Anfängerfehler - alles zerschossen ?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe große Probleme mit meinem neuen Oregon.
Wollte mir heute meine frisch erworbene Topo Deutschland installieren. Wie das manchmal so ist, kam was dazwischen, später habe ich nicht mehr an das an den PC angeschlossene Garmin gedacht ..... :eek:

Zwei unbedachte Klicks, und mein Garmin war formatiert.

Startet zwar noch, aber alles in Englisch, Basemap weg, Profile können nicht mehr umgeschaltet werden usw.

Habe jetzt schon alles mögliche versucht: kann zwar verschiedene Firmware-Upgrades durchführen, aber alles bleibt beim Alten: Alles Englisch, Profile können nicht umgeschaltet werden, im Garmin-Ordner nur eine Datei.
Der Web-Updater findet das Garmin auch nicht mehr.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tip für mich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kopiert man bei einem Backup (wenn man eines macht!!!!!!) nur das Garmin-Verzeichnis ? Woher bekomme ich ein Jungfräuliches ? Von mir aus auch ohne Base-Map, habe ja eine Topo, die mir langt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lucki
  • Zwei unbedachte Klicks, und mein Garmin war formatiert.

Na ja, da gehört schon eine gehörige Portion Merkbefreiung dazu. :D

Da hilft nur noch eine RMA über einen Moderator zu erbitten oder sich an die Hotline zu wenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Oh, danke. So schnell habe ich mit keinem Post gerechnet.

Könnte mich selber Ohrfeigen, zumal ich nächste Woche ein paar Tage frei habe und eigentlich das Garmin nutzen wollte.

Was bedeutet RMA ? Was kann die Hotline leisten, was das Forum nicht kann ?

Danke und Grüße

Lucki
  • Former Member
    Ach je, echt, zurücksenden, wegen so was ?

Im Prinzip sollte es doch langen, wenn man die gelöschten "Basis"-Dateien wieder in das Verzeichnis schreibt. Oder ist das ein Denkfehler ?
  • Former Member
    Ach je, echt, zurücksenden, wegen so was ?

Im Prinzip sollte es doch langen, wenn man die gelöschten "Basis"-Dateien wieder in das Verzeichnis schreibt. Oder ist das ein Denkfehler ?

Ja, das ist ein Denkfehler, gerade diese "Basis-Dateien" sind das, worauf es ankommt. Darin ist auch die Zugriffsberechtigung auf evtl. Updates gespeichert. Wenn du keine Update-Berechtigung hast, werden sie jedoch dort gespeichert.

Wenn du nun also durch die Formatierung die Grunddateien vollkommen zerschossen hast, können nur noch die Garmin-Mod`s per PN helfen - also bis Montag gedulden. ;)

Du kannst es am Montag auch mal hier versuchen
  • Former Member
    Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.

Das es mit Strg+C nicht getan ist, habe ich soeben bemerkt. Habe ein komplettes Backup von einem anderen User bekommen und eingefügt .... leider alles wie gehabt.

Dann hoffe ich mal auf Morgen, habe zum Glück frei, da kann ich mich erschöpfend mit dem Oregon beschäftigen.....

Grüße

Lucki
  • Former Member
    Eines muß man dem deutschen Garmin Support lassen: Langsam sind die definitiv nicht.
    Montag Mittag eine RMA veranlasst, nach wenigen Minuten eine Mail von Garmin mit allem Erforderlichen,
    Nachmittag das Gerät zur Post, und soeben, also Mittwoch Mittag, klingelt UPS und bringt ein nageneues Gerät vorbei. Knapp 48 Stunden für einen Gerätetausch !

Hut ab!

:)