Trackspeicherung und -archivierung Oregon 450t

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe vor mich paar Wochen auf dem Jacobsweg rumzutreiben und würde deshalb gerne mit meinem Oregon 450t die einzelnen Tracks "Tagestouren" damit aufzeichnen.

Leider habe bis jetzt mit der Funktion "Track" noch nicht viel Erfahrung bzw. habe Ihr nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich würde gerne volle 3 Monate die ich als Tagestouren abgehen werde auf dem Gerät speichern. Ist dieses denn Möglich (Speichervolumen des Oregons + SD)?

unter "Automatisch archivieren" habe ich im Handbuch nur das Gefunden :
Automatisch archivieren: Wählen Sie eine Methode für die automatische Archivierung, um Tracks zu organisieren.Tracks werden gemäß der vom Benutzer gewählten Einstellung automatisch gespeichert und gelöscht.

Sagt mir jetzt aber im Moment nicht viel. Welche Einstellung ist denn für mich da am Sinnvollsten ("Wenn voll" - "Täglich" - "Wöchentlich")? und wo werden die Tracks archiviert ? Auf der SD?

Vielen Dank für eure Antworten, bin über Tipps zum Thema "Tracks" dankbar.
Nicht das nach dem Jacobsweg das böse Erwachen kommt wenn ich Zuhause meine Tracks im Basecamp verfolgen möchte und feststelle das einige verloren sind.

Grüße

TIGREPATO
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Grundsätzlich können die x50 Geräte 200 Tracks a 10000 Trackpunkte verwalten und "beliebig" viele im Archiv. Wenn also keine weiteren Tracks auf Deinem Gerät vorhanden sind, dann kämen in 3 Monaten rund 90 Tagestouren zusammen, die auch auf dem Gerät Platz haben. Sollte der Trackspeicher einmal knapp werden, lassen sich Tracks ins Archiv verschieben und auch wieder zurück, indem man einen bereits archivierten Track wieder als Favorit hinterlegt.

Eine automatische Trackspeicherung auf microSD ist bei den Oregon Modellen nicht möglich. Die Tracks werden intern abgelegt. Meine Empfehlung ist allerdings nicht die autom. Archivierung zu verwenden, sondern jeden Tagesabschnitt manuell abzuspeichern. In jedem Fall solltest Du mit dem Oregon vor Deiner Tour noch fleißig üben.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Danke Markus,

für die schnelle Antwort...

kannst du mir noch erklären was im Menü Track einstellt werden kann da kommt zur Auswahl "Wenn voll" - "Täglich" - "Wöchentlich")?
    Im Moment steht es auf "Wenn voll" aber ein Track wird ja jetzt schon für jeden Tag angelegt habe ich gesehen. Schade das das Handbuch nicht mehr hergibt.

Grüße

TIGREPATO
  • Former Member
    Es geht hier um die Archivierung. Der aktive Trackspeicher reicht für 10000 Punkte. Wenn die richtung voll gehen wird der Track bzw. ein Teil davon ins Archiv verschoben.

Wenn voll: Wenn der aktive Trackspeicher voll wird, dann werden Punkte ins Archiv ausgelagert.

Täglich: Jeden Tag wird die Strecke aus dem aktiven Trackspeicher ins Archiv verschoben (außer es ist vorher bereits voll)

Wöchentlich: Jede Woche wird die Strecke aus dem aktiven Trackspeicher ins Archiv verschoben (außer es ist vorher bereits voll)

Grüße