Oregon t-Modelle: vorinstallierte Freizeitkarte nicht mehr da

Former Member
Former Member
Als ich mein Oregon 450t einschaltete, war es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Sprache Englisch, Einheiten nicht metrisch usw.) Warum weiß ich nicht.
Ich erhalte jetzt regelmäßig die Fehlermeldung: Kann Karten nicht freischalten. Drücke ich die Meldung weg, wird trotzdem die "World wide autoroute Basemap" angezeigt. Die "Recreational Map of Europe" ist weg. Was ist da passiert? Und vor allem, wie kann ich die Karten wieder freischalten und laden?
Für Hilfe bin ich dankbar.
  • Schon versucht, die Karte noch einmal online freizuschalten? Ansonsten musst du dich mal an einen Moderator wenden, wenn dir die Unlock-Dateien fehlen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    @ MONTH10

hab Ihnen die Datei zugeschickt.
  • Former Member
    Besten Dank für die Datei. Das Gerät erkennt wieder alle Karten.

Gruss Martin
  • Former Member
    Hallo!

Habe das selbe Problem:
    Garmin Oregon 450t Europa Freizeitkarte lädt nicht mehr ...
    Bitte um entsprechende Datei.

Lg
    Shaz
  • Former Member
    Die Datei lässt sich auch selber erstellen. Und zwar muss der Dateiname "gmapprom.unl" heißen (ohne die Anführungszeichen) und auf dem Gerät im Verzeichnis \garmin\ abgespeichert sein.
    Die Datei kann mit einem Text-Editor bearbeitet werden und der einzige Inhalt soll der 25-stellige Freischaltcode aus dem myGarmin-Konto sein. In Ihrem Fall GRK9GVSRR5XFVxxxxxM8FQ688(Stellen ausgext).

Grüße
  • Former Member
    Hallo zusammen,

jetzt hatte es meinen 550T auch erwischt. Nach Studium diverser Foren, inkl.. diesem, eine Registrierung bei myGarmin vorgenommen und den Freischaltcode bekommen.

Preisfrage - nachdem das Gerät (und die Karte) ein knappes Jahr ohne diesen Trick funktioniert haben - warum und wieso muß ich jetzt einen Freischaltcode haben?
  • Former Member
    Die Datei lässt sich auch selber erstellen. Und zwar muss der Dateiname "gmapprom.unl" heißen (ohne die Anführungszeichen) und auf dem Gerät im Verzeichnis \garmin\ abgespeichert sein.
    Die Datei kann mit einem Text-Editor bearbeitet werden und der einzige Inhalt soll der 25-stellige Freischaltcode aus dem myGarmin-Konto sein. In Ihrem Fall GRK9GVSRR5XFVxxxxxM8FQ688(Stellen ausgext).

Hat das funktioniert, heißt, wird sie jetzt wieder angezeigt?

Grüße
  • Former Member
    Ich habe nun auch das Problem. Mit meinem 450T wird die Freizeitkarte nicht mehr angezeigt. Die hier genannte Datei kann ich auf dem Gerät nicht finden. Nur eine gezippte gmapprom.img und gemappsupp.img.
    Deshalb fände ich es toll, wenn mir jemand die bnötigte Datei zusenden könnte und dazu mitteilt, was ich genau damit tun soll (evt. Text. Bearbeitung könnte ich selbst vornehmen, aber wo und wie muß ich die Datei dann einspielen?)

[...]

Ehrlich gesagt bin ich von der Beschreibung und Doku des Oregon und Basecamp enttäuscht. -Ohne "Forum" wäre man aufgeschmissen.
    Danke mal im Voraus.

Edit Shishapangma
  • Former Member
    Hallo,

gezippte gmap-Dateien entstehen auf dem Gerät nicht von alleine. In diesem Fall müssten wir das Gerät hier prüfen und die fehlenden Daten ggf. wieder übertragen.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    mein Dakota 20 zeigt die TOPO D 2010 nicht mehr an ,- hoffe auf Hilfe .
    vielen Dank miessa .