Pfeile anstatt Richtungsbuchstaben

Former Member
Former Member
Bei meinem Dakota 20 (SW 3.80, evtl. war es auch vor dem Update, also 3.10) konnte ich jetzt zweimal kurz sehen wie in Ortslisten (z. B. in Where to -> Cities oder der Liste der Geocaches) anstatt dem Richtungsbuchstaben in der unteren Zeile ein Richtungspfeil aufgetaucht ist. Kaum hatte ich es gesehen war er auch schon wieder weg.

Eigentlich ist es ja ganz nett, man muß nicht erst überlegen wo die genannte Richtung liegt, der Pfeil zeigt es direkt an. Kann man irgendwie steuern ob Buchstabe oder Pfeil erscheint?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ohne Bild nicht sicher zu sagen, aber ich denke das sind Pfeile wenn man sich bewegt, also wenn das Gerät durch die Bewegung "weiß" in welcher Richtung der Punkt ist. Im Stand steht nur die Himmelsrichtung. Triffts das?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    oder waren es die ASCII "Pfeile".
    die kommen aber denk ich von der Sprachdatei, evtl von der modifizierten *.gtt
  • Former Member
    0 Former Member
    Ohne Bild nicht sicher zu sagen, aber ich denke das sind Pfeile wenn man sich bewegt, also wenn das Gerät durch die Bewegung "weiß" in welcher Richtung der Punkt ist. Im Stand steht nur die Himmelsrichtung. Triffts das?

Ich habe es heute auf einem Ausflug beobachtet, das kommt hin. In einer Periode sind ungefähr 2/3 der Zeit sind die Buchstaben zu sehen, dann die Pfeile. Danach geht es wieder von vorn los. Ich würde hier eher für 50:50 stimmen.

Allerdings hat der Dakota 20 ja einen elektronischen Kompass und weiß daher auch im Stand immer genau in welche Richtung er schaut. Normalerweise macht man die Zieleingabe ja auch im Stand, deshalb wäre es sinnvoll den Kompass zu nutzen und die Pfeile auch im Stand anzuzeigen.

Ich hatte das bisher nur drinnen im Sitzen ausprobiert, da sieht man die Pfeile selten. Der GPS-Empfang ist hier drinnen zwar erstaunlich gut, durch die größere Ungenauigkeit erhält das Gerät aber manchmal die Illusion einer Bewegung, sieht man auch im Reisecomputer.

Mit dem 3790 habe ich die Pfeile kürzlich auch im Stand gesehen, das hat aber AFAIK keinen Kompass.

Bilder vom Dakota 20 habe ich angehängt.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn man sich schneller bewegt (mit dem Auto) sieht man nur noch die Pfeile.

Zu Fuß ist die Geschwindigkeitsmessung ja nicht so genau, es steht auch mal 0 da obwohl man sich bewegt bzw. es wird eine Geschwindigkeit angegeben obwohl man steht. Evtl. wird das mit der aktuellen Beta besser, die soll ja das GPS verbesseren. Ich probiere sie sobald die fertige Version raus ist.

Wie oben schon beschrieben ist es aber eigentlich nicht so sinnvoll für die Pfeile Bewegung vorauszusetzen. Zumindest für die Geräte mit elektronischem Kompass sollte das geändert werden.