komische Anzeige bei Caches

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.

Ich habe auf mein Oregon 450 GPX Dateien von Geocaching.com geschoben.
Klappt alles soweit prima, aber warum erscheinen plötzlich so komische Zahlen wie
AA1MX6E. Habe euch einen Screenshot erstellt, damit ihr seht was ich meine.

Wo kann ich das ausschalten, bzw. was ist das überhaupt?

Viele Grüße,
Philadou
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Philadou,

willkommen im Forum :)

es sieht aus wie ein zusätzlicher Wegpunkt zu einem Cache (z.B. Parkplatz)

Grüsse
    Anton
  • es sieht aus wie ein zusätzlicher Wegpunkt zu einem Cache (z.B. Parkplatz)

Richtig. Bei manchen/vielen Caches packen die Owner noch zusätzliche Wegpunkte - eben beispielsweise Parkplätze o.ä. - in die GPX-Datei mit rein.
    Diese sehen dann so (oder so ähnlich) wie auf der Abbildung aus. Normalerweise gibt es aber auch in der Cachebeschreibung Hinweise auf solche "Hilfspunkte".

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    Danke für die Antworten.

Jetzt verstehe ich auch, warum beim Download der Datei von Geocaching.com immer 2 Dateien pro gpx dabei sind. Die größere Datei beinhaltet die Caches ansich und die kleinere datei die additional Waypoints. Hab die Waypoint Datei gelöscht und siehe da, keine komischen Zeichen mehr :-)
    Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile, weil ich die Waypoint Datei nicht mehr drauf habe?

Danke und viele Grüße,
    Philadou
  • Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile, weil ich die Waypoint Datei nicht mehr drauf habe?

Es fehlen dann halt die "Additional Waypoints". Muss man sich halt vorher evtl. auf einer Karte (Topo in BaseCamp, Google Earth) anschauen, ob man sie braucht.
  • Former Member
    ich spiele mur immer nur die caches aufs gerät, die additional waypoints lass ich grundsätzlich weg. in 99,5% der fälle hab ich sie auch noch nie gebraucht...

gruß
    jörg
  • Former Member
    alles klar, dank euch für die Infos....ich probier's so einfach mal aus.
    Jedenfalls sind jetzt die komischen Zahlenangaben auf der Karte weg was mich ja echt tierisch genervt hat *gg*

Grüße,
    Philadou
  • Former Member
    sie sollen ja nur hilfreich sein.
    Ich lass aber auch bei einigen diese Daten weg oder lösche sie. :D