Oregon 550T - Tour planen und eingeben

Former Member
Former Member
Hallo Garmin-Fans,

ich habe seit einer Woche einen Garmin Oregon 550T. Am vergangenen Sonntag habe ich die erste Tour mit dem Gerät gefahren, ohne dass ich wirklich verstandne habe, was das Gerät macht.

Gibt es jemanden hier in der "Fan-Gemeinde", der mir in ein paar Schritten erklären kann, wie ich mit dem Fahrrad eine Tour planen kann, z.B. von Bonn nach Köln?

Ich möchte natürlich keine Autobahnen benutzen, sondern möglichst Fahrradwege.

Ich bin nicht der größe Technik-Fan und dachte ich könnte mein Gerät ähnlich nutzen wie eine Auto-Navi.

Wie kann ich weiter meinem Gerät sagen, dass ich Fotos auf dem von mir eingebauten Chip speichern möchte!

Danke für jede Hilfe

Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Leider erscheint dort keine Karte.

Liegt es vielleicht daran, dass ich die Karten auf den von mir eingelegten Chip gespeichert habe?

Danke, Gruß Peter
  • Former Member
    Das ist sogar richtiger, die Karte auf die Karte zu tun. :) (Landkarte auf SD-Karte) Manche Karten sind so groß, die passen gar nicht in den Gerätespeicher.

Wie hast du das gemacht, also welche Karte und welche Datei ist jetzt auf der SD?

Man muss auf der SD einen Ordner \garmin anlegen. Da rein kommt die Kartendatei. Das ist eine einzelne Datei mit der Endung .img. Meist heißt sie zunächst gmapsupp.img.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe einfach mal eine Karte runtergeladen, die hat aber eine KML-Endung.
    Puh, das ist aber alles sehr kompliziert
    Gruß, Peter
  • Former Member
    Also die Datei heißt:
    KleveNachNijmegen(rundkurs).kml
    Die habe ich bei

https://forum.garmin.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=57151

runtergeladen.
    Gruß Peter
  • Former Member
    Diese Strecke vermutlich ;)
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=guungbuvyrsuhbdh&referrer=trackList

Bei gpsies.com kann man keine Karten herunterladen, sondern nur Strecken, also nur die Linie, die den Streckenverlauf markiert.
    Vor dem runterladen kann man in dem Feld darüber wählen, in welchem Format man die Strecke gerne hätte. .kml ist ein Format für Google-Earth, das funktioniert nicht auf dem Garmin.
    Strecken für das Oregon haben das .gpx Format. Also vor dem runterladen gpx-Track anhaken. (nicht gpx-Route)

Die Datei kommt dann auf die SD Karte. Zuvor musst du auf der Karte einen Ordner \garmin erschaffen und in diesem Ordner einen weiteren mit dem Namen gpx. In diesen gpx Ordner kommt die Datei.
    Die Datei kann auch im Oregon gespeichert werden. Der Pfad ist ebenfalls \garmin\gpx. Auf dem Gerät ist der schon vorhanden.

Im Gerät taucht die Datei im Trackmanager auf. Da kann man sich die Strecke mit "Karte anzeigen" anschauen. Wenn man "Auf Karte anzeigen" drückt ist, ist der Track auch in der normalen Kartenansicht zu sehen.
    Um dem nachzufahren reicht das eigentlich schon. Man kann den Track mit Zieleingabe->Tracks->Track auswählen->LOS starten, dann hat man noch ein paar Zusatzinfos, z.B. wie weit es noch bis zum Ziel ist.

Anfangs ist das alles in der Tat nicht so einfach. Da sind jede Menge Details die verwirren und die Anleitung ist, na ja, ziemlich sparsam.
  • Former Member
    Hallo

Danke, ich habe ein erstes Erfolgserlebnis. Ich habe selbst eine Rout auf der Karte erstellt und diese dann - wie Du gesagt hast - abgespeichert. Diese kann ich nun in meinem Garmin erkennen.

Ich habe dann die andere Karte

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...rrer=trackList

auch als gpx-DAtei abgespeichert, ich sehe sie auch auf der internen FEstplatte vom Garmin bzw. auch auf der SanDisc abgespeichert, doch leider erscheint diese Karte nicht.

Welchen Fehler habe ich da nun wieder begangen?
  • Former Member
    Dein Link führt nur zu gpsies, nicht zu einer Strecke.

Und Vorsicht mit den Begriffen Route, Track und Karte ;) Das sind völlig verschiedene Dinge.

Route: Ansammlung von Koordinaten. Das Gerät verbindet, in Abhängigkeit der verwendeten Landkarte und den Routingeinstellungen, die Punkte selbstständig zu einer Strecke.

Track: Ebenfalls Ansammlung von Koordinaten die durch gerade Linien verbunden werden. Und zwar völlig unabhängig von der verwendetesn Landkarte

Karte: Landkarte. Sie bestimmt im Wesentlichen, wie das Gerät zu einem Ziel führt. Manche Karten haben keine Routinginformationen. Da muss man auf "Luftlinie" umschalten, sonst kommt "Routenberechnungsfehler:Keine Straßen in Zielnähe".

Routen und Tracks werden in .gpx Dateien auf dem Gerät gespeichert. Eine einzelne .gpx Datei kann ganz viele Routen und Tracks enthalten. Daher taucht auf dem Gerät nicht der Dateiname selbst auf, sondern der Name, der in den Eigenschaften des jeweiligen Tracks oder Route steht. Tracks stehen im Trackmanager, Routen finden sich im Routenplaner wieder.

Viel Erfolg
  • Former Member
    Hallo Speichennippel,

irgendwie habe ich kein Glück mit dem Herunterladen von gefahrenen Strecken.
    Ich habe z.B. die Strecke "Kleve nach Nijmegen (Rundkurs)" als GPX-Track heruntergeladen, doch erscheint bei mir die Strecke nicht auf dem Garmin.

Dann habe ich noch ein Problem entdeckt, dass die Karte während der Fahrt nicht weiter "mitläuft". Ich muss unterwegs immer auf dem Display die Strecke "nachschieben", indem ich per Touch-Screen mit dem Finger die Karte verschiebe.

Hast Du für die beiden Probleme eine Lösung?

Danke Gruß
    Peter
  • Former Member
    Ist unten links auf der Karte ein X oder ein Pfeil zu sehen?
    Wenn da ein Pfeil ist, draufdrücken bis da das X ist, dann rutscht die Karte auch wieder automatisch weiter.

Weshalb der Track nicht da ist, kann ich nur raten.
    Erscheint der nur nicht auf der Karte oder fehlt der schon im Trackmanager?

Der Track sieht in Ordnung aus, auf meinem Oregon kann ich ihn öffnen. Ich habe ihn mal hier angehängt.
    KleveNachNijmegen(rundkurs).gpx
  • Former Member
    Hallo und Danke,

jetzt kann ich die Karte auch auf meinem Oregon sehen. Was hast Du anders gemacht beim Download im Vergleich zu mir?

Ich habe folgendes gemacht:
    Ich habe mir eine Route ausgesucht unter GPSies.com. Die ausgeählte Tour -

Kleve nach Nijmegen (Rundkurs) von wolfgang140

habe ich dann heruntergeladen in dem ich vorab bei
    Strecke als: GPX-Track gedrückt habe.
    Dann habe ich auf "herunterladen" geklickt und die Datei im Garmin abgespeichert.
    Dort kommt sie dann aber nicht an!

Das mit dem X und dem Pfeil ... darauf muss man erst mal kommen

Danke vorab