Trackaufzeichnung ohne Zieleingabe

Former Member
Former Member
Hallo Ihr fleißigen Garmin-Helfer,

nun sitze ich im Urlaub und schon habe ich das nächste Problem.
Wie kann ich, ohne eine Zieleingabe, eine Route aufzeichnen, so dass ich diese dann unter gpsies.com einstellen kannn´.

Dann habe ich immer noch das Problem, dass ich Tracks auf meinem Notebook abgespeichert habe, aber wenn ich sie ins Garmin herüberkopieren will, kommen sie dort nicht an. Ich habe es mit einer zusätzlichen Speicherkarte versucht und auf der Speicherkarte des Garmin. Manchmal klappt dies, machmal nicht.
Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür???

Danke für Eure Hilfe

Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    Strecke mitloggen:
    Ich beschreibe mal, wie ich das mache.

Einstellungen->Tracks
    - Track Aufzeichnung: Aufzeic., Auf Karte anz.
    - Aufzeichnungsart: Automatisch
    - Intervall: Normal
    - Automatisch archiviere: Wenn voll
    - Farbe: nach belieben

Die Einstellungen für jedes Profil machen.

Wenn das einmal eingestellt ist, muss man das Gerät nur noch anmachen. Sobald es die Sats gefunden hat, merkt es sich die Strecke.

Dazu legt das Gerät eine Datei an, die unter :\Garmin\GPX\Current zu finden ist. Die heißt Current.gpx

Da wird immer mitgeloggt, bis es voll ist. Was das Gerät dann genau macht weiß ich gar nicht, ist etwas ünübersichtlich und schlecht dokumentiert.

Daher lösche ich diese Datei, bevor ich zu einer Tour aufbreche:
    Einstellungen -> zurücksetzen -> Akt. Track löschen
    oder mit dem PC die current.gpx killen

Nach der Tour speichere ich mir die Strecke im Gerät ab:
    Trackmanager -> Aktueller Track -> Track sp. -> OK -> aktuellen Track löschen - > Ja

Unter :\Garmin\GPX liegt dann eine Datei, die z.B. so heißt: Track_15-APR-11 072129.gpx

Ich mach mir noch die Mühe, ein M für MTB oder ein L für Laufen dahinterzusetzen. Fahre ich mit dem RR lass ich den Namen, wie er ist.

Hört sich vielleicht umständlich an, ist aber schnell erledigt. Den Schritt current Datei vor der Tour löschen kann man sich auch sparen, wenn man beim speichern den aktuellen Track schon gelöscht hat ;)