Garmin450t - Grundlegende Bedienung

Former Member
Former Member
Besitze seit ein paar Tagen ein Oregon 450t.Komme leider gar nicht damit zurecht.Kann mir Hilfe gegeben werden.Die Gebrauchsanweisung ist recht unzureichend.Danke für hilfreiche Kommentare.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das wird schwierig... du hast überhaupt keine Frage gestellt... :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Gibt es möglicherweise eine CD zur Gebrauchsanweisung?Dieses wäre hilfrich und
    anschaulich

Gruß Conny35
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Conny35,

ich habe mich auch über die magere Ausstattung der Bedienungsanleitung geärgert. Eigentlich sollte bei solch teuren Geräten auch eine gute, umfassende Dokumentation vom Hersteller angeboten werden.
    Als gute Information zur Handhabung des Gerätes habe ich folgendes Buch gefunden und gekauft:
    "GPS auf Outdoor-Touren: Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation" von Uli Benker aus dem Bruckmann Verlag. Dort gibt es auch für andere Anwendungsbereiche spezifische Sachbücher.

Webabo
  • Former Member
    0 Former Member
    ich habe mich auch über die magere Ausstattung der Bedienungsanleitung geärgert.
    Selbst die beste Bedienungsanleitung nutzt nicht viel, wenn es an den Grundlagen fehlt. (wobei sich ein Hersteller, der den Massenmarkt bedienen will, schon die Frage stellen sollte, ob das ein Kapitel in der Anleitung wert sein könnte ;))

Recht übersichtlich und kompakt fand ich dazu auch dieses Buch:
    http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/auto-verkehr/sp0253000/
    Geht sicher nicht so sehr in die Tiefe, wie das vorgenannte, gibt aber einen recht guten Überblick über die Möglichkeiten, und erklärt auch m.E. sehr verständlich (mit vielen Bildern :cool:) konkrete Funktionen der aktuellen Garmin-Modelle.
  • Former Member
    0 Former Member
    Selbst die beste Bedienungsanleitung nutzt nicht viel, wenn es an den Grundlagen fehlt. (wobei sich ein Hersteller, der den Massenmarkt bedienen will, schon die Frage stellen sollte, ob das ein Kapitel in der Anleitung wert sein könnte ;))

Recht übersichtlich und kompakt fand ich dazu auch dieses Buch:
    http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/auto-verkehr/sp0253000/
    Geht sicher nicht so sehr in die Tiefe, wie das vorgenannte, gibt aber einen recht guten Überblick über die Möglichkeiten, und erklärt auch m.E. sehr verständlich (mit vielen Bildern :cool:) konkrete Funktionen der aktuellen Garmin-Modelle.

Hallo,

.......Selbst die beste Bedienungsanleitung nutzt nicht viel, wenn es an den Grundlagen fehlt........

Das ist sicherlich grundsätzlich richtig; aber selbst mir, der seit 10 Jahren mit Garmin Geräten erfolgreich hantiert und navigiert war die gelieferte / vorhandene Kurz- und auch langversion Betriebsanleitung absolut unzureichend. Es kann nicht sein, dass bei den vielen Möglichkeiten, die das Gerät bietet, jedesmal im Forum nachgefragt werden muss. Andere Hersteller (z.B. Camera Canon) können das ja auch.
    Habe mich hierzu auch bereits ausgelassen.

Mit freundlichem Gruss

Peter