Oregon 450: Erkennung USB dauert

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe in diesem Forum zu meinem Problem leider nix finden können, daher hier die Schilderung:

Seit einiger Zeit dauert die Erkennung meines Oregon nach Einstecken des USB-Kabels deutlich länger als am Anfang. Genaugenommen ist nicht die Erkennung das eigentliche Problem; der Oregon springt i. d. R. sofort an und nach einigen Sekunden wird auch das Symbolbild "Desktop mit Oregon" mit gedimmter Beleuchtung gezeigt. Früher war es so, daß praktisch unmittelbar anschließend das Display auf volle Helligkeit ging und die Win-Explorer-Fenster zum Garmin- und SD-Karten-Massenspeicher öffneten. Und genau dieses letzte Manöver verzögert sich seit einiger Zeit beträchtlich. Weterhin wird auch das Abstöpseln des Oregons (nach Durchführung von "Hardware sicher entfernen") mit deutlicher Verspätung quittiert.

Den aktuellen Track habe ich gelöscht, so daß auch eine aus mehreren Teilen bestehende Track-Aufzeichnung IMO nicht die Ursache sein kann. Schnittstellen-Typ ist Garmin seriell. Das Problem besteht aber auch bei der Einstellung "Spanner", nur daß hier nach dem Anstöpseln noch die zusätzlich Massenspreicher-Abfrage kommt.

Hat jemand eine Idee? Die Geschichte ist zwar nicht tragisch, aber lästig. Besten Dank im Voraus. Außerdem interessiert mich die Ursache.

Ejtsch-Pi
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich selbst sehe die Ursache auch nicht bei Windows. Das Merkwürdige ist ja nur, daß das Erkennen am Anfang ratzfatz ging und plötzlich so lange dauert; zwischendurch ging's übrigens einmal wieder in Normalzeit.

Interessant wäre auch, was in dieser Gedenkminute technisch abläuft. Werden da irgendwelche Daten synchronisiert, sa daß die Zeitspanne abhängig ist von der Größe der GPX-Datei oder weißnichwas...

Vielleicht haben ja die Garmins eine Erklärung dafür...;)

Ejtsch-Pi