Peilen & Wegpunktprojektion

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich benutze einen Dakota 20 mit FW 3.40.

Ich muss bei dem ein oder anderen cache die Funktion Peilen/Sperren nutzen.

Bisher nutze ich die so, dass ich den Kompass auf die entsprechende Gradzahl drehe und dann sperre und dann die Entfernung eingebe.

Ab und zu ist es aber sehr schwierig, die richtig Gradzahl "einzudrehen". Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Gradzahl irgendwo einzugeben? Bisher habe ich das nicht gefunden.

Zweite Frage: Kann ich Peilen auch von einem anderen Standort als dem, an dem ich stehe? War Samstag bei einem Cache und konnte nicht an den "richtigen" Koordiaten peilen - wäre ja schön, wenn man eine Peilung von bestimmten Koordinaten vornehmen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Beides ist über die Wegpunktprojektion möglich.
    Markieren Sie zunächst einen beliebigen Wegpunkt (entweder ihre aktuelle Position oder einen Punkt in der Karte bzw. über Koordinaten).
    Wenn Sie den Wegpunkt anschließend berbeiten, können Sie "Wegpunkt-Projektion" auswählen und die gewünschte Gradzahl, sowie die Entfernung eingeben.
  • Former Member
    oh ja . so gehts. vielen dank für die schnelle hilfe :)
  • Die Wegepunktprojektion beim Oregon kenne ich. Nur bin ich unsicher, was ich eingeben muss wenn ich :

Kurs NW, 50° - gehen soll. Wäre die Eingabe 310° auf dem Oregon richtig?

Ich denke hier an meine Astra-Anlage, die musste ich auf 23,5 ° Süd ausrichten-das wäre vom 360 ° Kreis gesehen dann 180°(Süden)minus 23,5 Richtung Ost zu drehen.
  • Former Member
    Ja, 310° wäre richtig. Nord (0° bzw. 360°) ist auf der 12 Uhr Position.
    Kannst Du relativ simpel testen. Einfach z.B. ein Quadrat mit 4 Punkten über Wegpunktprojektion erstellen und als Luftlinienroute anzeigen lassen.

Gruß
    Markus