Orgeon 450: Absturz bei Kartenübertragung aus Mapsource

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass Mapsource bei der Übertragung der Topo2010-Karte regelmäßig abstürzt mitten in der Übertragung zum (nagelneuen) Oregon 450.
Selektiert habe ich die ganze Deutschland-Karte (rund 3,17 GB) und im Gerät steckt eine frisch formatierte 8GB-Speicherkarte.

Beim Absturz erhalte ich die nachfolgende Fehler-Meldung:

App: MapSource
At: 28.02.2011 21:16:30 (UTC)
Processor: x86, Processor Level: 6, Processors: 4, Model: 30, Stepping: 5, RAM: 8383992
DSK_SIGNATURE.CPP-74-6.16.3.0

Habe auch schon eine Übertragung direkt auf die Speicherkarte (via Kartenleser) versucht, jedoch ebenfalls mit dem gleichen Absturz.
Das Oregon habe ich nun sogar einmal komplett zurückgesetzt - leider jedoch auch ohne wirklichen Erfolg.

Hatte jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler bereits und kann evtl. Tipps zur Beseitigung geben?

Beim Programm MapInstall passiert 1:1 der identische Fehler :(

Was tun?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Probier es doch erst mal mit einem kleineren Kartenausschnitt.
    Zum Biken reicht z. B. ein Quadrat mit 150x150km um den eigenen Wohnort - das hätte so 140MB.
    Das Rücksetzten des Oregon bringt hier nichts zumal du den Absturz auch mit Kartenleser hast.
    Ist die Karte in Ordnung - mal me andere große Datei (Video) rüberkopieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ja, mit einem kleineren Kartenausschnitt funktioniert es via MapSource tadellos, keinerlei Fehler. Allerdings hätte ich schon gerne die ganze Topo-Karte auf dem GPS, da ich (beruflich) sehr viel unterwegs bin in Deutschland und leider nicht immer nur in einem gewissen Umkreis...

Ich habe einmal versucht die OSM-Karte für Europa draufzuladen (ohne MapSource, sondern direkt auf die Speicherkarte via USB-Kabel des Garmin) und das klappte problemlos. Dabei ist diese Karte (als eine Datei) sogar größer, nämlich knapp 4 GB.

Noch jemand Ideen? Bin wirklich etwas ratlos :(

Dank Euch!
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Schon versucht das Kartenmaterial nochmal zu installieren?
    Einfach den gmap-Ordner von der DVD in das entsprechende Verzeichnis kopieren:

Windows XP:
    \Dokumente und Einstellungen\All Users\Garmin\Maps

Windows Vista:
    \ProgramData\Garmin\Maps
  • ...Problem, dass Mapsource bei der Übertragung der Topo2010-Karte regelmäßig abstürzt...

Bitte beim Oregon 450(t) zur Kartenübertragung BaseCamp (mit MapInstall) verwenden.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe es ebenfalls mit BaseCamp im Zusammenspiel mit MapInstall versucht, allerdings ohne weitergehenden Erfolg :(
    Immer dann, wenn ich ganz Deutschland auswähle kommt es dem besagten Fehler. Kann dies mit einzelnen Kartenstücken zusammenhängen, die evtl. fehlerhaft sind? Habe nun ganz Süddeutschland draufgeladen, das ging soweit ohne Probleme.

Die Karte von der DVD habe ich ebenfalls bereits mehrfach installiert - verstehe das Problem einfach nicht und bin einfach nur noch ratlos :(

Kann nicht einmal ein Entwickler (bin selbst einer) im Source-Code (C++) an die im Fehler genannte Stelle schauen und prüfen, welche Fehler an dieser Stelle genau auftreten kann? Vielleicht würde dies das ganze etwas mehr aufklären.

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar!
    Hilfe :(

Danke!
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

es ist gut möglich, dass dies an einzelnen Kartenkacheln liegt. Sie können den Bereich in einzelne Bereiche einteilen, die Meldung sollte dann ja nur bei einem Bereich auftreten?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, dies ist der Fall...

Ich hatte vor kurzem auch eine solche Kachel identifiziert und dann gehofft, dass ich bis auf diese alle übertragen kann - was aber auch nicht funktionierte :(
    Ergo: Es sind mehrere Kacheln, welche dieses Problem verursachen und es ist mega aufwändig diese herauszuarbeiten leider :(

Gibt es evtl. eine Übersicht mit diesen fehlerhaften Kacheln? Sonst werde ich in diesem Leben ja nicht mehr fertig :(

Danke für die Hilfe!

Markus
  • Von unserer Seite aus gibt es keine "Liste mit fehlerhaften Kacheln". Wäre dies der Fall, müsste das Problem ja durchgängig bei jedem Kunden auftreten, der die Topo D 2010 gekauft hat.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

evtl. hilft es mal ein anderes DVD-Laufwerk auszuprobieren, ansonsten können Sie die DVD einsenden und wir prüfen / tauschen sie.

Grüße