Detailkarten übertragen

Former Member
Former Member
Hallo ich will mich erstmal Vorstellen
Mein Name ist Steve und ich komme aus Salzwedel in der Altmark
Gestern habe ich mir das Dakota20 gekauft und stehe nun vor nen grossen problem und bitte um Hilfe.

Undzwar ist ja nur die Basemap drauf,wenn ich jetzt da ran zoome wo ich in der Stadt bin zeigt er mir keine Strasse an oder sowas.

Ich habe jetzt schon die ganze nacht verbracht und versucht einen Kartenauschnitt für Salzwedel draufzubekommen wo ich auch die Strassen sehe wo ich bin.

Könntet ihr mir bitte dabei helfen und mir genau erklären was ich machen muss ich habe schon alles versucht.Basecamp google maps usw ich weiss net weiter bitte um hilfe.
gruss Steve
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Leute,

ich habe ein neues Oregon 450 mit einer 4GB SDHC Karte.

Auf die Karte kann ich per USB (Gerät per USB an PC angeschlossen) zugreifen.
    Wenn ich nun die Files auf die Karte kopiere, erscheinen Sie nicht im Auswahlmenü - kopiere ich sie statt dessen auf den Internen Speicher (der zu klein ist) - liest er sie ohne umschweife.

Kann mir jemand helfen?

VG
    PT
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

habe mir das Oregon 450 angeschafft und so das Grundlegendste kapiert.

Jetzt habe ich Mapsource installiert und wollte eine Utah-Karte aufspielen. (Diese hier http://www.miscjunk.org/mj/mp_uttopo.html). Die Karte wurde in Mapsource auch erkannt, genau wie es sein soll. Alles ausgewählt und aufs GPS überspielt.

Die Karte ist über Einstellungen auch auszuwählen. Dazu aktiviere ich die Karte und deaktiviere die installierte Weltkarte. Nun habe ich einen Punkt in Utah angeflogen, aber der Bildschirm bleibt an der Stelle grau. Kein Utah weit und breit. In Mapsource wird alles korrekt dargestellt. Suche nun seit Stunden nach einer Lösung, komme aber nicht weiter. Weiß jemand Rat? :confused:

VG
    Florian
  • Former Member
    0 Former Member
    Liegen die img Dateien auf der SD-Card im Ordner \Garmin\
    Die Ordnerstruktur auf der Speicherkarte muss gleich sein wie auf dem Gerät - also auch für GPX-Files oder POI's.
    Ansonsten mal eine andere SD-Cart testen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was heist du hat eine Punkt angeflogen?
    Zuerst sollte die Basemap immer aktiviert bleiben.
    Dann zeigt ein GPS immer die aktuelle Position an - wenn du also nicht in Utah bist musst du mit dem Finger bei deaktviertem GPS die Karte dahinschieben. Dazu brauchst du aber die Basemap.
    Dann wenn du angekommen bist wieder reinzoomen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Sehr simple Lösung - vielen Dank dafür :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

ich habe Koordinaten aus Utah eingegeben und mich dann quasi "hinfliegen" lassen. Das GPS hat also nicht meine akt. Position angezeigt, sondern einen Ort in Utah. Ich werde das aber später einmal versuchen, die Basemap ebenfalls zu aktivieren. Habe dann also zwei aktive Karten ja?!
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe dann also zwei aktive Karten ja?!

Du solltest IMMER die
    -weltweite Basiskarte
    -internationale Marinekarte (wegen der Symbole) und
    -deine spezielle Karte (CN, Topo, oder hier die Utahh-Karte)

also 3 aktiv haben.

Umschalten bzw. unterschiedliche Profile anzulegen macht eigentlich nur Sinn bei Wechsel Strassen/Gelände.

Auch hier bleiben abe die ersten beiden aktiv da manche Karten auf die Basiskarte, Höhendaten oder was sonst noch eingebaut ist AUFBAUEN.

So habe ich es zumindest seit mehreren Jahren und bin damit immer gut gefahren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Smithy, danke hat geklappt