Fehler bei Import Oregon 450 in Basecamp

Former Member
Former Member
Ich habe bereits mehrfach Tracks von meinem Oregon 450 (Ver. 4.20) nicht in Basecamp (ver 3.1.2) importieren können. Beim Importieren bekomme ich den Fehler "Bei der Kommunikation mit Oregon 450 ist ein Fehler aufgetreten, das Lesen der folgenden Dateien hat zu einem Fehler geführt:" Es folgt eine Liste mit einer, oder mehreren GPX Dateien.
Kopiere ich die Datei auf den Rechner (Win 7 64bit), und importiere sie dann in Basecamp, erscheint ein Importfehler: "Unbekannter Importfehler beim Öffnen der Datei".
Die Datei kann jedoch ohne Weiteres von anderer Software gelesen werden, so z.B. von TCX Converter, Kompass Digital, und Google Earth. Mapsource geht wider nicht.
Im Anhang eine Beispieldatei. Das ist ein ganzer Tag auf Fuerteventura :)
Der Orgeon wurde mehrfach an/ausgeschaltet, um z.B. die Bushaltestelle zu finden, oder an der richtigen auszusteigen, oder eben, um zu wandern - so wie man das Gerätchen eben benutzt.

Irgendeine Idee?

Wanderlatsche
Day 13-JAN-11 09.28.47.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    So, habe mal etwas im GPX File geforscht.
    Tatssächlich ist dort ein Fehler. um 15:29 schreibt der Orgeon nur noch "398,60" statt der korrekten Uhrzeit in das File. Hier der Ausschnitt, mit jeweils einem Punkt vorher, und einem nachher:

<trkpt lat="28.060017" lon="-14.328175">
    <ele>145.78</ele>
    <time>2011-01-13T15:28:54Z</time>
    </trkpt>
    <trkpt lat="28.059896" lon="-14.328274">
    <ele>143.37</ele>
    <time>398.60</time>
    </trkpt>
    <trkpt lat="28.059719" lon="-14.328397">
    <ele>140.97</ele>
    <time>2011-01-13T15:29:23Z</time>
    </trkpt>

Da das das Originalfile aus dem internen Speicher des Oregon ist, scheint es ein Bug in der Firmware zu sein.

Wanderlatsche
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

welche Version läuft auf dem Oregon? (bzw. lief bei Erzeugung der Datei)?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Es lief, und läuft die Version 4.20, GPS Version 4.52 für das gepostete File. Basecamp 3.1.2

Ich hatte noch tracks von letztem Jahr (Juni) drauf, die ich auch erfolgreich in Basecamp gesichert hatte, weiss aber nicht mehr, welche Version das damals war. Irgendwann maulte Basecamp dann auch diese Dateien an. Die Dateien lagen im /Garmin/GPX/Archive Ordner. Ich bekomme jetzt geistig die Versionen nicht mehr zusammen, glaube aber, dass das nach dem letzten einem Basecamp Update startete. Vielleicht ist da der Import halt nicht mehr so fehlertolerant. Leider habe ich die Dateien bei der Fehlersuche gelöscht (Ich hatte sie ja schon in Basecamp). Ansonsten hatte ich bis zur Version 4.20 auch immer die beta updates auf den Oregon draufgespielt. Sorry, für die unpräzisen Angaben.

Grüsse
    Wanderlatsche
  • Former Member
    0 Former Member
    Es liegt nicht an BaseCamp, denn MapSource kann die Datei auch nicht öffnen.
    EsayGPS ist da etwas flexibler und kann sie öffnen, aber es scheint ein Teil des Tracks zu fehlen.

Offensichtlich gab es einen Fehler beim Schreiben der GPX im Gerät.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Thema wurde breits mal weitergegeben, für die Zukunft würde ich mal die aktuelle Beta 4.32 installieren.
    Wenn es mit der Version nochmals auftritt wärs nett die ganze GPX-Datei zu haben, dann leite ich es weiter.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich möchte mich an dass Thema anhängen. Ich nutze neben TTQV 4 oder 5 manchmal auch BaseCamp (Version 3.1.3) sowie meinen Garmin Oregon 550T mit Firmware 4.32 Beta. Grund: Freunde von mir haben kein TTQV. Auf den Oregon habe ich eine GPX-Datei über den Datei-Explorer importiert. Mit BaseCamp bekomme ich dann die gleiche Meldung wie "Wanderlatsche". Wenn ich den Track mit der Import-Funktion nach BaseCamp voon meinem Explorer hole, sehe ich ihn in BaseCamp ohne Fehler. Ich hänge ihn mal als Datei an.
    Grüße von Reiner
    Tour de Franz 08.08.10.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo!

Ich habe das gleiche Problem! Eine Datei mit lediglich einem Wegpunkt kann nicht von Bascampo gelesen werden (gleiche Fehlermeldung wie Vorposter). Habe das Gerät gerade mal 2 Tage ... wenn das häufiger auftritt wäre das eine Entäuschung :-(.
    Wegpunkte_24-AUG-11.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    <extensions>.....</extensions>

In dieser Befehlszeile steht oftmals Schrott drin, dann kann BC das nicht mehr lesen. Kann man löschen, dann geht die Datei.
    Wegpunkte_24-AUG-11.gpx