Display defekt nach Software-Update?

Former Member
Former Member
Hi zusammen!

Ich befürchte, mein nagelneues Oregon ist schon im Eimer :-(

Ich habe im Bereich "myGarmin" das Gerät registriert. Auf der seite "myStart" wurde mir ein Update angeboten. Das habe ich auch ausgeführt. Beim ersten mal hat es nicht geklappt, beim zweiten mal dann schon. Die Seite "myStart" hat mir auch bestätigt, daß die Software aktuell ist.

Nach dem Neustart erschienen dann die Farben merkwürdig, so hatten z.B. die Onscreen-Tasten merkwürdige, regenbogenfarbige Farbsäume etc.
Also habe ich das Gerät einfach nochmal neu gestartet.

Das Gerät zeigt auf dem Display nichts mehr an (ausser blassen Streifen, die aussehen, als würde das Display nicht mehr korrekt angesteuert werden).
Beim Starten ist das Display erst dunkler, dann heller. Angezeigt wird jedoch nichts (auch kein Garmin-Logo).
Interessant ist, daß ich das Gerät noch "blind" bedienen kann. Tippe ich den Einschaltknopf und dann da hin, wo ungefähr die Helligkeitsregler + und - sein müßten, wird das Display tatsächlich auch heller und dunkler.

Interessanterweise kann ich auch mit GPS-Software "direkt" auf das Gerät zugreifen (also nicht bloß über das Laufwerk, sondern über die Garmin-Schnittstelle).

Ich habe das Gerät auch schon zurückgesetzt wie in http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/930 beschrieben und mittels Web-Updater eine neue Software aufgespielt. Auch das hat leider alles nicht geholfen.

Hat jemand noch eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte?

Danke!

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hat jemand noch eine zündende Idee, was ich noch versuchen könnte?

Gerät zum Händler und einschicken lassen.
  • Former Member
    Gerät zum Händler und einschicken lassen.

Darauf wird's wohl hinauslaufen, wobei ich mal schauen muß, ob ich es nicht direkt zu Garmin schicken kann.

Es hat sich übrigens auf wundersame Weise (fast) selbst geheilt, da nach dem x-ten Versuch nach einigen Stunden auf einmal das Display wieder ging. Jetzt ist "nur" noch das Problem, daß das Gerät nicht mehr auf seinen internen Speicher zugreifen kann - ich habe keine Basemap, kann keine Profile wechseln und keine Bilder anzeigen lassen etc...

Vielleicht heilt sich das ja auch noch von alleine... :)
    Wobei... ich glaube nicht daran.

Grüße
  • Former Member
    So, mein Oregon geht wieder.

Dank der Infos aus dem Geocaching-Forum habe ich es wieder ans laufen gebracht.

Kurzfassung: mit einem unixoiden Betriebssystem mittels überschreiben von Nullen den internen Speicher komplett löschen (formatieren alleine reicht nicht), dann formatieren und das Backup zurückspielen (also z.B. [FONT="Courier New"]$ sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk2[/FONT]).

Jetzt fehlen mir aus meinem Backup blöderweise nur
    [FONT="Courier New"]./Documents[/FONT] und
    [FONT="Courier New"]./Whereigo[/FONT] und
    [FONT="Courier New"]./autorun.inf[/FONT] (wobei das nicht so wichtig ist *g*)

"Darf/kann/will" die beiden Ordner mir jemand schicken, damit ich wieder alles vollständig hab?

Danke!

Grüße
  • Former Member
    Hab's per Mail zugeschickt.
  • Former Member
    Hab's bekommen. Vielen Dank!