Nach Update geht mein Garmin oregon 550 nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mein Garmin Oregon 550 heute upgedated, nun funktioniert es nicht mehr.
Das heißt, dass es zwar an geht und der schwarze Bildschirm mit dem Garminzeichen erscheint, aber mehr passiert nicht.
Des weiteren geht es auch nicht mehr aus.

Das Update habe ich über den Webupdater gemacht.

Was könnte das Problem sein???
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß bme187
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo GWUF,

der Einfluß des Computers auf das Updateverhalten sollte begrenzt sein - schließlich prüft der Oregon ja Upgrade-Dateien auf Unversehrtheit. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Ich persönlich nutze Windows 7 64-bit, Internet-Zugang über DSL und den Web-Updater bzw. das von Garmin zur Verfügung gestellte Recovery-Werkzeug.

Seltsam sind die Update-Probleme schon - mein Bauchgefühl geht mehr in Richtung korrupter Einstellungsdateien auf dem Oregon. Das *kann* theoretisch auch mit Übergriffen z.B. eines übereifrigen Virenwächters zu tun haben - allerdings geben die Logs meines Virenwächters das nicht her.

Cheerio

sandybridge
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo, ich habe (erst) gestern meinen Oregon 400t auf Version 4.0 gebracht und es hat problemlos geklappt.
    Mein Vorgehen bei diesen Updates ist, mir die update.gcd zu beschaffen und dann per Explorer direkt in das Garmin Verzeichnis am Gerät zu kopieren. So hat das bisher noch immer geklappt.
    Gestern hatte ich vor dem Update auch alle OSM Karten runtergelöscht (bzw. in ein Verzeichnis "inaktiv" verschoben), um eventuell dadurch auftretende Probleme zu vermeiden.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, dass gleichzeitig mit dem Erscheinen eines Updates via Web Updater auch die Update Datei zum direkten downloaden zur Verfügung gestellt würde. Die Updates ausschließlich per WebUpdater anzubieten ist IMHO eine verfehlte Politik.
    Wahrscheinlich werden die Adminstratoren jetzt sagen, das macht keinen Unterschied, aber wenn ich die Update Dateien habe, kann ich nötigenfalls auf ältere Versionen zurück setzen und der Update Prozess selbst wird nicht von irgendwelchen äußeren Einflüssen (Netzwerk-Unterbrechungen, Computerabstürzen, Viren, Windows-Fehlern etc.) gestört.
    Nachdem ich schon so viele Berichte von Problemen bei Updates bei Garmin-Produkten hier gelesen habe, lasse ich größte Vorsicht walten und installiere nicht jedes Update sofort nach Erscheinen.

Beste Grüße
    k.