Abbiegehinweise Dakota20

Former Member
Former Member
Hallo, habe ein Dakota20 mit der TOPO-Deutschald 2010 gekauft. Wie kann ich Abbiegehinweise wenn möglich auch mit akkustischem Signal aktivieren? Ich bekomme immer nur einen weißen Pfeil auf der KArte dargestellt.
Außerdem zeigt mir mein Dakota auf der KArte alles Straßennamen an. Meine KArte auf dem Laptop aber nicht. Ist das normal? Sind doch die gleichen Karten:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Felder sind doch mehr oder weniger konfigurierbar.

Nur das mit dem piepsen :confused:

Wenn Speichennippel das sagt glauben wir ihm das. ;) Allerdings piepsen bei Fussgänger/Topo sehr wenige Outdoorgeräte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das mit dem Piepsen müsste mal jemand mit einem Dakota testen.

Solange man noch etwas von der Kreuzung entfernt ist, kommen nur Texte wie "Nord auf Pfad". Der weiße Pfeil der nächsten Kreuzung kann dann schon auf dem Display sichtbar sein. Kommt man da an, erscheint auch "links", "Rechts" oder sowas.

Hat man ein Zwischenziel auf die Kreuzung gesetzt, sieht es so aus wie auf meinem Bild oben. Man erhält die Info, dass man ein Zwischenziel erreicht hat, jedoch nicht, ob links oder rechts.

So ganz glücklich ist das nicht gelöst. Ich beachte die Hinweise gar nicht mehr, sondern gucke mir einfach die schweinchenrosa-Linie an, dann sieht man sofort was zu tun ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Felder sind doch mehr oder weniger konfigurierbar.
    ....

Die Datenfelder kann man anpassen, nicht aber das Abbiegehinweisfeld.
  • Former Member
    0 Former Member
    also links oder echts erscheint bei mir nicht, auch nicht, wenn ich schon an der Kreuzung bin, nur O auf Pfad oder so etwas
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich könnte deine Route mal mit dem Oregon testen, müsstest du mal hier anhängen und die Einstellungen des Routing posten.
    Vielleicht findet sich jemand mit einem Dakota, der das dann auch mal macht. Die Geräte sind zwar fast identisch, aber eben nur fast.

Ich habe vorhin ein x-beliebiges Ziel eingegen und "Fahrt simulieren -ja" gemacht. Das sollte eigentlich das Gleiche sein, als wenn man die Strecke im RealLife abgeht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das mit dem Piepsen müsste mal jemand mit einem Dakota testen.

Solange man noch etwas von der Kreuzung entfernt ist, kommen nur Texte wie "Nord auf Pfad". Der weiße Pfeil der nächsten Kreuzung kann dann schon auf dem Display sichtbar sein. Kommt man da an, erscheint auch "links", "Rechts" oder sowas.

Jetzt kommen wir der SAche näher ;)
    Beim 60 CSX piepst auch sowohl als auch. Sogar beim Track (bei "grösseren" Richtungsänderungen) .

Nur hat ER halt einen Dakota. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    @Smithy

Bei den Oregon/Dakota gibt es nur bei Routen Abbiegehinweise. Die erscheinen in dem oberen breiten Feld, welches wiederum nur kommt, wenn man eine Route aktiviert hat (bzw. über Zieleingabe eine Adresse, Wegpunkt etc.)

Bei einem Track kommt dieses Feld nicht, und es gibt keinerlei Hinweise, auch keine weißen Pfeile in der Karte.

Route sieht so aus, wie das Bild oben.
    Track wie dieses Bild (nicht von der unteren Verfärbung verwirren lassen, dieses Problem hat Garmin behoben)
    " />">

R.U.B. hat, wenn ich es richtig verstanden habe, schon die Abbiegehinweise, nur findet er sie nicht besonders sinnig.
  • Former Member
    0 Former Member
    nein, ich habe die Abbiegehinweise nicht. bei mir steht immer die Himmelsrichtung und der Pfad oder Strasse. auch wenn ich zu einer Kreuzung komme erscheint kein Hinweis links oder rechts. ich kann das lediglich an dem weißen Pfeil erkennen
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei dir sieht es so aus, wie auf dem linken Bild? Du erwartest, dass es wie das rechte Bild aussieht?
    Manchmal kommt das nicht, z.B. an Y Kreuzungen. Da ist der Knick der Wegänderung nicht groß genug. Oder wenn da ein Zwischenziel ist.
    Der Hinweis schaltet gerade beim Radfahren sehr spät um, da verpasst man das schon mal.
    Die Karte ist nicht gerade die schnellste, andere Karten drehen spürbar schneller.
    Schön ist das nicht.
    " />">

P.S.
    das ist die TOPO2010, nur leicht umgestaltet.
  • Former Member
    0 Former Member
    ja, so wie auf dem rechten Bild hätte ich es gerne. Aber so ein Bild kommt bei mir an keiner Kreuzung. Kann das an einer Einstellung liegen, oder muss ich einfach damit leben?