Oregon t-Modelle: vorinstallierte Freizeitkarte nicht mehr da

Former Member
Former Member
Als ich mein Oregon 450t einschaltete, war es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Sprache Englisch, Einheiten nicht metrisch usw.) Warum weiß ich nicht.
Ich erhalte jetzt regelmäßig die Fehlermeldung: Kann Karten nicht freischalten. Drücke ich die Meldung weg, wird trotzdem die "World wide autoroute Basemap" angezeigt. Die "Recreational Map of Europe" ist weg. Was ist da passiert? Und vor allem, wie kann ich die Karten wieder freischalten und laden?
Für Hilfe bin ich dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Welche Daten befinden sich auf der Speicherkarte?
  • Former Member
    Hallo ,
    anscheinend ist da gar nichts mehr auf der Karte und auch nicht im internen Speicher . Allerdings bin ich auch eher Laie und die Betriebsanleitung für mich dahingehend mehr als ungenügend . Grüsse miessa
  • Former Member
    Bei mir kam auch die Meldung beim Einschalten: Kann Karten nicht freischalten

Nach dem Entfernen der Micro-SD Karte habe ich die gmappsupp.img gelöscht, wie mir empfohlen wurde...

Jetzt habe ich überhaupt keine Karte mehr, die angezeigt wird (Obwohl zumindest auf der eingelegten Micro-SD Karte meine Topo Süd Deutschland wäre)

S.O.S

Gerhard
  • Former Member
    Nutzen Sie auf ihrem Gerät die vorbespielte Speicherkarte oder haben Sie das Kartenmaterial über den PC auf das Gerät übertragen?
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe eine vorbespielte Speicherkarte .
  • Former Member
    Scheinbar macht das gleiche oder ähnliche Problem die Runde...

Bei meinem Oregon550 kam anfangs nach dem Einschalten die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" - nach dem Bestätigen mit OK konnte ich dennoch die Karten öffnen und mit dem Gerät arbeiten.

Auf einen Rat hin entnahm ich die Micro-SD Karte und löschte im Garmin Ordner die Datei "gmapsupp.img", da offensichtlich eine Karte ohne Registrierung auf das Gerät übertragen wurde.

Allerdings war ab diesem Zeitpunkt keine Karte mehr zu sehen. Auch nicht, wenn ich von MapSource aus die registrierte Karte Topo D Süd V3 markiert und überspielt habe.
    Es ist nur ein weißes Feld mit Richtungszeiger zu sehen. Komisch nur, dass ich unter Einstellungen/Karte wählen die Überschriftszeile der Karte angezeigt bekomme und diese auch aktivieren kann.

Scheinbar letzter Ausweg => einsenden zum Garmin Support

Interessehalber....im obigen "Schauspiel" war die Rede von Entsperren bzw. Entsperrcode....kann mir jemand das näher erklären?

Gruß
    Gerhard
  • Former Member
    Und wenn Sie den Inhalt dieser Speicherkarte über den PC öffnen sind keine Daten hinterlegt?
  • Former Member
    Hallo ,
    alles weg . weder auf der Speicherkarte noch im Gerät irgendwelche Karten .
  • Former Member
    Bitte das Gerät inklusive der Original-Speicherkarte von Topo Deutschland 2010 zu uns einschicken.
    Wir schauen uns die Sache dann hier an.
    Die Unterlagen dafür schicke ich Ihnen per Mail.
  • Former Member
    Mein Oregeon 550t hat leider die Recreational-Karte auch nicht mehr angezeigt.
    Ich konnte die Karte zwar aktivieren, sie wurde aber trotzdem leider nicht angezeigt.

Nach dem Firmwareupdate auf 4.47beta konnte ich die Karte nicht einmalmehr auswählen, da brachte die unl.-Datei auch keine Abhilfe.

Was habe ich falsch gemacht? Wie komme ich zu meinem alten Stand?

Vielen Dank für die Hilfe.