Beratung zu Oregon 450t

Guten Tag Forum!
Ich beabsichtige den Kauf eines Oregon 450t. Dazu habe ich einige Fragen an erfahrene Benutzer.
1. Welchen Maßstab hat die vorinstallierte Topo-Karte, was kann man damit anfangen?
2. Es gibt zukaufbare Topo-Deutschlandkarten als 25.000er und 50.000er. Kann man diese Karten auf das Oregon laden oder nur zur Routenvorbereitung am PC benutzen?
3. Ist das GPS der Garmin-Geräte genauer als das von gängigen Smartphones?
4. Last not least, gibt es Alternativen. Ich will das Gerät verwenden, zum papierlosen Geocaching und zur Orientierung bei Wanderungen.
Für Eure Hilfe bin ich dankbar, GPS-Cock
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    1, 1:100:000 - die eignet sich nur zum Rennradfahren oder als schöne Übersichtskarte o. ä. und ist nicht routingfähig - da sie kaum Waldwege enthält geht sie hier nur zur Orientierung; kann man sich sparen und mit einer kostenlosen besseren OSM Map umsonst haben.

2. ja klar wozu sollten die sonst sein alternativ kannst du noch aus einer vielzahl kostenlosen OSM Karten wählen die schon einen sehr guten Stand erreicht haben http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download Sehr schön sind die kleineisel, computerteddy, openmtbmap, openvelomap oder All_in_one. Man muss die für sich finden die vom Look and Feel am besten gefällt.

3. die Genauigkeit hängt weniger won Gerät ab sondern vom alten GPS-System der Amerikaner allgemein; Die Genauigkeit hängt auch sehr von den Umgebungsbedingungen wie Abschattung nach oben durch Häuser oder Wald ab und liegt bei mir (Oregon 550T) so bei optimal 1-3m bis dichter Wald ca. 18-25m; siehe auch http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

4. Alternativen von Garmin oder anderer Hersteller? Ich würden sagen alternativen zu Garmin für mich nein da das der qusai Standart ist (Kartenformat) und man hier aus einer vielzahl kostenloser OSM Karten und unmengen Garmin Karten für jeden Zweck wählen kann. Bei anderen Herstellern ist man hier doch sehr unzureichend versorgt. Weiß aber nicht ob auf z. B SatMap auch OSM Karten laufen, die eigene Auswahl ist doch eher bescheiden. http://www.satmap.com/deutsch/

Also das war meine Sicht der Dinge zu dem Thema - mal sehen was noch so kommt?
  • Hi DirtbikerMP3,

vielen Dank für diese freundlichen Infos.
    Zu meiner komischen Frage 2, ob topographische Karten auf das Oregon geladen werden können, komme ich durch eine Aussage von Garmin:
    Unter http://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=31810&pvID=33137 lese ich u. a.:
    "... Tracks oder Wegpunkte sind auf viele GPS-Geräte von Garmin direkt übertragbar, wahlweise können diese auch als GPX-Datei abgespeichert werden (die Kartendaten selbst sind nicht auf ein GPS-Gerät übertragbar). ..."
    Dieser Satz in den Klammern hat mich verwirrt.

Übrigens, eine weitere Bestätigung würde mir helfen. Ist es richtig, dass sich das Oregon 550t vom 450t nur durch die Kamera unterscheidet?

Ich wünsche Dir immer viel Spass und gute MP3s beim Dirtbiken.
    GPS-Cock
  • Former Member
    Die von Dir verlinkte Kartenserie kenne ich gar nicht und die scheint wirklich nur für den PC zu sein.

Das ist die die Du brauchst (oder nur Nord oder Süd):
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=73495

Oder die kostenlosen OSM MAPs.
    Die kannst Du mit BaseCamp (bei Garmin Downloadbar) auch schon im Vorfeld testen ohe das Gerät gekauft zu haben. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

Ja der 550(T) hat nur die Kamera mehr. Die ist so träge das man nur stehende (<3km/h) Objekte fotografieren kann!
  • Danke schöööööööööööööön!
    Jetzt ist erst mal alles klar ;-)
  • Hi DRTBIKERMP3,

nach ein bisschen rumgeschnüffeln habe ich doch noch eine Nachfrage zu Deiner ersten Antwort.
    1, 1:100:000 - die eignet sich nur zum Rennradfahren oder als schöne Übersichtskarte o. ä. und ist nicht routingfähig - da sie kaum Waldwege enthält geht sie hier nur zur Orientierung; kann man sich sparen und mit einer kostenlosen besseren OSM Map umsonst haben.
    ...

