Routing mit Topo DE möglich

Former Member
Former Member
Hallo Community

Ich habe ein Oregon 450 , mit Garmin Topo DE V3 drauf.

Damit habe ich das folgende Problem:

Ich stehe in einem Wandergebiet wähle einen POI und sage dem Oregon Route berechnen.
Anstelle einer vorgeschlagenen Route erhalte ich nur einen Richtungspfeil zum POI.

Wenn ich eine OEM Karte nutze ( Open Street Map ) schlägt er mir eine Route vor.

Es sieht so aus als wäre die Topo V3 nicht routingfähig.
( bei Gulli hat aber wer behauptet sie sei es ).

Nun meine Fragen:

1. Mache ich einen Bedienfehler , oder kann die V3 das nicht was ich will , ist also nicht routingfähig für Wanderer.

2. Wenn ich ein Update auf Topo V4 ( DE 2010 ) mache , habe ich dann die gewünschte Funktionalität, oder kann ich mir das Geld für das Up grade sparen.

Hat wer Erfahrung damit.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also wenn du im den Ordner Family 2511 gehst.( glaub so heisst der im Ordner Garmin ) findest du ne Datei 87000a.typ oder so .
    Die habe ich umbenannt und die neue , welche ich im Forum fand hineinkopiert.

Läuft prima.

Von den geänderten gibt es aber wohl mehrere Stände und ich wusste nicht ob ich den letzten habe.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
  • Former Member
    danke, prima, damit hab ich das gefunden.
    Der Vollständigkeit halber: Die Family ist 2215 und die typ-Datei heisst I00008A7.TYP, der Thread und Download dazu ist hier
  • Former Member
    Bin ich richtig , wenn ich annehme daß ich den Kompass nur nutzen kann wenn ich mit Map Source eine Route erstellt habe.
    Bei Tracks geht das nicht.

Die nicht funktionierende Tracknavigation ist ein seeehr leidiges Thema, das ich (leider bisher erfolglos) als Fehler bemängelt habe. Garmin sagt: it's not a bug, it's a feature. im Moment sieht's so aus:
    - mit Luftlinien-Track navigiert das Gerät stur nach jedem Punkt. Verpasst man einen, zeigt der Pfeil zum letzten verpassten Punkt bis man wieder auf dem Track ist.
    - mit Luftlinien-Route schaltet der Kompass-Pfeil automatisch auf den nächsten Punkt in Bewegungsrichtung um, auch wenn man einen Punkt in grösserem Abstand passiert. Track zu Route konvertieren geht mit Basecamp (-> "gefilterte Route" mit einstellbarer Punktedichte /-anzahl). Leider hat man durch die vielen Routenpunkte aber die Karte total zugekleckert...
  • Former Member
    Also wenn du im den Ordner Family 2511 gehst.( glaub so heisst der im Ordner Garmin ).....

Bei meinem Oregon 450t im Ordner Garmin gibt es keinen Ordner "Family irgendwas". Kann mir bitte jemand helfen?
  • Former Member
    So heisst der Orner auf der Festlatte in dem die Karte abgelegt ist.
    Auf dem Gerät wirst du nur das Kartenimage finden.

Falls du den Style mit dem typ File ändern wills musst du das Image fürs Gerät dann neu erzeugen und zum Oregon übertragen.