Probleme mit dem Routing CN Europe NT 2011

Im Urlaub in Spanien ist mir beim Navigieren mit dem Dakota aufgefallen das er mich zum Ziel nur mit einem großen Umweg hinbringen wollte. Zuhause habe ich dies ebenfalls Wiederholen können. Auf den Weg von Dorsten nach Haltern will er, das ich einmal um den ganzen See fahre. Mein Profil: Schnelle Strecke, Auto/Motorrad, Autobahn vermeiden, unbefestigte Straßen vermeiden.
Wenn ich Autobahn nicht vermeiden einstelle, wird die Route korrekt berechnet. Es gibt aber keine Autobahn auf der berechneten Route.

Liegt das an der Software 4.01Beta?
  • Former Member
    0 Former Member
    Autobahn vermeiden vermeidet auch Bundesstraßen. Da kann zu recht schönen Routen führen, aber auch zu riesigen Umwegen.

Man kann sich behelfen, indem man "Radfahrer" einstellt. Das ist aber, wenn man z.B. mit dem Moped unterwegs ist, mit Vorsicht zu genießen ;)
  • Autobahn vermeiden vermeidet auch Bundesstraßen. Da kann zu recht schönen Routen führen, aber auch zu riesigen Umwegen.

Man kann sich behelfen, indem man "Radfahrer" einstellt. Das ist aber, wenn man z.B. mit dem Moped unterwegs ist, mit Vorsicht zu genießen ;)

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich wollte eigentlich nur schnell ohne Umwege zum Ausgangspunkt zurück, darum meine Einstellung Auto/Motorrad ohne Autobahn. Das dieses in der Software mit "Autobahn und Bundesstrasse" umgesetzt wird ahnte ich nicht.
    Seltsam ist aber das dies nur beim Routing mit der CN Europe NT 2011 auftritt,
    sobald ich die Topo Deutschland i.B. nehme routet er ohne diese Umwege.
    Vielleicht nimmt sich Garmin dieses Fehlers an.
    mfg. Heinzelmann51
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich halte diesen Umstand auch eher für Bedenklich, würde allerdings erklären, warum ich auch mit meinem Nüviphone bereits sehr seltsame Routingergebnisse erhalten habe.
  • Former Member
    0 Former Member
    "Komische" Routenergebnisse sind ohne konkrete Vorlagen schwer zu kommentieren. Nur hier:
    Seltsam ist aber das dies nur beim Routing mit der CN Europe NT 2011 auftritt,
    sobald ich die Topo Deutschland i.B. nehme routet er ohne diese Umwege.

kann es vielleicht sein
    unbefestigte Straßen vermeiden.

dass die Topo das anders sieht als die CN.

Ein "Wirtschaftsweg", das sind in Bayern die Schotterwege zur Waldbewirtschaftung (kann 30 Tonnen Holzernter befahren, eine Stufe unter "Strasse") gilt in der Topo tatsächlich als "befestigt" und in der CN als "unbefestigt".

Kann es sein dass es bei dem Seeweg auch so ist?

Die Einstufungen der Topo´s kommen grösstenteils (oder alle?) aus den LAndesvermessungsämtern. Bei uns gilt eine "wassergebundene Decke" (Schotter) als befestigt.
  • Ich halte diesen Umstand auch eher für Bedenklich, würde allerdings erklären, warum ich auch mit meinem Nüviphone bereits sehr seltsame Routingergebnisse erhalten habe.

Hallo,
    ich habe mal ein paar Screenshot vom Routing gemacht.
    Bild 1: Routing Auto ohne Autobahn
    Bild 2: Auto mit Autobahn (es wird keine Autobahn benutzt)
    Bild 3: Auto ohne Autobahn mit Topo Karte.

Es ist wie SPEICHENNIPPEL schon gesagt hat, wenn Autobahn gemeint ist auf der CN Karte wird auch die Bundesstrasse mit einbezogen.
    Ist seltsam und unlogisch und wird hoffendlich von Garmin geändert.
    Gruß Heinzelmann51
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann hier auf dem Nüviphone das selbe reproduzieren.