Wenn ich nun sowieso eigene Karten (OSM oder von Garmin) verwende, dann macht das teurere Oregon 450t doch keinen Sinn - mir sollte dann das billiger Oregon 450 genauso dienen?
    OK oder habe ich falsch recherchiert?

Wirklich herzlichen Dank sagt GPS-Cock
  • Former Member
    Ich denke auch man kann sich die Kamera und das T-Modell sparen.
    Würde ich jetzt auch machen.

Lad Dir mals die von mir vorgeschlagenen OSM Maps und such Dir die aus die schönste für deine Zwecke aus. Sehr schön sind die kleineisel, computerteddy, openmtbmap, openvelomap, userradfahrer oder All_in_one je nach dem was man machen will.

Was ich allerdings nicht genau weiß ist wieviel internen Speicher die nicht-T-Modelle haben.

Bei den T-Modellen ist 650MB angegeben, das bezieht sich aber auf den freien Speicher da die Freizeitkarte ca. 3,3GB belegt. In Wirklichkeit haben die 4GB.
    Evtl. haben die ohne Karte auch weniger internen Speicher aber noch ne 4-32GB microSD Karte dazu und es wird nie Platzprobleme geben.
  • Was ich allerdings nicht genau weiß ist wieviel internen Speicher die nicht-T-Modelle haben.

IMHO sind das (aus dem Gedächtnis) ~800MB interner Speicher.
    Sämtliche Karten lege ich auf die 8GB micro-SDHC :)
    Intern lege ich derzeit keinerlei Karten ab.
  • In den Spezifikationen ist als integrierter Speicher angegeben:
    Oregon 450t - 650 MB
    Oregon 450 - 850 MB
    an DIRTBIKERMP3: Wenn wir uns mal beim Radeln im Dreck treffen, hast du einen Radlermaß gut bei mir ;-)
  • Former Member
    Ich habe gerade mal geguckt: Mein Oregon 550 hat noch 733 MB freien Speicher.
    10 MB sind durch Bilder belegt.
    44,4 MB hat der Ordner GPX, also der, wo Tracks, Routen, Geocaches und Wegpunkte drin sind. Derzeit sind es 355 Dateien in diesem Ordner. Das entspricht ca. 10000km, wobei alle 10 Meter ein Trackpunkt vorhanden ist.
    Fazit:
    der Speicherplatz reicht für mehrere Weltumrundungen.

Karten würde ich nicht mehr in den internen Speicher kopieren. Mir ist mal ein Dakota dadurch kaputt gegangen.

Die Kamera des 550 ist nicht so toll. Wenn nicht richtig viel Licht da ist oder Bewegung im Bild ist, wird die Aufnahme nichts. hier mal ein eher gelungenes Bild:
    " />">
  • Former Member
    Hallo GPS-Coock.

Die Frage ob T-Modell oder nicht ist eine sehr sehr schwierige. Sie lässt sich nur nach deinem gewünschten Anwendungszweck beurteilen, richtig eindeutig nicht mal hier ;)

Das Problem habe ich zur Beratung eines Freundes gerade selber. Deshalb ein paar Hinweise:

Willst Du das Gerät in Deutschland mit möglichst genauen Wegen, vielen Details und Karteninformationen nutzen reicht die FReizeitkarte mit Sicherheit nicht.

Hier möchte ich auf die Topo D nicht verzichten.

Deshalb war ich bis vor kurzem auch ein Befürworter des Standardmodells. ;)

Nun möchte aber besagter Freund Fernwanderwege erkunden, mit Tracks aus dem Netz.

Für Deutschland-Italien hast Du nun schon das Problem dass Du 3 Topo Karten bräuchtest. Deutschland-Österreich-Italien. Sind 3 mal fast 200 Euro.

Die Garmin Trans-Alpin geht auch nicht da er in Italien weiter runter will, die Karte reicht nicht so weit.

Blieben freie Karten. Als Anfänger freie Karten für verschiedene Länder rauszusuchen (für jedes gibt es mehrere) dann auch noch zu installieren und so zu verbinden wie es passen könnte ist auch nicht so einfach.

Andererseits zeigt die Freizeitkarte schon die Hauptwege und Ortschaften damit man sich orientieren kann. Noch dazu wo er die Route selbst sowieso mit Tracks vorbereitet.

In diesem Fall tendiere ich zum T-Modell. Damit verlaufen die Tracks wenigstens nicht im "Niemandsland", er sieht zumindest wo er sich befindet und kann auch Unterkünfte ect. abseits der Tracks ansteuern.