´kann Karten nicht freischalten´

Former Member
Former Member
Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich diese Meldung:
>kann karten nicht freischalten< beim hochfahren meines Oregon 550t.
Die vorinstallierte recreational-map kann ich bei den Karteneinstellungen nicht aktivieren, denn der button für diese Karte ist verschwunden. Die Datei gmapprom.img ist vorhanden. Auch wenn ich diese von einer älteren Sicherung aufs Gerät ziehe, bleibt der Fehler. Diverse resets und Neuinstallationen ändern ebenfalls nichts am System.
Weiss jemand Rat ? Die .xml Dateien der Systemdaten habe ich angehängt.
Natürlich habe ich die Fehlersituation an garmin.de gemeldet, aber bisher keine Reaktion erhalten.
Danke
Peter
systemfiles.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

ich hab den Kollegen vom Online-Service weitergegeben, dass Sie die Frage nicht bearbeiten nachdem es hier steht. Das macht es nur langsammer für alle anderen...

Welche Dateien befinden sich alle auf dem Gerät im Verzeichnis \garmin\ ? Die Dateien reichen mir, die Ordner brauche ich nicht.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    und ist ein Blick in das Garmin-Verzeichnis: s. angehängte Datei
    Gruss
    Peter
  • Former Member
    Hallo,
    und ist ein Blick in das Garmin-Verzeichnis: s. angehängte Datei
    Gruss
    Peter

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Meldung auch kommt, wenn die gmapsupp.img gelöscht wird (ggf. vorher eine Sicherung durchführen) und die Speicherkarte nicht im Gerät eingelegt ist?

Wenn ja, bitte die beigefügte Datei entpacken und die datei gmapprom.unl in dieses Verzeichnis kopieren. Die wurde gelöscht...

Grüße
    gmapprom.zip
  • Former Member
    Prima, vielen Dank, das hat geholfen. Nun kann ich die recreational map wieder nutzen.
    Danach habe ich jedoch noch die Schritte durchgeführt, bei denen man so eine rgn-datei auf die updater.exe ziehen muss usw.
    Nun habe ich Softwareverson 3.70 und GPS softwareversion 3.70.
    Dabei werde ich´s erst mal belassen.
    (gerade eben wieder ein desaster erlebt: Abruf der Systemseite, dann ausgeschaltet.... nicht ging mehr. Nur die Wiederholung des o.g. Vorgangs hat das Oregon wieder benutzbar gemacht.... Ich habe den Eindruck, so schlechte software wie beim Oregon gab´s bei Garmin noch nie. Mit meinem 60CS hatte ich nie Probleme.)
  • Former Member
    Die Kartenfreischaltung liegt aber nicht am Softwareupdate...

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

ja, ist schon klar. Die Freischaltung hat die Datei bewirkt, die im zip-file war.
    Nur danach (!) wollte ich von der 3.80 wieder weg und habe die o.g. steps durchgeführt.
    Über das Thema 3.80 usw. gibt es ja nun durchaus unterschiedliche Erfahrungen hier im Forum. Ich werde das beobachten und evtl. von 3.70 auf 3.8 gehen.
    Hat die 3.70 irgendwelche Nachteile ? Ist das eine Zwischenversion, die man besser ersetzt ?
    Grüsse
    Peter