Oregon t-Modelle: vorinstallierte Freizeitkarte nicht mehr da

Former Member
Former Member
Als ich mein Oregon 450t einschaltete, war es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Sprache Englisch, Einheiten nicht metrisch usw.) Warum weiß ich nicht.
Ich erhalte jetzt regelmäßig die Fehlermeldung: Kann Karten nicht freischalten. Drücke ich die Meldung weg, wird trotzdem die "World wide autoroute Basemap" angezeigt. Die "Recreational Map of Europe" ist weg. Was ist da passiert? Und vor allem, wie kann ich die Karten wieder freischalten und laden?
Für Hilfe bin ich dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

Du hast wohl eine Freischaltdatei erhalten. Kopiere diese in den Ordner Garmin, wo sich auch die vorinstallierte Topo EU (gmapprom.img) befinden sollte. Danach Gerät neu starten und die Karte sollte wieder erkannt werden.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Genau sowas dachte ich mir, nur leider klappt es nicht.

ich schicke mal ein screenshot vom garmin laufwerk, vielleicht kannst du damit was anfangen.
    Bin ich froh das ich mein dummdumm noch habe:D

Wenn alles so einfach wäre..lol..
    Es lebe plug and play, drop and drag, und load cache and find.
  • Former Member
    Sieht eigentlich gut aus :)
    Vielleicht versuchst Du noch einen Hard-Reset. Falls das auch nix bringt, dann melde Dich morgen nochmal bei PIZ.BUIN. Vielleicht hat sich ein Tippfehler beim Erzeugen der .unl eingeschlichen?

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Ich befürchte das die seriennummer nicht stimmt.
    Im gerät "einstellung" "systeminfo" steht ein "gerätekennung" dieser nummer ist total anders als etwas das anfängt wie 1TG00nnnn im batteriefach.

Ich habe ihn inzwischen ein pn geschrieben, mal sehen wie es weitergeht.

Nur so als frage, wie mach ich ein "hardreset" und was geht dabei verloren.
    Es sind inzwischen schon ein paar caches drauf, und notizen zum cache...
  • Former Member
    Die Seriennummer passt, das ist kein Theme. Ob interne oder externe ist egal. Ich habe das Gerät jetzt auch mal im myGarmin-Konto HUNTERMY'KEY registriert. Unter myMaps > Details sollten Sie auch den Freischaltcode sehen.
    Wenn Sie die unl-Datei die ich geschickt habe öffnen sollte da auch genau dieser code drinnen stehen.

Die gmapprom.unl ist ansonsten am richtigen Ort, wenn eine Meldung kommt dass die Karten nicht freigeschaltet werden können liegt das ggf. evtl. vermutlich :) aber dann an einer anderen Kartendatei: gmapsupp.img

Haben Sie die gmapsupp.img installiert / übertragen? Entfernen Sie diese einfach mal und nehmen die Speicherkarte aus dem Gerät und versuchen es nochmal.

Grüße
  • Former Member
    In ein antwort weiter oben, steht ein screenshot, dort ist auch gmapsupp.img dabei.
    Eine speicherkarte ist nicht im gerät.

Was genau macht diese karte den er nicht freischalten kann.
    ist er nützlich beim geocachen?
  • Former Member
    Also, ich habe diese gmapsupp.img gelöst.
    Neu start, dieser meldung kommt nicht mehr.

Noch eine frage, habe ich jetzt irgendwie weniger möglichkeiten, oder eine ungenauere karte darstellung?
  • Former Member
    Hallo zusammen

Nach einem Totalausfall meines Oregon 450t könnte ich nach langem hin und her die zum Glück vorhandenen Sicherungsdateien wieder installieren und das Gerät wieder zum Leben erwecken. Leider funktioniert jetzt nur noch eine der beiden Karten die im internen Speicher vorinstalliert sind. Die Topokarte Europa wird nicht erkannt und es kommt beim einschalten zu einer Fehlermeldung (Kann Karten nicht freischalten).
    Die Weltkarte hingegen funktioniert einwandfrei.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Gruss Martin
  • Hast du die UNL-/GMA-Datei auch auf das Gerät zurückkopiert?
  • Former Member
    Hallo
    In meinem Sicherungsordner sind die beiden Dateien nicht vorhanden. Habe mal die vorhandenen Dateien und Ordner im Verzeichnis Garmen als Bild angefügt.

Gruss Martin