Pin-Nadel auf der Karte setzen

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

ich grüße alle Teilnehmer. Neu im Bereich der Outdoor Navigation habe ich z.Z noch mehr Fragen als Erfolge. Deshalb habe ich erst mal das Forum durchstöbert – alles außerordentlich gute fachliche Beiträge - prima.

Da ich zum Wandern nicht all zu viel vor dem PC sitzen will habe ich versucht auf meinem OREGON 450 über die Karte zu navigieren und benötige Hilfe. Die „rote Stecknadel“ mit der man vermutlich das Ziel markieren soll hüpft munter über den Bildschirm nur nicht genau dorthin wo sie soll. Irgendwas mache ich falsch. Wer hilft mir als Anfänger? Und – wie kann ich beim Aufzeichnen eines Tracks genau den Start und das Ende der Aufzeichnung bestimmen?

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das mit der Stecknadel verstehe ich nicht. Die bewegt sich von alleine? oder dicke Finger :D
    Es ist manchmal etwas fummelig, die ganz genau auf einen Punkt zu schieben, mit ein wenig Übung klappt das aber. Am besten mit dem Fingernagel die Karte festhalten und unter die Spitze schieben, nicht versuchen, per Fingerdruck die Nadel zu setzen.

Die Aufzeichnung des Tracks läuft, sobald das Gerät Satelliten entdeckt hat. Um einen definierten Anfang zu haben, einfach im Menü Einstellungen->zurücksetzen den aktuellen Track löschen.
    Am Endpunkt dann über den Trackmanager den Track abspeichern.

Alternativ kann die Stoppuhr genutzt werden, um Tracks aufzuzeichnen. Start-Stopp und wenn man dann "zurücksetzen" drückt speichert das Gerät im Archiv einen zusätzlichen Track ab.
  • Former Member
    nicht versuchen, per Fingerdruck die Nadel zu setzen.
    Na, wer das punktgenau schafft, hat meine volle Bewunderung (und ich hab keine Wurstfinger!!!). Nur mit dem Finger ist Routenplanung auf den Touchscreengeräten m.E. ein ziemlicher K(r)ampf.

Ich hab für solche Fälle einen billigen Plastikstylus dabei (wenn ich ihn nicht mal wieder verlegt oder verloren habe), damit gehts halbwegs.
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die schnellen Hinweise. Mit dem Plastikstick geht's für mich halbwegs günstig, aber auch damit muss man ganz schön die Ruhe bewahren.

Grüße