Oregon 550t - Topo Deutschland

Former Member
Former Member
Moin,

ich habe ein Oregon 550t zzgl. D/A/CH Topo (separat) gebraucht erworben. Die Geräteregistrierung Updates etc. liefen problemlos. Allerdings kann ich die Topo Karte (auf SD-Card, scheint original) nicht registrieren. Bei der Abfrage online erkennt er sie nicht, obwohl aktiviert. Zudem habe ich keinen "Freischaltcode".

Auf Nachfrage hat mir de rVorbesitzer (60+) die Rechnung von der Topo überlassen. Scheint also alles legal. Seinen angaben nach waren weder Oregon noch Topo je registriert, da nur im Auto genutzt.

Leider drehe ich mich auf den FAQ-Seiten im Kreis und komme nicht weiter. Der Telefonsupport ist derart sinnig besetzt, dass ich ihn weder vor noch nach der Arbeit erreichen kann.

Ich habe die originale SD-Karte, eine Rechnung ... also müsste eine Nutzung mit BaseCamp, Map Source etc. doch legal und möglich sein.

Wie komme ich weiter - hab ja auch gut dafür gelatzt.

Danke & LG

Marcus
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Vorbespielte SD-Karten müssen nicht registriert werden.
    Speicherkarte ins Gerät oder einen Kartenleser einlegen und BaseCamp starten.
    Die Kartendaten werden automatisch eingelesen werden und das dauert beim ersten Mal ein wenig länger.
  • Former Member
    Vorbespielte SD-Karten müssen nicht registriert werden.
    Speicherkarte ins Gerät oder einen Kartenleser einlegen und BaseCamp starten.
    Die Kartendaten werden automatisch eingelesen werden und das dauert beim ersten Mal ein wenig länger.

Erstmal DANKE!
    ... funktioniert leider auch nicht. Der Auslesevorgang wird nach 2-3 Sekunden beendet und es kommt die Fehlermeldung dass Topo2010 nicht auf dem Rechner installiert sei.
  • Former Member
    Da stimmt so einiges nicht...
    - Eine "Topo DACH" gibt es nicht (höchstens eine "Trans Alpin")
    - Vorinstallierte SD-Karten müssen/können nicht registriert werden
    - Vorinstallierte SD-Karten haben keinen Freischaltcode

Poste doch mal ein Foto von der "scheinbar originalen" SD-Karte. Mir scheint, du bist hier einem der vielen (v.a. bei eb.. sich tummelnden) Raubkopierer aufgesessen...
  • Former Member
    ... daran hatte ich auch schon gedacht.Nun, es war ein innerdeutscher ebay-Kauf. Rechnung liegt vor. Das ist dann bis auf die nicht vorhandene Nutzbarkeit nicht mein Problem.

Die Karte meldet sich im Gerät als "Topo Germany 2010 + Switzerland v2.0".

Hier das Bild. Die MicroSD ist schwarz - sollte mich das stutzig machen???

• Former Member
    Kombinierte Topo-Karten auf einer microSD zusammen gibt es bei Garmin nicht - das kannst du sehen, wenn du auf deren Produktseite nachsiehst. Das, was du gekauft hast, ist eine (illegal) selbstzusammengebaute Raubkopie. Das wird dir der Garmin-Support bestätigen. Habe mir selbst vor einiger Zeit eine (originale) Garmin-Topo gekauft: die microSD sind nicht schwarz sondern haben einen Garmin-Aufdruck. Außerdem sind die SD-Adapter mit einem blauen Garmin-Label und dem Produktnamen versehen.
  • Former Member
    Danke! Jetzt bin ich im Bilde!

Nur fürs Protokoll. Ich habe diese Karte nicht selbst erworben, sie war beim Gerät dabei. Der Vorbesitzer hat sie (wohl in dereBucht) erstanden. Nun ist es wohl an ihm weitere Schritte zu unternehmen.

Ich für meinen Teil werde - gerade weil ich die Alpen etc. sowieso brauche wohl erneut versuchen eine legale Karte zu erwerben, um vor allem auch die PC-funktionen nutzen zu können.

Danke für die Hilfe!
    MerryX-MAs
  • Ich sehe auf dem Foto nur einen micro-SD-Adapter und keine micro-SD. :confused:
    Der Auslesevorgang wird nach 2-3 Sekunden beendet
    Wie hast du es denn versucht? SD im Gerät oder im Kartenleser?