route wird als farbige Linie angezeigt"...
    Sonst würde doch da stehen, sobald Sie auf "Los" tippen bekommen Sie die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler..." :D
    Es sind alle Möglichen POIs in dem Gerät und zwei viel bessere Karten als mein altes Gerät (GPSMAP 76CSx) hatte und es gibt im Handbuch eine Beschreibung, wie man zu diesen Zielen hin navigieren können soll und man soll in Wirklichkeit überhaupt gar nicht damit navigieren können? Ich glaube immer noch, dass ich was falsch mache. Ich hoffe ich nerve nicht aber vielleicht habe ich ja was falsch beschrieben...???
  • Former Member
    Du machst sicher nichts falsch, wenn außer der vorinstallierten Topo EU keine weitere Karte auf dem Gerät ist. Die Beschreibung im Handbuch ist wohl eher eine allgemeine Beschreibung und bezieht sich eben auf die Verwendung voll routingfähiger Karten. Mit der Topo EU kannst Du nur Luftlinienrouting betreiben.
  • Former Member
    O.k. verstehe, dann muss ich noch ein wenig warten (bekomme bald 2 Karten...) :)
    Ganz lieben Dank MARKUSDOEGELT und DIRTBIKERMP3 ;)