Navigieren im Vorführmodus

Hallo zusammen, es geht um ein Oregon 550t (FW 4.50, GPS-SW 5): Um den Unterschieden der Routingalgorithmen von BaseCamp und dem Geräte im konkreten Fall schon zu Hause am Rechner auf die Spur zu kommen, will ich den Vorführmodus verwenden und versuche, die Routen durch ein simulierte Fahrt auszutesten, was aber nicht funktioniert.

Zunächst gehe ich auf den ersten WP der Route über Zieleingabe. Dann starte ich das Navigieren auf der Route. In der Liste "Aktive Route" wird alles plausibel angezeigt, aber: der Pfeil auf dem Bildschirm bewegt sich mitnichten auf der geplanten Route und auch nicht auf einer anderen zum ersten Zwischenziel, es sei denn, der Algorithmus berechnete riesige Umwege, was ich nicht annnehme.

Meine Vermututng: Es wird erst zur letzten gemessenen und in der Datei Current.gpx gespeicherten Position eine Route simuliert; wenn dies tatsächlich so ist, wofür ist dann der Vorführmodus überhaupt gut????!!!
  • Habe inzwischen mein älteres Gerät Oregon 400t (FW 4.20, GPS-SW 5.0) zu dem vorhin genannten Zweck eingesetzt: Das Oregon 400t-GPSr rechnet richtig!!!!!

Es liegt also ein Fehler in der Firmware 4.50 des 550t vor!!!!

Software ist ein Graus, man entkommt ihr heute nirgens mehr, was ich , altgedienter SW-Veteran, sehr frustrierend finde. Die Hardware macht riesige Fortschritte, siehe neue GARMIN Serie "Montana", aber die Software-Entwicklung ist immer noch höchstens in der Bronzezeit!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast du vor dem Umschalten in den Vorführmodus gewartet, bis das Gerät Sats gefunden hatte?
    Schaltet man vorher um, gibt es mit der FW 4.5 merkwürdige Effekte, siehe im Bereich "Fehler melden".

Für dein Vorhaben, BC-Routen mit Oregon-Routen zu vergleichen ist es hilfreich, die BC-Route auch als Track zu übertragen. Das automatische Abfahren ist dann unnötig, man sieht auf der Karte die Abweichungen schon im größeren Maßstab.
  • Danke für die schnelle Antwort: habe nicht abgewartet, da ich an meinem PC-Arbeitsplatz keinen Satellitenempfang habe, das 400t braucht auch keinen.

die Idee mit den Tracks ist prima, danke.