Wie kann ich Karten aufs Garmin 450 laden?

Former Member
Former Member
z.B. von geo-coaching.net
oder openstreetmap

ich komm einfach nicht klar, da ich mich nicht gut auskenne. Ich bräuchte eine Karte von Tirol, da ich übermorgen dort wandern gehen wollte (am Achensee). Möchte eine Route aufs Garmin laden, so dass ich mich nicht verlaufen kann. Ich wäre extrem dankbar für eine sehr detaillierte Anleitung, die auch ich als absoluter Laie verstehe.
Danke im voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Naja, für übermorgen ist's etwas knapp sich damit auseinander zu setzen.

Aber wenn' schnell und einfach gehen soll, lade Dir die Kleineisel Alpen runter.
    Die zip entpacken und die enthaltene gmapsupp.img auf die Speicherkarte in das Verzeichnis \Garmin kopieren.
    Eine 8 GB microSDHC ist die Beste Größe für die meisten Fälle.

Eine Route (oder vermutlich Track) wirst Du wohl als GPX-Datei vorliegen haben.
    Diese in das Verzeichnis \Garmin\GPX kopieren.
  • Former Member
    Vielen Dank schon mal, ich werds versuchen ;-)
    also ich lad jetzt das hier runter: osm_srtm_alps_1108.zip
    Ich weiß, dass es kurzfristig ist, aber mein GPS-Gerät ist heute erst gekommen. Aber ist meine Schuld, ich hätte es schon viel früher bestellen sollen ;-)
    Also danke nochmal, ich versuchs und meld mich nochmal, wenns net klappt ;-) aber ich bin echt ein Anfänger mit solchen Sachen. Mir wurde erzählt, es wäre so einfach: einfach ne Route aufs GPS ziehen (vom PC aus), Wegpunkte setzen und schon gehts los. Was für andere einfach ist, ist es für mich aber lange nicht ;-)
  • Former Member
    1. Frage wäre schon, wie finde ich das Verzeichnis /Garmin?
  • Former Member
    Du musst das Verzeichnis (bzw. Ordner) auf der Speicherkarte selbst anlegen.
  • Former Member
    ich hab übrigens nur ne 4 GB Speicherkarte (microSDHC).
    Also einfach einen Ordner anlegen mit "neuer Ordner" so wie z.B. aufm Desktop? Sorry nochmal, aber ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und ich weiß selbst, dass ich mich ziemlich blöd anstelle bzw. blöde Fragen stelle ;-)
  • Former Member
    4 GB reichen auch, klar.

Und genau so mit "neuer Ordner" anlegen, geht das.
    Auch gleich den Unterordner \Garmin\GPX machen.
  • Former Member
    ...und die Batterien laufen nicht aus, wenn ich das Gerät immer wieder mit dem Laptop verbinde oder? Weil es ja dadurch doch auch irgendwie mit Strom versorgt wird... :-/
  • Former Member
    Das Gerät wird mit Strom versorgt, aber die Akkus/Batterien sind getrennt und bekommen keinen Strom.
  • Former Member
    wenn das mit dem Übertragen der Karte geklappt hat, woran seh ich das dann aufm Garmin, ist dann ein neuer Ordner drauf oder ist die Karte irgendwo integriert?
  • Former Member
    Die Karte taucht unter Einstellung, Karte, Installierte Karten auf und kann dort aktiviert oder deaktiviert werden.