OREGON x50 Firmware v5.20 - NEU - 19.10.2011

Former Member
Former Member
OREGON x50 Firmware v5.20 - NEU - 19.10.2011

Webupdater oder manuell:
http://www8.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__520.gcd

Changes made from version 5.10 to 5.20:

- Fixed potential power-up issue introduced in previous release

IMPORTANT: if upgrading from a software version less than 4.80 you must follow these steps for future BaseCamp Compatibility:If you are a user of BaseCamp now, or plan to be in the future, you must follow these steps to ensure your data is protected during this software update:
1 Connect your handheld unit to a computer and launch BaseCamp. Transfer all tracks, routes and waypoints to BaseCamp.
2 Delete the /Garmin/GPX folder from the handheld's mass storage.
3 Update the handheld's software via WebUpdater and reboot the handheld.
4 Reconnect the handheld to a computer and transfer your data from BaseCamp back to the handheld.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Puhhh, die Spoilerbilder von der poi sind jetzt auch wieder zu sehen!
  • Former Member
    Das ging ja diesmal wirklich schnell mit der Fehlerbehebung, sehr gut!

Jetzt noch den Vorführmodus und die Stoppuhr reparieren, damit Luft für die Kundenwünschen bleibt, wie z.B. die Track(Route)-Darstellung.
  • Former Member
    Hallo!

Auch ich habe die Firmware 5.20 installiert.

... Das erste, was ich seit längerem probiere, ist Folgendes:
    - Vorführmodus
    - Zieleingabe - Ziel wählen - LOS - "Zu Position gehen" ... Normalerweise ist das Dreieck dann bei dem gewählten Ziel, jetzt wird auf der Karte eine Luftlinie von der zuletzt erfassten Position in Richtung des Zieles gezeigt. Es geht auch diesmal wieder nicht!!! Unter 3.90 (habe ich als Reserve) funktionierte es noch. Heute MUSS das Gerät erst die Satelliten finden. ERST DANN funktioniert "Zu Position gehen". Die Verkäufer in Geschäften, in denen kein Satellitenempfang ist, werden sich "freuen", denn sie können ihren Kunden dieses nicht mehr vorführen, so wie es mir beim Kauf vorgeführt wurde ...

Das alles habe ich letztens schon in Bezug auf die Firmware 5.10 in dieses Forum geschrieben. Heute wieder das selbe! :confused::confused::confused: Neue Software aufspielen - voller Hoffnung das Gerät starten - Vorführmodus einstellen, ohne zu warten, bis das Gerät die entsprechende Zahl Satellieten gefunden hat - Zieleingabe - Ziel wählen - LOS - "Zu Position gehen" ... und :confused::confused::confused: ... MIST!! Geht einfach nicht!!! ... Andere Funktionen probiere ich garnicht erst. Die Stoppuhr funktioniert bei mir aber (siehe Beitrag von SPEICHENNIPPEL). Wieder die gespeicherte Firmware 3.90 aufspielen einschließlich Profilwechsel und da funktioniert es wieder! Bis demnächst. ;)

Gruß, Kalle. :)
  • Kalibrierung hat bei mir genügt, dann ging er wieder. Schätze mal, dass das nur ein Hotfix und kein Update war. Gab wohl weltweit zuviele Beschwerden wegen der Ladezeiten.;)
  • Former Member
    Das mit der Stoppuhr ist hier beschrieben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=79549#post79549

Wird leider nicht als Fehler anerkannt, nur als Kundenwunsch:confused:

Der Vorführmodus ist schon seit einigen Updates kaputt. Keine Ahnung, weshalb man den nicht repariert.
  • Former Member
    So ein verd...... Mist! Gerade lese ich, die POI-Bilder würden wieder gehen, und mache daher das WebUpdate auf 5.20.

Und was soll ich sagen: ES GEHT IMMER NOCH NICHT! :eek:

In POIs integrierte Bilder (beim Cachen z.B. i.d.R. für Spoiler verwendet) werden nur solange angezeigt, bis man die erste Cache-Beschreibung aufgerufen hat. Ab da funktioniert es nicht mehr (wie gehabt bei 5.10).

Also mein Tipp (zumindest für Geocacher): Finger weg, von der der 5.20!

Jetzt spiele ich (mal wieder) die 5.00 auf, und warte geduldig aug 5.30 (schön langsam nervt's).

Viele Grüße
    Mario
  • Spoilerbilder von der poi sind jetzt auch wieder zu sehen!

Beim Blättern durch die Spoilerbilder im Zieleingabemenü erfolgen immer noch sporadische Abstürze in Form eines Ausschaltens.
  • Former Member
    Es ist wirklich erbärmlich was sich GARMIN hier leistet, nicht nur das jetzt wir als Kunde
    die Software testen müßen ob sie Funktioniert jetzt verkaufen sie uns für dum.
    Wie oft muß man auf FEHLER in einer Software Aufmerksam machen bis diese behoben werden !! Meine Antwort dazu, solange bis der Kunde keine lust mehr dazu hat dann ist man den unbequemen Menschen quit.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe mal 3 Screenshots gemacht, anhand derer man sehen kann, worin der Fehler bei der Anzeige von POI-Bildern seit der FW-Version 5.10 besteht.

So sieht das aus, wenn ich einen POI-Wegpunkt mit integriertem (Spoiler-)Bild direkt nach dem Einschalten aufrufe:

Dann rufe ich den dazu gehörenden (oder auch irgendeinen anderen) Cache auf:

Effekt: ab sofort werden die POI-Wehpunkte nur noch ohne das Bild angezeigt (bis zum nächsten Aus-/Einschalten):

Bis zur 5.00 hat das einwandfrei funktioniert. Seit 5.10 steht mir (und allen anderen, die Spoiler-Bilder mit PQConverter/geopics, verschiedenen GSAK-Macros, etc. zu POI-Datenbanken bündeln lassen) damit keine Möglichkeit mehr zur Verfügung, Spoiler-Bilder mitzunehmen. Daher wieder Downgrade auf 5.00 und weiter hoffen auf einen Fix. Ich find's :eek: .

Viele Grüße
    Mario
    Attachments.zip
  • Hallo zusammen
    Auch bei der Alpenvereinskarte werden die Hüttenbeschreibungen jetzt (5.10 und 5.20)auch ohne Hüttenbilder gezeigt.

Gruß