Pois doppelt

Former Member
Former Member
Hallo

Ich besitze sei kurzem ein Oregon450t.
TOPO Österreich hab ich auf eine zusätzliche Karte von der DVD mit MapSource installiert. Soweit funktioniert alles sehr gut,außer dass die internen Pios (z.B. Restaurants) am Gerät doppelt angezeigt werden. Der Fehler tritt auch auf wenn ich die Topo Ö entferne. Am Bildschirm in 8 Meter Entfernung zueinander. Wo sind die Pios im internen Speicher abgelegt ?. Ich hab ein Backup und könnt eventuell was retourspielen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die POIs sind auf dem Gerät unter Garmin\GPX\Waypoints+.gpx abgelegt. (Das + steht für eine laufende Nummer.) Aktuell ist die Datei mit der höchsten Nummer.
    Du kannst die POIs mit BaseCamp importieren und bearbeiten. Auf dem Gerät alle löschen und dann wieder mit BaseCamp zurückspielen. Dann müsste eine Datei Waypoints1.gpx zu finden sein.
  • ...die internen Pios (z.B. Restaurants) am Gerät doppelt angezeigt werden
    Werden die Punkte in der Karte oder in der Liste doppelt angezeigt? Die internen POI sind eigentlich Bestandteil der installierten Karte und in der *.IMG eingebettet. Auf dem Oregon sollte u. a. aber auch ein POI-Ordner existieren. Wenn der leer ist, könnte eventuell eine GPX-Datei mit "importierten" Wegepunkten Verursacher sein. Vielleicht auch einmal prüfen, ob mehrere Karten gleichzeitig in den Einstellungen aktiviert sind. Wenn das sein sollte, die nicht benötigten Karten deaktivieren. Das geht prima über die Einrichtung von verschiedenen Profilen, zumindest habe ich auf meinem Gerät so die schnelle Umschaltung von Routing und Karte realisiert.
  • Former Member
    Hallo SELLES3
    Danke fur die Antwort.
    Leider funktioniert das Bearbeiten mit BaceCamp nicht. Ich kann die mehrfach vorhandenen POI nicht bearbeiten oder löschen. ich meine mit den POIs, die, wenn ich "Zieleingabe" auswähle und dann "Alle POIs".Hier werden dann eine Menge POIs in der näheren Umgebung angezeigt. (Restaurant,Tankstellen,...) Meistens doppelt aber auch dreifach mit gleicher oder bis zu 8 Meter Entfernung zueinander. Die POIs sind glaube ich Bestandteil der Recreational Map of Europa v3.1. Möglicherweise hab ich sie mit MapSouce oder BaseCamp irgendwie dupliziert. Oder mache ich einen Fehler in den Einstellungen wo dieser Effekt auftreten könnte.
    LG Günter
  • Former Member
    Hallo Uwe

Ja, die Pois werden auf der Liste (da ist es mir aufgefallen) und auf der Karte mehrfach angezeigt. Da ich das Gerät erst seit ein paar Tagen besitze, bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler nicht schon von Anfang an war. (Ein Kartenfehler müßte aber auch schon anderen Usern aufgefallen sein.)
    LG Günter
  • Meine Vermutung geht dahin, dass momentan zwei Karten aktiv sind, die von einander im Koordinatenraster um ca. 8 m abweichen. Daher solltest du im Menü Einstellungen -> Karte -> installierte Karten nur eine Karte als aktiv setzen, die anderen (jeweils) auf inaktiv. Diese Einstellungen können dann als Profil gespeichert und bei Bedarf darüber wieder schnell aufgerufen werden.
  • Former Member
    Hallo

Habe bis auf die interne Europakarte alle andern deaktiviert (BaseMap)und Topo Österreich aus dem Gerät entfernt. (War schon meine erster Versuch der Fehlereingrenzung).
    Wie DG4AC vermutet scheint es so zu sein das die Pois von mehreren Karten ( die im Gerät aktiv waren ) sich irgendwo abgespeichert haben und trotz deaktivieren und entfernen der Karten sie die Pois der aktuellen Karte überlagern. Ich hab schon alle Files im Gerät mit meiner Sicherungskopie überspielt. Leider keine Änderung. Die mehrfachen Poins müssen in einen von außen nicht sichtbaren Eintrag gespeichert sein. Gibt es eine Möglichkeit den Ursprungszustand wiederherzustellen ?

LG
    Günter
  • Former Member
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe werden in der POI-Suche immer alle Karten durchsucht, auch die, welche derzeit nicht aktiv geschalten sind.

Grüße
  • Former Member
    Hallo
    Es müßten dann doch eigentlich immer doppelte Pois entstehen (Oregon 420t) wenn man eine zusätzliche MAP (Topo...) verwendet. Auch wenn man die interne Map deaktiviert sind dann schon 2 Ebenen Pios sichbar.

LG
    Günter
  • Nur so eine Idee, eventuell in den Profilen unterschiedliche Kartenbezugssysteme eingestellt?
  • Former Member
    Hallo
    Es müßten dann doch eigentlich immer doppelte Pois entstehen (Oregon 420t) wenn man eine zusätzliche MAP (Topo...) verwendet. Auch wenn man die interne Map deaktiviert sind dann schon 2 Ebenen Pios sichbar.

Korrekt, habs grad auch nochmal probiert, ist so.

Grüße